Apple stellt das iPhone 15 Pro und 15 Pro MAX (2023) offiziell vor

  • Ich glaube „der Akku-Killer“ im weitesten sinne ist eh das Schnellladen.


    Das denk ich auch. Ich nutz seit Jahren das 10W Netzteil, was bei einem meiner iPad Mini's damals bei war u. lade damit alle Geräte. :)

    enjoy the little things ....

  • Mit dem 30W Netzteil des Macbook Air dauert der Ladevorgang meine 15 Pro von 30 auf 80% ca. 30 Minuten.

    Meint ihr dass dieses "Schnellladen" dem Akku schadet?

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

  • Mit dem 30W Netzteil des Macbook Air dauert der Ladevorgang meine 15 Pro von 30 auf 80% ca. 30 Minuten.

    Meint ihr dass dieses "Schnellladen" dem Akku schadet?

    Jeder Ladevorgang nutzt den Akku etwas ab. Wie gesagt, ich lade es teilweise auch mit meinem 130Watt Netzteil. Hierbei kommt es drauf an, wie warm das Telefon wird. Und: wenn ich das Telefon in 30 min vollgeladen brauche, ist es mir auch egal.


    Wird es bei dem 30Watt Ladegerät deutlich wärmer? (Handwärmer?) Kann die Wärme gut abgeführt werden? Wobei bei größeren Akkus das Schnellladen in der Regel verträglicher ist.

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Interessant, dass hier zum 15 Pro und 15 Pro MAX lange und viel geschrieben, dann aber im November damit aufgehört wurde.


    Was die Ladezeiten bei den 15 Pros angeht, so war mein 15 Pro, dass ich von Weinachten 2023 bis zum 30.12. genutzt und getestet habe, zwar nicht langsam, aber verrückter Weise, lädt mein 15 Pro MAX deutlich schneller auf. Vor allem wenn man bedenkt, dass das MAX einen 35% größeren Akku hat. Beim X konnte ich mir noch nicht so recht vorstellen, es nur bis 80% zu laden, beim 15 Pro wäre es zwar möglich, aber für mein Nutzungsverhalten, mit viel Kameraeinsatz, eher hinderlich gewesen. Beim 15 Pro MAX hingegen scheint mir der Akku, wenn einmal auf 80% geladen wie festgenagelt, so dass ich nun diese Option gerne nutze. Und selbst das auf 100% Vollladen, dauert dann nicht mehr wirklich lange. Könnte aber auch am verwendeten, alternativen USB-3-Kabel liegen. Das beigelegte, geflochtene Kabel ist zwar nett, aber scheint nicht gerade viel Strom durchlassen zu können.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Moin,

    mein 15 pro hat heute über Nacht (ca. 7 Stunden) fast 20% Akku verbraucht. Es war im Wlan angemeldet und im Nicht Stören Modus.

    Siri stand als 100% Nutzung Pro Stunde in der Batteriestatistik. Ich nutze kein "Hey Siri". Ich habe Siri jetzt erstmal komplett abgeschaltet und auch aus dem iCloud Sync genommen. Hat jemand auch schonmal das Problem mit Siri gehabt?

  • Eine Ganz grundsätzliche Frage: Was denkt ihr wie lange Apple das iPhone 15 Pro (MAX) mit iOS Updates (Versionsupdate) unterstützen wird?


    In der Vergangenheit konnte man mit 5-6 Jahren Support rechnen (Sicherheitsupdates sind da noch umberücksichtigt). Jedoch sind ja die Prozessoren deutlich stärker wie vor einigen Jahren noch.


    Google ist ja vorgeprescht mit 7 Jahren OS-Updates. Denkt ihr Apple wird mindestens das gleiche dem iPhone 15 Pro (Max) gönnen?


    Und warum gibt Apple eigentlich nicht einfach eine Updategarantie?

  • Also ich gehe wieder von mindestens 6 Jahren aus. 6 Jahre waren es bei meinem iPhone X.


    Bei Google, Samsung und Co gibt es im Grunde doch immer wieder nur Versprechungen, dass es so lange Updates gibt, die dann aber oft nur die Sicherheitslücken stopfen und keine neuen Funktionen mehr bringen.


    Was mich ja etwas verwundert ist, dass die Taschenlampe immer noch nur mit 4 Stufen gedimmt werden können. Also stufenloses Dimmen wäre doch echt noch was gewesen. Nicht dass man es wirklich bräuchte.

    Vielleicht gibt es dafür ja eine App, aber intern wäre es doch cool gewesen.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von klausN80X ()

  • Zumindest bei Google wurden die Updateversprechen bisher immer eingehalten. Klar alle Funktionen schaffen es nie auf die älteren Geräte, aber ist ja bei iOS nicht anders. Eigentlich müsste Apple jetzt ja auch mindestens 7 Jahre volle iOS Updates liefern.

  • Ok, ja das iPhone X wird auch noch weitere Jahre mit iOS 16 Updates unterstützt. Von daher wird das 15 Pro und MAX auch über 6 Jahre sicher mit Updates versorgt.


    Hier mal ein Funfact zu meiner Perspektive. (Auch wenn ich nicht bei Apfeltalk arbeite.):

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von klausN80X () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von klausN80X mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!