Warnung Congstar Postpaid: Rückwechsel Esim->Nanosim

  • Wollte nur mal eine kleine Warnung durchgeben:

    Wer irgendwann mal vor hat eine Esim bei Congstar zu nutzen, sollte sich das reiflich überlegen.

    Wir stehen gerade vor dem Dilemma, dass wir bisher Esim nutzen und nun, aufgrund eines schnöden Gerätewechsels nach Totalschaden, auf ein Nicht-Esimfähiges Gerät, was ja aktuell noch die weit überwiegende Mehrzahl an Handys ist, 15€ (!) für das Stück Plastik zahlen sollen.


    Wie soll denn die neue schöne Technik Verbreitung finden, wenn man mit solchen Abwehrpreisen arbeitet? Unnötig zu erwähnen das der umgekehrte Wechsel natürlich kostenlos ist.


    Ich sehe auch aktuell nicht wirklich einen Weg, wie ich da ausweichen kann? Esim defekt wird ja wohl nicht als Kulanzgrund gehen. Was meint ihr? :/

  • Gerade bei congstar habe ich wiederholt (!) die Erfahrung gemacht, dass man die Gebühr erlassen bekommt, wenn man freundlich (!) fragt.

    Danke, dann werde ich das gleich mal testen. Ich war von der Simkartenmaske im Onlinekundencenter ausgegangen. Wobei "freundlich fragen" vs. AGB Realität ja auch kein belastbares Geschäftsmodell ist, was der Kundenbindung dient. ;)

  • Ist ja leider die Regel, dass eine neue Plastik-Sim mit Kosten verbunden ist, das betrifft nicht nur Congstar.

    10-15€ werden da meist aufgerufen.

    Bis zu 5€ fände ich auch noch legitim.

    Was aber möglich sein sollte, aber auch außer Sipgate (soweit ich weiß) niemand anbietet, von der eSim auf die vorhandene SIM kostenlos umstellen können.

    Auch in dem Fall wird eine neue SIM verschickt, und die vorhandene ist Sondermüll.

  • Ist ja leider die Regel, dass eine neue Plastik-Sim mit Kosten verbunden ist, das betrifft nicht nur Congstar.

    10-15€ werden da meist aufgerufen.

    Bei vielen Prepaid-Anbietern kostet der Versand einer neuen Sim nichts. Ich habe vor kurzem sogar zweimal nacheinander für die gleiche Nummer bei Lidl Connect eine neue Sim bestellt, weil ich die alte verbummelt hatte. Geht also auch anders.

  • Bei o2 direkt kostet die Karte 29,99€. DAS finde ich frech, steht in keinem Verhältnis zu den Kosten und der Versand dauert auch 3-4 Werktage. Für den Preis kann man auch express Versand erwarten.

    Gerade bei der Ersatz-SIM ist man in der Regel ja auch auf schnelle Verfügbarkeit angewiesen.

    Ich hatte zum Glück die Möglichkeit, einfach eine zusätzliche Multisim zu bestellen (kostenlos). Und wenn man eine Multisim entfernt, kann man so theoretisch immer wieder kostenlose SIM-Karten bestellen.

  • Ist ja leider die Regel, dass eine neue Plastik-Sim mit Kosten verbunden ist, das betrifft nicht nur Congstar.

    10-15€ werden da meist aufgerufen.

    Bis zu 5€ fände ich auch noch legitim.

    Was aber möglich sein sollte, aber auch außer Sipgate (soweit ich weiß) niemand anbietet, von der eSim auf die vorhandene SIM kostenlos umstellen können.

    Auch in dem Fall wird eine neue SIM verschickt, und die vorhandene ist Sondermüll.

    Das Müll Thema ist irgendwie nicht verständlich, zumal ich die alte Sim sogar noch hier hätte, aber das schafft ja irgendwie keiner von den großen Anbietern diese zu aktivieren.
    Das sehr viele Geld nehmen kann sein, bei der Telekom direkt hatte ich das Problem damals z.B. nicht.

    Ich wäre ja auch bereit z.B. bis zu 5€ zu zahlen, aber 15€ für einen Flex-Vertrag der 11€ Grundgebühr im Monat kostet, fand ich völlig daneben. Da hätte ich mir unkompliziert was Neues gesucht.

  • Gerade bei congstar habe ich wiederholt (!) die Erfahrung gemacht, dass man die Gebühr erlassen bekommt, wenn man freundlich (!) fragt.

    Nochmal Danke für den Tipp!

    Hab mich schick gemacht und angerufen ;)


    "...wegen der bereits über zehnjährigen Dauer der Kundenbeziehung schenke ich dir die Karte caefer!"


    Selten so auf dem Silbertablett gefühlt, nur an dieses Duzen kann ich mich immer noch nicht gewöhnen.:D


    Bei o2 direkt kostet die Karte 29,99€. DAS finde ich frech, steht in keinem Verhältnis zu den Kosten und der Versand dauert auch 3-4 Werktage. Für den Preis kann man auch express Versand erwarten.(...)

    Ich weiss gar nicht, was ich sagen soll. Preis/ Versand alles absolut daneben von O2.

    Einmal editiert, zuletzt von caefer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von caefer mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Ich weiss gar nicht, was ich sagen soll. Preis/ Versand alles absolut daneben von O2.

    Ist nicht nur bei diesem Anbieter so teuer, nur wird er immer wieder als Beispiel genannt.


    Die Kosten sind übrigens im Vorfeld bekannt, daher kann ich diese Warnung nicht verstehen.

    Vielleicht sollte man den Threadtitel ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!