Zitat Martin Burkert, Vorsitzender der Gewerkschaft EVG, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der DB und Chef der Allianz pro Schiene: "Ein befristeter Rabatt von 30 Prozent auf das Deutschlandticket und Preissenkungen im Fernverkehr von bis zu 50 Prozent wären eine schnelle und wirksame Entlastung."
Quelle: Wegen Folgen des Iran-Kriegs: Chef der Eisenbahngewerkschaft fordert Rabatte auf Zugtickets
Die Chancen auf Umsetzung? Ich denke offen gesagt dass man sich da keine große Hoffnungen machen sollte, und unter Merz, angesichts seines komplett fehlenden Bezuges zu den "kleinen Leuten", schon mal eben gar nicht.
Mal angenommen, das würde so umgesetzt werden. Wer würde sich dann im nächsten Posting darüber beschweren, dass das "wieder nur den Menschen in den Ballungsräumen hilft. Keiner denkt an die Landbevölkerung!"?
Davon abgesehen: würde die Preissenkung im Fernverkehr um 50% wirklich den "kleinen Leuten" helfen? Kann ich mir schwer vorstellen. Von mir aus kann das kommen - mir würde das helfen. Helfen, günstiger Wochenendtrips und Kurzreisen machen zu können. Vor allem in Kombination mit der Bahncard 50 sind das dann wirklich interessante Preise für ICE Fahrten.