Man muss keine Nummer aus dem Google-Account löschen, man kann die Überprüfung der Nummer einfach abschalten.
O2 fälschlich berechnete SMS
-
-
-
Schon recht, nur sterben muss man. Rest ist relativ...
Ich sage mir, Daten die in den Einstellungen zum Account nicht vorhanden sind (die Rufnummer, andere E-Mail Adressen), können auch nicht verwendet werden. Und sei es nur aus Versehen, gescheiterte Tests, Hacks o.ä.
Selbst kann ich auch deswegen keine Nummer angeben, da der Google Account von verschiedenen Geräten mit unterschiedlichen Rufnummern (Datacards) genutzt wird.
1 Konto reicht mir.... -
Die Nummernüberprüfung des Smartphones hat so nichts mit der Nummer im Account zu tun. Wenn man die Nummernprüfung mal aktiviert hat, bzw. sie automatisch auf einem Gerät aktiviert wurde, dann prüft Google die Nummer(n) auf dem Gerät, egal ob du eine Nummer im Account hast oder nicht. Das sind halt zwei verschiedene paar Schuhe.
Bei Lidl Connect ist die Prüfungs-SMS mittlerweile kostenlos, wenn man keine SMS-Flat hat.
-
Welcher Dienst bei Google (bzw. App) prüft denn die Nummer? Bzw. wo kann man das abschalten?
-
Also beim S22 ist es unter Einstellungen -> Google -> Mobile Daten und Messaging -> Telefonummer des Geräts
Da kann man die Prüfung abschalten.
-
Also beim S22 ist es unter Einstellungen -> Google -> Mobile Daten und Messaging -> Telefonummer des Geräts
Da kann man die Prüfung abschalten.
Den Menüpunkt hab ich bei meinem A34 gefunden, kann da aber nix ab- oder anschalten, und eine Nummer ist da auch nicht zu sehen.
Beim A13 (4G) dito.
Bin bei meinen eigenen Geräten wohl zu restriktiv beim Erteilen der Berechtigungen, oder es liegt daran, dass ich die Ersteinrichtung immer ohne eingelegte SIM im WLAN vornehme.
Aber gut zu wissen, wo sich das versteckt. Die Phones im Umfeld verschicken immer selbständig SMSen, und ich bin da immer leicht ratlos. - Danke.
-
hrgajek: Laut o2-Moderatoren im dortigen Forum lautet die Nummer des SMSC von eplus 017706100000 und nicht 01770610100, wie von mir im Eingangspost erwähnt. Wer hat nun recht?
Die SMSC von E-Plus für orginale E-Plus Verträge und Prepaidkarten war auf jeden Fall die +4917706100000
Aber damals hatten auch Provider ihre eigene SMSC, die +491770610100 dürfte eine SMSC von einen Provider gewesen sein. Kann aber durchaus sein das die Rufnummer heute anderweitig genutzt wird.
Bei einer SMS an so eine Rufnummer dürften aber keine Kosten anfallen, weil die ja in jedem Fall von der SMS-Flat gedeckt waren.
Allerdings gab es früher auch die Möglichkeit auf eingehene SMS über die SMSC des Absenders zu antworten, aber irgendwie wurde das in Europa nie so wirklich genutzt. Vielleicht sind dadurch die Kosten entstanden. -
Den Menüpunkt hab ich bei meinem A34 gefunden, kann da aber nix ab- oder anschalten, und eine Nummer ist da auch nicht zu sehen.
Beim A13 (4G) dito.
Ja wenn da nichts steht, keine Nummer, dann ist die Funktion nicht aktiv.
Zitatoder es liegt daran, dass ich die Ersteinrichtung immer ohne eingelegte SIM im WLAN vornehme.
Das wird es sein, bei meinem S22 wars aktiviert als ich es einegrichtet hatte, ich hatte es mit Sim gemacht.
-
Hat den o2 auf Beschwerden reagiert oder haben sie das Problem gar nicht verstanden?

-
Hat den o2 auf Beschwerden reagiert oder haben sie das Problem gar nicht verstanden?

Letzteres. Zumal man mir sagte, die Nummer des SMSC von eplus laute 017706100000 und nicht 01770610100. An letztere gingen die 37 SMS bei mir.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!