1&1 DSL Schaltung Technikertermin

  • Hallo,


    wechsele von Vodafone zu 1&1 DSL. Mir wurde telefonisch angezeigt, dass dazu ein Techniker kommt. Ist das wirklich so? Bisher ist noch nie bei einem Anbieterwechsel ein Techniker vorbei gekommen.

    Wäre für mich ärgerlich, wenn kein Techniker kommt und ich einen Tag Urlaub nehme.


    tonkow

    Einmal editiert, zuletzt von tonkow ()

  • Hey tonkow,


    ich kann dir nur sagen wie es bei uns abläuft. Wir teilen in der Auftragsbestätigung mit, ob ein Techniker noch mal zu Besuch kommt oder nicht.


    Nun kommt es auch darauf an, ob es auch ein Technikwechsel ist. Zum Beispiel vom Kabelanschluss auf DSL. Da kann es durchaus sein, dass da ein Techniker am Anschlusspunkt im Haus die Leitung bis zur Telefondose freischalten muss.


    Ich hoffe, dass dir die Info etwas weiterhilft.


    Liebe Grüße

    Isabelle N.

  • Ist zwar schon einige Zeit her, aber bei meinem Wechsel von Vodafone DSL zu 1&1 DSL wurde von 1&1 auch ein Techniker angekündigt....gekommen ist niemand (War bei mir nicht schlimm, da sowieso immer dohoim)!

  • Vodafone DSL wird auf 1&1 DSL geschaltet.

    Bei beiden Provider VDSL? Dann ist es eher ungewöhnlich, dass ein Endkundentermin notwendig ist wenn beide die Vorleistung bei der Telekom einkaufen.


    Oder wechselst Du evtl. von ADSL auf VDSL? Dann kann es durchaus passieren, auch wenn das auch sehr selten ist.

  • Hallo,


    die Leitung stammt sicher von der Telekom. wenn Provider A die nun abmeldet und Provider B die neu anmeldet, ist nicht gesagt, dass sie den gleichen Leitungsweg verwenden. Kann daher sein, dass ein Techniker von der Telekom (oder im Auftrag) kommt, um die Leitungen umzuschalten oder neu freizuschalten.


    Von daher ist es natürlich blöd, dass Du einen Tag Urlaub nehmen musst.

    Bereite Dich gut vor, Klingelschild gut lesbar, Klingel funktioniert? Sind alle Schalträume im Haus zugänglich oder kann die nur der Hausmeister aufschließen? Ist der da oder greifbar (oder gibt Dir den Schlüssel)?

    Du bekommst möglicherweise einen Anruf von 0800-3307000 oder einer andern unbekannten (ggfs. sogar anonymen Nummer) unbedingt dran gehen, da fragt der (Telekom-)Techniker, ob Du wirklich da bist. Andernfalls kommt er/sie nicht.

  • Bei mir ist an aktueller Adresse in den letzten Jahren noch IMMER ein Techniker beim Wechsel des DSL Betreibers gekommen.


    Ich hatte hier bislang Telekom und O2, ich glaube beide zwei mal. Als nächstes wird es ende des Jahres Vodafone...


    Einzig kein Techniker kam als es irgendwann mal ne Störung gab und der Techniker innerhalb eines drei Stunden Fensters kommen sollte...

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Danke Isabelle.


    In meinem Fall ist kein Technikwechsel. Vodafone DSL wird auf 1&1 DSL geschaltet.

    Es kann dennoch sein, dass der neue Provider eine andere Leitung bucht und daher ein Techniker vorbeischauen muss. Wenn es ein Wechsel von ADSL auf VDSL ist, kann es ebenfalls notwendig sein. Aber damit du ganz sicher sein kannst: Frag doch einfach noch mal bei deinem neuen Anbieter nach, wie es um den Technikertermin steht, denn von dort aus wird das Ganze ja gesteuert. Dort erhältst du eine sichere Auskunft. :) Die Tipps von @hrgajek sind sehr gut und kann ich nur unterstützen.


    Als nächstes wird es ende des Jahres Vodafone...

    Bist du aktuell bei uns oder bei o2? Was spricht dagegen, zu uns zu wechseln. bzw. bei uns zu bleiben? :-)


    Liebe Grüße

    Isabelle N.

  • Bin nun geschaltet worden. Ein Techniker kam nicht vorbei. Geschaltet wurde nachts und dauerte nicht länger als eine Minute. Telefon wurde dann später von mir eingerichtet.

  • Was spricht dagegen, zu uns zu wechseln. bzw. bei uns zu bleiben? :-)

    Das die von mir vor ein paar Wochen angefragten Angebote für 4 Mobilfunk- und zwei DSL Anschlüsse unterirdisch waren.
    Die DSL Anschlüsse waren zuvor bei O2 sowie Vodafone (Kabel).

    Die Mobilfunkanschlüsse waren bei der Telekom.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!