Der Bahn-Plauder-Thread

  • Ich bin jetzt am zwei aufeinander folgenden Sonntagen von Streckensperrungen wegen unbefugter Personen im Gleis betroffen gewesen, heute zwischen Mannheim und Ludwigshafen am Rhein. Warum zur Hölle sperrt die Bahn dann die Strecke komplett, anstatt den TF die Anweisung zu geben im Abschnitt mit der Sichtung "auf Sicht" (Tempo 40) zu fahren? Dann wäre die Verspätung im einstelligen bis niedrigen zweistelligen Minutenbereich, und nicht eine Stunde oder länger.

    Normal wird bei Personen am/im Gleis nicht mehr gesperrt sondern eben genau Fahren auf Sicht angeordnet. Nur bei Kindern im Gleis wird so zusagen auf ganz sicher gegangen und die Strecke gesperrt.

  • Der DB Navigator zeigt mir bei der Verbindungssuche Verbindungen mit Bussen an, obwohl ich in der Verkehrsmittelauswahl Busse raus genommen habe.


    Korrektur: Er ignoriert die Einstellung dass ich keine Busse will nur dann, wenn die Option "Nur D-Ticket-Verbindungen" eingeschaltet ist :rolleyes:

  • Thema Umsteigezeiten. In Bahnhöfen wie Kaiserslautern komme ich mit der Einstellung "normal" im DB Navigator recht gut klar. Oftmals wartet der weiterführende Zug sogar am selben Bahnsteig am Gleis gegenüber. Auch in Neustadt an der Weinstraße sind die Laufwege von Bahnsteig zu Bahnsteig sehr überschaubar. An relativ weiträumig Bahnhöfen wie Mannheim Hbf oder Karlsruhe Hbf sieht das hingegen völlig anders aus. Bei der Verbindungssuche über die Webseite der Bahn, kann man die Umsteigezeiten von Umstieg zu Umstieg variieren. Wenn man sich vor Ort auskennt ist das, wie bereits erläutert, relativ nützlich. Im DB-Navigator geht das, warum auch immer, nicht.

  • Zur Not musst Du halt 15 Minuten Umstiegszeit einstellen.

    Dann wird es vielleicht ne Reise nach Neapel,aber dann dürfte da auch maximal nix anbrennen,also komplett stressfrei.;)

    ......................................


    Das Kurzstreckenangebot der Bahn ist ja nicht schlecht.

    6,99 Euro=150 km.Mit BahnCard sogar nur 5,24 Euro.

    Auf anderen Seiten wieder ein bisschen besser/übersichtlicher dargestellt als bei der Bahn direkt.

    https://www.bahndampf.de/angebote/db-sommer


    Aber nach welchen Ktiterien bekommt man den Pteis?:/

    https://www.reisevor9.de/insid…-schnaeppchenpreise-setzt

    >> hier steht KI macht den Preis.Schon mal die Tage gehört KI.Jezzt macht sogar KI schon Preise.....Dann kommt sowas vermutlich auch im Miobilfunk mal.Die Bahn ist ja ziemlich modern,gar nicht gedacht.;)

    Gerade echt màchtig in Mode wohl.


    Aber hat der Computer Hauptpunkte?

    Wie geht die KI vor? Wenn man allgemein auf der homepage schaut kriegt man nämlich den Preis nicht auf Anhieb. Ne eventuelle Fahrstecke hab ich noch nicht.

    Wollt nur mal das Bahnsystem verstehen.:/:rolleyes:

    Vermutlich ist KI wohl ziemlich clever?:)

    -Kann man da grob durchsteigen als Notmalsterblicher?

    >Dachte immer es geht nach Angbot und Nachfrage im wesentlichen.

    Hab mal gehört es gibt ein Kontingent für einen Sparpreis....wenn das pro Zug aufgebraucht ist ,geht es dann die nächste Preisstufe hoch?

    Wieviel Kontingent gibt es pro Zug?

    Ok.Für Tarife wohl ein Extra Thread.

    Einmal editiert, zuletzt von gts ()

  • Aber nach welchen Ktiterien bekommt man den Preis? :/

    Vermutlich wenn man in einer Mondscheinnacht drei Monate im Voraus bucht, und die Fahrt nachts zwischen 2 und 4 Uhr stattfindet.


    Ich habe bisher keine Verbindung mit ungefähr der Distanz unter 22,39€ gefunden. Das ist von 6,99€ verdammt weit weg. Das erinnert sehr an die "Bis zu..."-Versprechen der Mobilfunkanbieter.

  • Ich habe bisher keine Verbindung mit ungefähr der Distanz unter 22,39€ gefunden. Das ist von 6,99€ verdammt weit weg. Das erinnert sehr an die "Bis zu..."-Versprechen der Mobilfunkanbieter.

    ja das sind Lockangebote,ganz klar.8|

    6,99 Euro für 150 Km oder mit BahnCard 5,24 Euro kann ja wohl auch nicht kostendeckend sein.:/

    Genau wie das Bahnmarketing sagt: 5 Euro kostet schon quasi nen Parkticket.

    Wahrscheinlich hättest Du um 0 Uhr vorm PC sitzen müssen um es an dem Starttag abzugreifen.Die Chance den Preis theoretisch zu bekommen musst Du aber haben,sonst wär es Betrug.

    Die Bahn sagt : die orientieren sich vom System her an den Abläufen bei Flugtickets,aber da hab ich leider auch keine Ahnung,wie es da so abläuft.X/

    Auf jdenfall hab ich gelesen:

    Nahverkehr= Ländersache

    Fernverkehr= Bundessache

    Deswegen ist das DL Ticket auch ne Konkurrenz für die Bahn.War mir gar nicht so bekannt das Nahverkehr die Konkurrenzveransraltung ist,dachte irgendwie das ist fälschlicherweise alles eins.:|

    Auf mydealz sind mal ganz gute Kommentare von den Usern:

    https://www.mydealz.de/deals/d…-auf-kurzstrecken-2578594

    >da stehen interessante Sachen,verstehe nur auf die schnelle noch nicht so gänzlich alles leider.

    Beim Nahverkehr gibt es die Lottotarife ja nicht,da ist alles fest.

    Glaub das wichtigste dürfte sein beim Fernverkehr früh buchen und dann fahren,wenn die anderen nicht fahren.

    Versuch mal bei der Suche den Hsken bei schnellste Verbindung rauszunehmen und nur IC.

    Beim IC könnte mehr Kontingent vorhanden sein als beim ICE wurde geschrieben irgendwo.:/

    Vielleicht mögen auch einige den IC nicht und die Nachfrage ist geringer>dadurch vielleicht ein günstigerer Preis?!

    2 Mal editiert, zuletzt von gts ()

  • Die Bahn sagt : die orientieren sich vom System her an den Abläufen bei Flugtickets,aber da hab ich leider auch keine Ahnung,wie es da so abläuft. X/

    Also möglichst kompliziert und undurchsichtig. Auf so was habe ich, mit Verlaub, keinen Bock.

    Beim Nahverkehr gibt es die Lottotarife ja nicht,da ist alles fest.

    Und er ist auch, zumindest auf meinen Strecken, nicht viel langsamer als der Fernverkehr. Meine meist genutzte Strecke ist die durch die Pfalz, zwischen Kaiserslautern und Ludwigshafen am Rhein. Da fährt der ICE größtenteils auch nicht schneller als 120 km/h, einfach weil die Trasse nicht mehr hergibt.

    Deswegen ist das DL Ticket auch ne Konkurrenz für die Bahn.War mir gar nicht so bekannt das Nahverkehr die Konkurrenzveransraltung ist,dachte irgendwie das ist fälschlicherweise alles eins. :|

    Der Nahverkehr wird durch die Bundesländer bestellt und teilweise durch Zuschüsse bezahlt. Der Fernverkehr muss sich im wesentlichen durch die Ticketverkäufe selbst tragen.

  • Der Nahverkehr wird durch die Bundesländer bestellt und teilweise durch Zuschüsse bezahlt. Der Fernverkehr muss sich im wesentlichen durch die Ticketverkäufe selbst tragen.

    interessanter Aspekt und wusste ich auch noch nicht so in Gänze.

    Also möglichst kompliziert und undurchsichtig. Auf so was habe ich, mit Verlaub, keinen Bock.

    ja das stimmt.Auf mydealz steht noch die Info: Kurzstreckenangebot=nur mit reinen Fernzügen möglich.

    Wenn man nur IC nimmt geht vielleicht immer mehr?!

    Spontanfahrer werden halt im Fernverkehr abgestraft,möglichst Monate vorher buchen,wie habehandy das geschrieben hat.

    In dem Link ganz oben gibt es noch einen zweiten Artikel,wo die Marketingfrau nochmal in einem Podcast das warum und wie erläutert,lohnt sich mal reinzuhören.;)

    https://www.reisevor9.de/insid…onen-um-neue-kunden-wirbt

    Das Marketing veranstaltet eine ganze Experimentierreihe,um herauszufinden was die Kunden am liebsten mögen.;)

    Einmal editiert, zuletzt von gts ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!