Ständige DSL Störung

• Das dürfte aussichtslos sein. Der letzte Sync war vor 16 Stunden, d.h. die läuft die Leitung mal wieder ziemlich rund, bis zum nächsten mal. Das kann jetzt gleich passieren, oder erst in zwei Wochen, oder erst im 6 Monaten. Das ist nicht vorhersagbar.

4tnyqfez.png

Das kommt mir komisch vor, weil die Sync-Rate bei dir komplett so extrem zwischen etwa 0,7 MBit/s und etwa 14 MBit/s schwankt.

Eine breitbandige Störquelle wie minderwertige Netzteile oder dLAN sind da eher unwahrscheinlich, ein Portdefekt aber auch.

Das sieht eher nach klassischem Übersprechen aus. Aber auch da gibt es viele Möglichkeiten. Kann an der Hausinstallation liegen, das nahe am Hausanschluss bei den einzelnen Anchlüssen die Verdrillung aufgemacht wurde und mehrere Hauanschlüsse unverdrillt nebeneinander liegen. Oder das die Telekom einen ihrer Outdoor-DSLAM Anschlüsse falsch konfiguriert hat, zum Beispiel kein DSOP für ADSL2+ aktiviert oder ein falsch konfigurierter POTS Anschluss der zwischen Outdoor-DSLAN und Vermittlungsstelle mit deiner TAL verläuft.

Das aber genau rauszufinden ist wirklich schwierig.

Das einzige was du noch machen kannst, wäre dir immer dann wenn es viele Abbrüchte gibt und die Fritzbox niedrig synchronisiert, dir mit der Fritzbox das Spektrum genau anschauen, welcher Frequenzbereich besonders betroffen ist.

• Das kommt mir komisch vor, weil die Sync-Rate bei dir komplett so extrem zwischen etwa 0,7 MBit/s und etwa 14 MBit/s schwankt.

Ich würde meinen das Balkendiagramm zeige die Anzahl Resycs im jew. Zeitintervall (6 Std.), nicht die Datenrate...

• Das kommt mir komisch vor, weil die Sync-Rate bei dir komplett so extrem zwischen etwa 0,7 MBit/s und etwa 14 MBit/s schwankt.

Du interpretierst die Grafik falsch. Hier wird, wie bereits von anderen richtig bemerkt, die Zahl der Neusynchronisationen angezeigt.

• Die Entfernung ist im Reiter "Übersicht"

Hilft aber nicht wirklich weiter bei dem Problem.

Die Leitung ist nicht am Limit, da die Leitungskapazität fast doppelt so hoch berechnet wird.

Es wäre ggf. ein Hinweis ob die Leitung zu einem nahegelegenen DSLAM geht oder direkt zur Vermittlungsstelle bzw. einem weit entfernten DSLAM.

Im ersten Fall würde ein Wechsel zu VDSL das Problem vermutlich eher nicht lösen.

2e6hrgoh.png

Komisch. hat die ein Berteiberbranding?

• Im ersten Fall würde ein Wechsel zu VDSL das Problem vermutlich eher nicht lösen.

Warum nicht? Selbst ohne Vectoring Ausbau bietet VDSL2 viel mehr, insbesondere die viel neuere DSLAM Technik

• Es wäre ggf. ein Hinweis ob die Leitung zu einem nahegelegenen DSLAM geht oder direkt zur Vermittlungsstelle bzw. einem weit entfernten DSLAM.

Da 29 dB Leitungsdämpfung viel zu hoch für ein "nahegelegenes" DSLAM sind, kann es eigentlich nur die Vermittlungsstelle sein.

S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

• Denke ich auch.

Ich hatte mit DSL 30dB und die Vermittlungsstelle war Luftlinie etwa 1,8km weit weg.

Jetzt mit VDSL sind es 7dB und Luftlinie etwa 50m bis zum Kasten an der Strasse, die Fritzbox sagt 97m Leitungslänge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!