Tracker für Motorrad

  • Mon zusammen,


    nein , ich fahre Fahrrad ;-).


    Mein Schwager möchte gern seine zwei Mopeds mit einem Tracker zur Ortung bei gelegentlichem Diebstahl ausstatten.


    Das bestelle Teil von Amazon ( dessen Name mir entfallen ist ) macht seinen Job als Elektroschrott richtig gut. Deshalb die Frage .. verwendet einer von euch sowas ? Kann man da was empfehlen ?

    Er nutzt ein Samsung Mobile. Allerdings funktionieren die SmartTags ja nur via Wlan ( ala AirTag). Das könnte schwierig werden wenn jemand die Karre in den Wald schmeißt. Eventuell benötigte SIM-Karte wäre vorhanden.


    Gruß und Danke


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Er nutzt ein Samsung Mobile. Allerdings funktionieren die SmartTags ja nur via Wlan ( ala AirTag).

    Die Samsung Smart Tags nutzen genau wie die AirTags Bluetooth.

    Wenn er ein Samsung Phone hat, würde ich den Galaxy SmartTag nehmen, ansonsten wird es schwierig was vernünftiges zu finden.

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

  • Richtig, die Smart Tags verwenden Bluetooth. Wenn kein anderes Mobilltelefon in der Nähe dieses Tags das Signal per 2G/LTE/5G weiterreicht, ist diese Lösung nur für den Nahbereich brauchbar. Für eine weiterreichende Ortung kommt somit nur ein GPS-Tracker mit eigener SIM-Karte in Frage.

  • Man kann ja aber auch die letzte Position sehen an der jemand mit nem Smartphone in der Nähe war - im konkreten Fall wird es der Vandale selbst gewesen sein der es in den Wald gebracht hat.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Ich habe mich nun eingehender mit dem Thema beschäftigt. Habe vor kurzem 2 Smart Tags von Aldi für 19,99€ gekauft. Diese arbeiten genauso wie die Air Tags von Apple, bis auf die Tatsaache, dass sie kein Ultra Wideband können. Das soll ein zentimetergenaues Finden ermöglichen, was bei der Verwendung als Diebstahlschutz eher dem Dieb hilft. Beide Geräte können das Apple "wo ist"-Netzwerk nutzen, d.h. jedes iPhone in BT-Reichweite leitet den Standort verschlüsselt an mein iPhone weiter.

    Bei Benutzung als Diebstahltracker ist der im Tag befindliche Lautsprecher am besten stillzulegen, da er sonst nach tageweiser Abwesenheit meines iPhone Pieptöne von sich gibt. Diese hört ein ausführender Dieb natürlich...


    Ich danke dem Fragesteller @mr2000, dass er mich dazu gebracht hat, mich näher mit der Technologie zu beschäftigen, die ich seit ein paar Wochen selbst besitze.

  • Bei Benutzung als Diebstahltracker ist der im Tag befindliche Lautsprecher am besten stillzulegen, da er sonst nach tageweiser Abwesenheit meines iPhone Pieptöne von sich gibt. Diese hört ein ausführender Dieb natürlich...

    Geht das per Software oder nur mit Hardware, kommt man da ran?

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

  • Mein Schwager möchte gern seine zwei Mopeds mit einem Tracker zur Ortung bei gelegentlichem Diebstahl ausstatten.

    wie oft ist denn so der 'gelegentliche' Diebstahl? :)



    Geht das per Software oder nur mit Hardware, kommt man da ran?

    Bauschaum (im Gegensatz zu obigem Kommentar fast ernst gemeint :)) - Klebetube tut's auch... Aber Vorsicht bei Asphalt und Fingern.......

    Nordisch by zuag'roast :D

  • wie oft ist denn so der 'gelegentliche' Diebstahl? :)



    Die Frage kann ich nicht beantworten da es nicht mein Sicherheitsbedürfnis ist. Aber Danke für Deine Gedanken.


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Von den Samsung Tags bin ich etwas enttäuscht. Anders als die Apple-Dinger, die von jedem iPhone getrackt werden, scheint das bei Samsung-Telefonen kein Standard zu sein, dass Daten übermittelt werden. Ich habe sowohl meiner Frau und meiner Mutter testweise diese Dinger in die Hand gedrückt. Meine Frau hat einen zum Einkaufen mitgenommen, wurde erst (von meinem eigenen Telefon) geortet, als sie wieder zu Hause war.

    Meine Mutter ist auf dem Weg nach Hause zwar drei Mal unterwegs geortet worden, aber dass sie zu Hause ist, weiß ich nur von ihr, nicht vom SmartTag.


    Interessanteweise nutzen beide Smartphones von Samsung - meine Frau sogar das S24+, also ein niegelnagelneues Gerät. Eigentlich hätten beide also jederzeit geortet werden müssen.

    Festnetz: Glasfaser htp All-IP Fiber (FTTH) @ 100000/100000 mit Dual-Stack (IPv4 und IPv6).

    Mobilfunk: fraenk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!