Der 5G Standalone (5G SA 5G+ 5G Plus) Thread

• Finanztip schreibt https://www.finanztip.de/mobiles-internet/5g/

Zitat

Der seit 2023 aktive Mobilfunkanbieter 1&1 bietet noch keine 5G-Plus-Option an. Der Anbieter hat Finanztip mitgeteilt, dass er plant, im Verlauf des Jahres 2025 5G SA im eigenen Netz freizuschalten. Er arbeite außerdem mit Smartphone-Herstellern zusammen, um deren Geräte auf 5G SA im 1&1-Netz vorzubereiten.

Stand 08. Oktober 2025

Also quasi SA = Sahnehäubchen auf den überall versteckten 1&1-Netz-Leckerlis.

• Wäre es auch denkbar, das 5G SA der 1&1 Simkarte auch über Vodafone liefe?

Nein, warum auch? Wenn dann müsse VF NRSA für 1&1 Kunden aktivieren, da dies aber bisher nicht passiert ist und auch der Großteil der VF eigenen Kunden keinen NRSA Zugang hat ist das sehr sehr unwarscheinlich.

Vielleicht irgendwann in Zukunft sollte VF NRSA für alle Kunden freischalten wird es vielleicht auch für 1&1 Kunden aktiviert, aber darauf wetten würde ich nicht.

• Die Entscheidung, was ein Kunde darf und was nicht wird im HLR (heute heißt das andes) des eigenen Anbieters , hier 1&1 entschieden. Beim Roaming bei VF teilt 1&1 dem Roaming-Netz mit, was der Kunde "darf".

• Die Entscheidung, was ein Kunde darf und was nicht wird im HLR (heute heißt das andes) des eigenen Anbieters , hier 1&1 entschieden. Beim Roaming bei VF teilt 1&1 dem Roaming-Netz mit, was der Kunde "darf".

Es nennt sich HSS (Home Subscriber Server) im LTE Netz und UDM (Unified Data Management) im 5G Netz.

Und nein natürlich sagt das 1&1 Netz nicht dem VF Netz ob ein Kunde sich ins NRSA Netz einbuchen darf.

Bucht sich ein 1&1 Kunde ins VF Netz ein wird über die IMEI eine Kopie der Identität und Abonnentenprofile abgefragt und im VF Netz gespeichert. Dort sind Dinge hinterlegt, wie darf der Kunde telefonieren, sms versenden, im Internet surfen und viele andere Parameter. Aber ob der Kunde sich ins NRSA Netz einbuchen darf, entscheidet nicht das 1&1 Netz sondern das VF Netz und zwar muss dafür die Kunden IMEI im UDM bei VF hinterlegt sein ist das nicht der Fall ist ein einbuchen nicht möglich, die IMEI wird abgelehnt.

• Also ich hätte gesagt, ihr habt beide Recht. Natürlich entscheidet 1&1, ob sie das einem Kunden erlauben.

Aber Vodafone muss es natürlich auch erlauben, sie werden es auch nicht aus freien Stücken, ohne das 1&1 zustimmt, anbieten.

Und ohne Vertrag zwischen den beiden mit Zusatzentgelt wird da wohl nichts laufen..

Wie bei normnalen Roaming.. Ich kann in meinem Netz VoLTe haben, aber wenn ich im Ausland bin erlaubt es der Provider dort trotzdem nicht.

• Also ich hätte gesagt, ihr habt beide Recht. Natürlich entscheidet 1&1, ob sie das einem Kunden erlauben.

Also rein Theoretisch, könnte VF die 1&1 Kunden ins NRSA Netz lassen ohne die Zustimmung von 1&1.

Dafür müsste ein entsprechender Vermerk im UDM hinterlegt werden.

Aber das wird natürlich nicht passieren ohne ein entsprechendes Abkommen, VF wird sich so was sicherlich gerne extra bezahlen lassen.

• Theoretisch natürlich. Da könnte die Telekom auch 1&1 Kunden in ihr Netz lassen (zumindest im manuellen Modus, automatisch würde/könnte 1&1 das vielleicht verhindern) und sie kostenlos telefonieren lassen..

• Also rein Theoretisch, könnte VF die 1&1 Kunden ins NRSA Netz lassen ohne die Zustimmung von 1&1.

Dafür müsste ein entsprechender Vermerk im UDM hinterlegt werden.

Aber das wird natürlich nicht passieren ohne ein entsprechendes Abkommen, VF wird sich so was sicherlich gerne extra bezahlen lassen.

Dass es dieser Ablauf ist, sieht man ja durchaus im Auslandsroaming, wo früher bereits einige aus Congstar zB ken 5G im Inland hatten, aber im Ausland.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!