Luftkabel durchtrennt bei keinem aktiven Festnetzanschluss

  • In einem Wochenendhaus wurde bis 2017 Festnetz und DSL betrieben und dann abbestellt, da es nicht mehr permanent genutzt wurde. Jetzt wurde das Haus vermietet und es soll wieder ein DSL-Anschluss betrieben werden, den ich als Eigentümer organisieren soll. Es wurde aber festgestellt, dass das Telefon-Luftkabel durch einen Astbruch durchtrennt wurde.


    An wen muss man sich für eine Reparatur wenden?


    Netzbetreiber ist wohl die Telekom, die die Leitung vor 30+ Jahren gelegt hatte. Kafkaesk ist die Situation, da ich keine Möglichkeit sehe, per Web-Formular o.ä. einen Kontakt aufzunehmen, auch nicht zu dortigen Community-Foren, da immer irgendwo Auftragsnummer oder Kundennummer erfragt wird.

  • Guten Morgen und herzlich Willkommen im Forum.

    Da kann sicherlich Telekom hilft etwas dazu sagen. Fülle am besten mal das Formular von denen soweit wie möglich aus und verlinke auf deinen Thread hier. https://www.telekom.de/kontakt…ilft-team?samChecked=true


    Edit: Habe das noch gefunden. Weiß aber nicht ob das bei einem direkten Hausanschluss passt: https://telekomhilft.telekom.d…lden/m-p/5236932#M1368311

  • Mal ganz naiv: Warum nicht beim Anbieter deiner Wahl einen DSL-Vertrag abschliessen...die werden sich schon kümmern dass der funktioniert, oder?

  • Stephan61 Es geht ja nicht um sie/ihn selbst, sondern um die Vermietung des Objektes. Daher ist es doch löblich, wenn man sich vorher kümmert, als dann mit oder nach Schaltung eine Störung zu erfassen.

  • svenni Bitte nicht falsch verstehen, klar ist das voll in Ordnung wie er das angeht, aber die Infrastruktur zu seiner Immobilie ist ja nicht in seiner Verantwortung (er sucht ja gerade einen Verantwortlichen, an den er sich wenden kann). Ich denke aber die Anbieter kennen ihre jeweiligen Verantwortlichen und können das wohl auch schneller lösen (mehr Druck da kommerzielles Interesse).

  • Ich würde einfach mal die Elektriker in der Umgebung fragen ob die ein Freilandkabel Telefon reparieren können, problem sehe ich eher wenn das Kabel schon länger getrennt war das da inzwischen Wasser eingetreten is und man eventuell grössere Längen austauschen muss, dass kommt aber auf das damals verwendete Kabel an.

  • Wie ist denn da eigentlich die richtige Bezeichnung? Freileitung, Luftkbabel, Oberleitung oder oberirdische Leitung?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Wie ist denn da eigentlich die richtige Bezeichnung? Freileitung, Luftkbabel, Oberleitung oder oberirdische Leitung?

    Luftkabel habe ich noch nie gehört. Das klang für mich so ein bisschen wie WLAN-Kabel. Ich hätte zu Freileitung tendiert, aber da widerspricht mir Wikipedia. Dort steht "Eine Freileitung ist in der Fernmeldetechnik eine über Telefonmasten geführte, aus blanken Drähten bestehende Leitung." Was ich bisher auf Telefonmasten gesehen habe waren aber keine blanken Drähte, sondern isolierte Kabel. Mein nächste Gedanke war "oberirdische Telefonleitung". Aber eine weitere Suche hat ergeben, dass Luftkabel tatsächlich richtig ist.

  • mich irritiert ja extrem die Thread Überschrift. Könnte man das nicht ändern in

    Luftkabel durchtrennt bei einem nicht aktiven Festnetzanschluss

    ?🤔

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!