finde es eigentlich auch ganz fair touristische Bahnen z.B.gegen Aufschlag mitnutzen zu können wie Schmalspurbahnen.![]()
Der Bahn-Plauder-Thread
-
-
-
Von Schienenersatzverkehr hat jeder der regelmäßig mit der Bahn unterwegs ist schon gehört, aber Straßenersatzverkehr? Es geht um einen Zug, der auf einer Museumsbahnstrecke Abschnittsweise einen Bus ersetzt, der auf Grund einer Straßensperrung nicht fahren kann. Sachen gibt's
-
Ist aber entgegen dem Video nicht der einzige Straßenersatzverkehr. Im Kreis Altenkirchen gab es das schon mal, da wurde wegen einer Straßensperrung eine Buslinie kurzerhand durch einen Zug ersetzt, der befuhr dann die sonst nur im Güterverkehr bediente Altenkirchener Kreisbahn.
-
lese gerade das Flixtrain neue spanische Züge namens Talgo, als ICE L und Eurocity Ersatz gekauft hat.

https://www.reisevor9.de/insid…d-restaurant-punkten-will
>Bisher verwendete Flixtrain meines Wissens nach noch alte Interregios.

-
Ja das ist seit etwa zwei Monaten bekannt. Neben fehlender 1. Klasse und Borbistro soll auch die Bestuhlung deutlich von der DB abweichen. Nach ersten Infos plant Flixtrain mit 2 Stuhlreihen mehr pro Wagen
Zitat. Ein weiterer Streitpunkt ist der Zugang zum DB Navigator. Flixtrain-Tickets würden dort nicht angeboten, obwohl die Plattform mit öffentlichen Geldern aufgebaut worden sei, kritisiert Schwämmlein. Das sei "eine Benachteiligung, die wir nicht akzeptieren".
Das ist so wieder mal völlig falsch. Er will nicht dafür bezahlen, dass seine Tickets dort angeboten werden. Jedes Verkehrsunternehmen, auch die DB selbst, bezahlt für den Verkauf der Tickets über den DB Navigator einen Obulus.
-
lese gerade das Flixtrain neue spanische Züge namens Talgo, als ICE L und Eurocity Ersatz gekauft hat.

Den Zugtyp hat die DB auch gekauft
Bisher verwendete Flixtrain meines Wissens nach noch alte Interregios.

Beim letzten Flixtrain den ich gesehen habe sah das Wagenmaterial in der Tat recht alt aus. Stichwort Klapptüren. Als Lok meine ich eine Vetcron ausgemacht zu haben, aber das ist leider schon etwas her. Ich bin mir da nicht mehr sooo sicher. Ich sehe die Flixtrains meist nur zufällig wenn ich weiter von zu Hause weg unterwegs bin.
-
Ich hab vor Klapptüren richtig Angst. Als ich noch ein Kind war bin ich nämlich mal mit dem Zug bis Wiesbaden-Biebrich gefahren, damals fuhr die DB noch mit n-Wagen auf der rechten Rheinstrecke. Und als wir da standen, ging ich zur Klapptür und die ging nicht auf, egal was ich tat. Bin dann panisch in den nächsten Wagen gerannt und hab dort die Klapptür aufgemacht und zum Glück war der Zug noch nicht auf Abfahrt und ich kam raus, sonst wäre ich unfreiwillig nach Schierstein oder sonst wo hin gefahren und hätte den Weg zurück vermutlich nicht mehr gefunden (und damals gab es ja noch kein D-Ticket, d. h. ich hätte auch eine neue Fahrkarte kaufen müssen).
Aber ja, die Flixtrain-Züge sind ziemlich alt, grundsätzlich ohne Klima und Bestuhlung wie Ryanair Economy Class. Sind m. W. die Züge mit der höchsten Sitzplatzkapazität in ganz Deutschland.
-
Flixtrain fährt meines Wissens immer mit 8 Wagen. 7 Wagen je 100 Sitze+ Wagen 100 mit 30 Sitzen macht 730 Sitze. Der ICE 4 hat in den beiden längeren Variante mit 830 bzw. 918 Sitzen etwas mehr Sitzplätze.
Aber ja Flixtrain hat die dichtbestuhltesten Wagen.
Im übrigen kauft Flixtrain nicht 65 sondern nur 30 neue Züge fix, kann aber 35 nachordern. -
Ja das ist seit etwa zwei Monaten bekannt.
kriegt man aber als Verbraucher schwierig mit solche Themen.
Bin überhaupt mal froh so ne Newstickerseite gefunden zu haben.
>aber dss ist wohl von der gesamten Reisebranche.Gibt es denn von der Bahnbranche auch ne Newsseite oder auch nur von der Deutschen Bahn?
-wo ziehst Du deine Infos?
Gab es nicht mal für die Bahn ne Seite inside Bahn...die finde ich nicht mehr?!
-
Das Thema wurde sogar von der Tagesschau aufgegriffen: https://www.tagesschau.de/wirt…train-neue-zuege-100.html
Nachdem der ICE 4 mit 28,75 m etwas längere Wagenkästen und der ICE L mit 13,3 m deutlich kürzere Wagen als üblich (26,4 m) hat, kann man die Sitzplatzdichte nicht direkt pro Wagen vergleichen.
Flix hat es mittlerweile ja auch schon drauf, für Sitzplätze unterschiedlich hohe Reservierungsgebühren zu verlangen (Tisch oder mehr Beinfreiheit ist teurer). Wahrscheinlich von Ryanair abgeschaut...
Außerdem darf nur noch
1 kleine Tasche oder Rucksack | 7 kg · 42x30x18 cm
1 kleines Reisegepäck | 10 kg · 55x40x21 cmkostenlos mitgenommen werden.
max. 1 weiteres Gepäckstück mit max 20 kg · 80×50×30 cm kann mitgnommen werden und kostet extra. Noch größeres oder schwereres Gepäck darf nur auf einem weiteren Sitzplatz mitnehmen der mit 25€ berechnet wird.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!