Der 5G Standalone (5G SA 5G+ 5G Plus) Thread

  • Ich gehe davon aus, daß alle Geräte 5G SA können, außer sehr frühe 5G Geräte.


    Das "Galaxy S10 5G" ist z.B. so ein Fall:

    Zitat

    5G bands: 78 NSA/Sub6

    https://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_s10_5g-9588.php


    Dem aufmerksamen Käufer sollte damals schon bewußt gewesen sein, daß mit diesem mickrigen Support nicht viel zu erreichen ist.



    Oder dieses "Mate 30 5G" ebenfalls von 2019:

    Zitat

    5G bands 41, 77, 78, 79 NSA/Sub6

    https://www.gsmarena.com/huawei_mate_30_5g-9881.php

    Einmal editiert, zuletzt von SS7 ()

  • Die Daten auf gsmarena sind mit Vorsicht zu genießen. Dort steht z.B. auch dass die Galaxy Watch und spätere GSM können, was nicht wahr ist.

  • Was auch noch eine spannende Frage ist, welche Bänder wird das iPhone 15 bei 5G-SA in der Praxis unterstützen?


    Was wird für iPhone Nutzer bei 5G-SA für Bänder drin?


    Theoretisch sollten afaik auch das 13er und 14er N78 SA können, praktisch geht aber nur N28 bei Vodafone. Woran liegt es und gibt es eventuell auch für bestehende Geräte noch Änderungen?

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • eve456

    Das wird man wohl alles erst ab dem 10.10. durch ausprobieren rausfinden. Ich habe den ZTE MU5001 für Festnetz-Ersatz. Rein technisch - mit Blick auf den Funkchip - können können wohl praktisch alle Geräte 5G SA. Die Frage ist halt, ob da firmwareseitig eine Änderung nötig ist und wie schnell das dann geht.

  • Üblicherweise wird die Unterstützung nur bei neueren Geräten von Google erweitert. So funktioniert 5G in Puerto Rico erst ab den Pixel 6a, obwohl Frequenzen & Provider identisch mit den USA sind und daher auch das Pixel 4a 5G funktionieren müsste.


    Bei O2 könnte daher 5G SA erst beim pixel 8a oder 9 verfügbar sein.


    Gibt aber auch Ausnahmen wie z.B. Belgien wo das Pixel 6 5G bekommen hat, obwohl es anfangs dort nicht von Google verkauft wurde. Das neue Pixel fold hat kein 5G in Belgien weil es dort nicht offiziell verkauft wird.


    https://pixel.withgoogle.com/5G/?

  • Hab noch diese tolle Antwort gefunden:

    Zitat

    Hi,


    wir haben für Dich angefragt und entsprechende Antwort erhalten.

    Vielleicht hilft Dir dass aber weiter: Google führte eine Auswertung des 5G+-Netzes (auch 5G SA genannt) durch. Es wurde festgestellt, dass das 5G + -Netzwerk sehr begrenzt ist, was eine verschlechterte Benutzererfahrung mit sich bringt, wir haben Vodafone Germany um Verbesserungen gebeten, bevor wir fortfahren und Funktionen zu aktivieren. Google kann möglicherweise im nächsten Jahr ( 2023 ) die 5G + -Funktionen auf Pixel aktivieren.

    Daher kann man auf die Anfrage der Kunden noch keine abschließende Meldung geben, sondern darauf hinweisen das wir als Unternehmen daran interessiert sind möglichst viele Hersteller mit unseren 5G Netz versorgen zu wollen und wir nach und nach in Zusammenarbeit mit den Hersteller mit Vergabe der entsprechenden Software diese Funktionen freigeben werden.


    https://forum.vodafone.de/t5/M…Cr-5G/td-p/2885427/page/2


    Das Netz ist zu schlecht und deshalb schaltet Google 5G SA nicht frei 😂.

    Dem Kunden soll man sagen Bla Bla wird alles besser, irgendwie, vielleicht. 😂😂🙈

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!