Der Bahn-Plauder-Thread

• Beispiel: Ich will Sonntags morgens um 8 Uhr von Neustadt nach Karlsruhe. Laut Seite 5, 8:06 Uhr, RB51 (12441), weiße Spalte, also Zugverbindung, teilweise grün hinterlegt, da geänderte Abfahrtszeit. Der Zug fährt jetzt bis Landau, wo er um 8:27 Uhr ankommt. Da fährt (Spalte rechts daneben) um 8:35 Uhr ein Ersatzbus Bus RB51 (51015), zu erkennen an der blauen Hinterlegung. Der kommt um 9:05 Uhr in Winden an. Der Zug ab Winden nach Karlsruhe (wieder die Spalte links daneben) wartet aber nicht bis der Ersatzbus ankommt, sondern fährt bereits an 8:54 Uhr. WTF?

Also ich würde einfach der Empfehlung der Bahn folgen und um 8:04 mit der S1 nach Heidelberg fahren. Dort 8:53 ankommen und dann in den RE73 um 9:07 nach Karlsruhe einsteigen. Ankunft dort 9:44.

Oder 8:30 mit der S2 nach Schifferstadt. Dort um 8:44 ankommen und in den RE 4 nach Karlsruhe einsteigen. abfahrt 9:06, Ankunft 9:53

Warum mit dem Kopf durch die Wand, wenn es auch drumrum geht?

• Das ist nicht möglich, da die Bahnstrecke zwischen Landau und Winden voll gesperrt ist. Daher braucht es doch Ersatzbusse. Aus dem selben Grund fallen auch sämtliche RE 6 aus, die man normalerweise nehmen würde, wenn man die komplette Strecke von Neustadt bis Karlsruhe durchfahren möchte.

Spannend. Dann habe ich den Plan auch falsch gelesen. Aber ich würde es ohnehin wie kues machen und die Verbindung auf bahn.de bzw. im Navigator planen. Dort finde ich zwei passende Verbindungen mit jeweils nur einem Umstieg.

Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

• Also ich würde einfach der Empfehlung der Bahn folgen und um 8:04 mit der S1 nach Heidelberg fahren. Dort 8:53 ankommen und dann in den RE73 um 9:07 nach Karlsruhe einsteigen. Ankunft dort 9:44.

Oder 8:30 mit der S2 nach Schifferstadt. Dort um 8:44 ankommen und in den RE 4 nach Karlsruhe einsteigen. abfahrt 9:06, Ankunft 9:53

Warum mit dem Kopf durch die Wand, wenn es auch drumrum geht?

Beispiel1: 1 Stunde 40 Minuten

Beispiel2: 1 Stunde 23 Minuten

Im Prinzip doppelt so lange wie üblich. Normalerweise steige ich in Neustadt in den RE6. Der fährt immer immer um 9 Minuten nach jeder vollen Stunde, und kommt zur Minute 54 in Karlsruhe an, also 45 Minuten Fahrzeit :cursing:

• Der Grund ist unterirdisch. Wirklich. Dachse haben die Bahndämme mit ihren Gängen durchwühlt , was die Stabilität der Strecken in Mitleidenschaft gezogen hat.

Oder auch nicht. Aus einem Artikel der Rheinpfalz, der leider hinter einer Paywall ist

Zitat

Der Kreisjagdmeister geht davon aus, dass es sich bei den vorgefundenen Löchern an der Bahnlinie um Kaninchenbauten und ein paar Rattenlöcher handelt. Sie seien auf einer Länge von etwa einem Kilometer entlang der Strecke zu finden und mit roten Posten markiert worden. "Ich kenne die Eingänge zu Dachsbauten, und diese hier sind schlicht und ergreifend zu klein", sagt der Kreisjagdmeister.

• Heute morgen sah man deutlich was passiert wenn ein Lokführer abgelenkt ist. Bei der Ausfahrt aus einem Bahnhof hatte er während der kompletten Beschleunigungsphase die Augen nicht auf der Strecke, sondern schaute immer nach unten, auf ein vor ihm liegendes Phone. Hätte da einer auf der Schienen gestanden, hätte er es erst beim Aufprall bemerkt. Ein paar Haltepunkte später musste er fast den Anker werfen und ist trotzdem mit dem halben Zug über den Einstiegsbereich des Haltepunktes hinaus geschossen. Zumindest ab dann hat er für den Rest der Fahrt die Augen auf der Strecke gelassen.

• Bei unseren Gruppenwanderungen in BaWü ist es unerlässlich, dass ich Sonntags spätestens um 9 Uhr in Karlsruhe bin. Das ist neulich an der Unterbrechung der Bahnlinie zwischen Neustadt an der Weinstraße und Karlsruhe gescheitert, siehe RE: Der Bahn-Plauder-Thread

Das Thema ist inzwischen durch. Also alles in Butter? Bei weitem nicht. Die Bahn hat mal eben bis Ende Mai den ersten Zug der Linie RE1 (4344) am Sonntagmorgen knapp eine halbe Stunde nach hinten verlegt. Bis ich in mit dem in Neustadt ankomme, ist der benötigte Anschlusszug RE6 (12015) nach Karlsruhe natürlich längst weg. Ein Grund wird wie üblich nicht angegeben. Ich könnte schon wieder im Strahl kotzen <X<X<X

• Wollte mal mit der Bahn (Nachtzug ab München) von Köln Nach Rom fahren.

Wenn ich bei Bahn.de Köln HBF als Startort angebe fährt man ab München mit den NJ 295 und muss in Bologna umsteigen.

Wenn man München HBF als Startort angibt fährt man mit den NJ 295 bis Rom (ohne Umsteigen)

Klar fliegen ist schneller, aber bei der Tour ist der Weg das Ziel.

• Was soll es kosten?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• anscheinend soll man bei innereuropäischen Reisen immer prüfen ob nicht ein ausländischer Betreiber günstiger ist = wo die DB gern ordentlich zulang haben ausländische Betreiber gern mal dauerhaft Schnäppchenpreise.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• anscheinend soll man bei innereuropäischen Reisen immer prüfen ob nicht ein ausländischer Betreiber günstiger ist = wo die DB gern ordentlich zulang haben ausländische Betreiber gern mal dauerhaft Schnäppchenpreise.

Bei der Tour AC -> Salzburg (im Nachtzug) hat es sowohl bei deutscher als auch Österreicher Bahn die fahrt (Hin & Rück) 90 EUR im Sitzwagen gekostet. Bei den Österreichern kann man scheinbar nicht Hin & Rückfahrt zusammen buchen. (nicht auf anhieb gefunden und dann bei der Bahn gebucht.) Das Ticket kam trotzdem von der Österreichischen Bahn.

Köln -> Kopenhagen & zurück kostet bei deutscher & dänischer Bahn (~140 EUR), aber bei der dänischen Bahn gibt es andere Züge die zeitlich etwas besser sind. (Reise über Nacht um frühmorgens am Ziel zu sein).

Zum kotzen das man bei der Deutschen Bahn nicht alle dänischen Züge nutzen kann (Preisauskunft nicht möglich) und umgekehrt nicht alle deutschen. Das ist ein generelles Problem beim Bahnverkehr.

Bei Flugreisen ist es nicht so kompliziert Ziele zu erreichen da man bei fast jeder Airline auch die Teilstücke buchen kann die andere (auch Wettbewerber) betreiben. Wäre toll wenn es sowas wie die Star Alliance im Bahnverkehr gäbe.

Was soll es kosten?

Von Köln 145EUR pro Strecke im Sitzwagen, aber nicht als WE Tagestrip (FR nach Arbeit losfahren, Samstag am Ziel und Sontag zu hause. Montag wieder arbeiten) möglich. Dauert auch 20h, also länger als mein Limit von 13h.

Von München noch Rom (gebucht bei Dt. Bahn kostet (Hin & Rück) 139 EUR. Wäre ähnlich teuer wie Fliegen.

Die 917km von München nach Rom kosten bei der deutschen Bahn weniger als die 575km von Köln nach München.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!