Der Bahn-Plauder-Thread

  • Zitat

    In den nächsten zehn bis fünfzehn Jahren werden rund 20.000 Mitarbeiter die Deutsche Bahn aus Altersgründen verlassen. Der Konzern sucht deshalb jetzt schon händeringend nach Personal und verfolgt einen neuen Ansatz: Neben den Studienabbrechern setzt man gezielt auf die Ü50-Jährigen.

    Die Personalnot bei der DB muss noch viel viel krasser sein als ich bisweilen vermutet habe.


    Quelle: Deutsche Bahn setzt auf die Ü50-Jährigen

  • Der älteste Teilnehmer einer Umschulung bei uns war 63, man rechnet sich mindestens 6-7 Jahre aus, dass er fährt.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ü50 finde ich schon noch in Ordnung aber 63 bei Ausbildungsbeginn ist schon ein bisschen extrem, weil das ist ja fast schon ein Alter wo viele entweder wegen Erwerbsminderung oder weil sie ihre Versicherungsjahre zusammen haben in Rente gehen.

  • Mit 63 würde ich auch nichts komplett neues mehr anfangen wollen, es sei denn ich wäre mit meinem jetzigen Job völlig unglücklich und müsste Altersarmut befürchten wenn ich mich frühverrenten lasse.

  • Der neue DB-Navigator ist, mit Verlaub, Murks, und im Vergleich zum alten ein drastischer Rückschritt.


    1.) Bei einer Verbindungssuche mit mehreren Umstiegen bekam ich vorher immer mehrere Verbindungen mit selber Start und Ankunftszeit angezeigt. Jetzt zeigt er nur noch eine Verbindung an, obwohl die anderen immer noch existieren. Um die zu finden muss man aber anfangen die Gesamtstrecke in Teilstrecken (von Umstiegsbahnhof zu Umstiegsbahnhof) zu unterteilen, und einzeln abzufragen, was den Planungsaufwand massiv erhöht.


    2.) Beim alten Navigator konnte man an jedem Bahnhof die Umstiegszeit noch mal unabhängig von der Grundeinstellung anpassen, und auch darüber wieder Einfluss auf die Verbindungssuche nehmen. Die Funktion wurde im neuen Navigator ersatzlos gestrichen.


    Die alte DB-Navigator-App war richtig gut, die neue ist bestenfalls Mittelmaß

  • Wenn ich mit der Bahn von der Arbeit nach Hause fahren würde geht der DB Navigator bei Umsteigezeit normal davon aus das ich es schaffe innerhalb von vier Minuten (inkl. Verspätung) von Gleis 1 nach Gleis 6 umzusteigen. Dank der rutschigen Treppe braucht man mindestens zwei Minuten für die Strecke. Beim verpassen wartet man bis zu 60min.


    5:59min Verspätung sind laut Bahn noch pünktlich.


    Mein Wunsch: der DB-Navigator berücksichtigt das fast alle Reisenden langsamer als Usain Bolt (in seiner besten Zeit) laufen.

  • Mein Wunsch: der DB-Navigator berücksichtigt das fast alle Reisenden langsamer als Usain Bolt (in seiner besten Zeit) laufen.

    Ich würde das auch nicht "Normal" sondern "u.U. sehr knapp" nennen, was einem da präsentiert wird. Mein bisheriger Rekord war in Neustadt an der Weinstraße von Gleis 5 auf Gleis 1a (dem Gleis 1 vorgelagert, wahrscheinlich nachträglich dazu gebaut) in zwei Minuten, weil der zubringende RE drei Minuten später war als geplant. Ich bin kaum am Sitzplatz angekommen, da ist der Zug auch schon abgefahren.

  • An jeden noch so abgelegenen Bahn-Haltepunkt (an richtigen Bahnhöfen sowieso) hängen LED-Displays, die anzeigen auf welchen Gleis der nächste Zug fährt, wohin er fährt, ob er Verspätung hat, oder ganz ausfällt, mit Angabe des Grundes. Zu Coronazeiten wurde da auf die Maskenpflicht hingewiesen, und manchmal laufen da auch Texte durch, die gar nichts mit der Bahn zu tun haben, zum Beispiel Hinweise auf irgendwelche Jahrestage. Weiß zufällig jemand, wie die Displays dazu mit den nötigen Daten gefüttert werden?

  • Mein Wunsch: der DB-Navigator berücksichtigt das fast alle Reisenden langsamer als Usain Bolt (in seiner besten Zeit) laufen.

    Du meinst also eine andere Belegung der Option „Normal“ im DB Navigator, oder? Für ältere Herrschaften in der Familie habe ich das in der App auf „mindestens 10 Minuten“ gesetzt, um solche Situationen zu vermeiden.


    Für mich selbst passt „Normal“ allerdings - Verspätungen außen vor.


    Ich bin kaum am Sitzplatz angekommen, da ist der Zug auch schon abgefahren.

    Das würde ich auch nicht als „Normal“ bezeichnen - sondern als perfekt 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von rasputin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rasputin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!