Beste Dual Sim Kombi

  • Uups, bin Landei und kann dem nicht zustimmen. Für Leute die sich primär in städtischen Regionen aufhalten mag das sein, aber bei mir zuhause (1. Stock, älterer Bau) geht nur Vodafone richtig (Telekom gerade noch gut genug für Telefonie, aber nicht Daten). Fahr mal in die Alpen oder alternativ auch in den Schwarzwald, Pfälzerwald oder Odenwald und du wirst überrascht sein, wie schlecht Netzversorgung sein kann!

    Meine Region (o2 TAC 58653) ist auch ziemlich ländlich, und ich muss sagen bis Herbst 2018 war hier o2 auch eine GSMonly Vollkatastrophe, aber dann wurde es wirklich von Monat zu Monat langsam besser, und bis zur UMTS Abschaltung im Sommer bzw. Herbst 2021 hatte man endlich eine mit der Konkurrenz vegleichbare Netzabdeckung erreicht.

    Seitdem wurden noch ein paar weitere Stationen erweitert und auch ein paar komplett neue Stationen gebaut, und mancherorts macht man auch MOCN mit Zellen von Telekom und Vodafone.

    Bis auf ganz wenige Ausnahmen, mir fallen nur noch zwei ein, nämlich BurgerKing Zwiesel und Ludwigsthal, würde o2 allein völlig reichen.

  • Kommt halt immer drauf an was man möchte.


    Ich persönlich würde sogar sagen das selbst in einer Großstadt wie Köln o2 nicht unbedingt ausreicht.


    Natürlich mag es für die allermeisten ausreichen,aber für mich persönlich reicht die Internet Geschwindigkeit und Stabilität,ebenso ab und an die Zuverlässigkeit und Qualität bei Gesprächen,nicht aus um mich nur auf o2 zu verlassen.


    Habe auch oft zwei Telekom Karten im Handy und da kann ich mich blind drauf verlassen.


    Zumindest da wo ich mich aufhalte.

  • Die Telekom hat auf jeden Fall die meisten Füllsender und auch die meisten Bänder aktiv, allerdings leidet die Telekom oft unter Indoorschwäche die selbst vor Band 20 und 8 und selbst vor GSM nicht halt macht.

    In einem meiner Lieblingsrestaurants geht z.B. kein "echtes" Telekom Netz:


    netz96.jpg


    Inzwischen ist bei der Telekom allerdings MOCN mit o2 eingerichtet, allerdings bleibt der Empfang trotzdem eine Nuance schlechter weil MOCN nur für Sektor 2 aber nicht für den dort besser empfangbaren Sektor 1 eingerichtet ist.

  • ...aber dann wurde es wirklich von Monat zu Monat langsam besser, und bis zur UMTS Abschaltung im Sommer bzw. Herbst 2021 hatte man endlich eine mit der Konkurrenz vegleichbare Netzabdeckung erreicht.

    Seitdem wurden noch ein paar weitere Stationen erweitert und auch ein paar komplett neue Stationen gebaut, und mancherorts macht man auch MOCN mit Zellen von Telekom und Vodafone.

    Hier (83607 Holzkirchen) wurde es seit der UMTS Abschaltung von O2 sogar schlimmer mit O2, weil es in Holzkirchen insgesamt 3 Senderstandorte von denen gibt, von denen aber nur 2 LTE können. Die dritte Antenne (von der ich mein O2 Signal bekomme) war eine E Plus Altlast und ist an einem Mast am Bahnhof, der eigentlich der Bahn gehört und für GSM-R da ist. Bis zur UMTS Abschaltung hatte dort O2 GSM1800 und UMTS2100. Letzteres wurde wohl als einer der letzten UMTS Antennen am 31.12.2021 abgeschaltet (drumherum war UMTS bereits davor abgeschaltet). LTE ist nie dazu gekommen. Jetzt ist es ein reiner GSM1800 Sender. Ich vermute die Bahn erlaubt O2 dort kein Lowband.


    Die anderen beiden Standorte haben zwar LTE auf mehreren Frequenzen ausgebaut (mit Richtfunkanbindung), aber sind praktisch permanent in Überlast. Man bekommt oft selbst direkt neben der Antenne (quasi im direkten Strahlungskegel) nur 2 - 3 MBit/s im Download (Upload ist oft schneller als Download). Besserung ist nicht in Sicht. In den Dörfern drumherum gibt es wie bereits erwähnt teilweise gar kein Netz.


    Übrigens hat O2 an deren Vertragshotline gegenüber einem mir bekannten Vertragskunden von O2 selber zugegeben, dass Holzkirchen ein Problemfall ist. Warum hier trotzdem so viele Leute O2 haben? ?? Man ist leidensfähig hat keine Ahnung und nimmt das billigste (wobei ja nicht mal gesagt ist, dass es für den persönlichen Bedarf dass billigste ist, aber auch hier: keine Ahnung)


    Wenn O2 in seiner Werbung immer vom sehr guten Netz spricht, ist das hier irgendwie wie Hohn!


    Sowohl Telekom, als auch Vodafone haben ebenfalls jeweils 3 Standorte in Holzkirchen, aber viel besser verteilt als O2 und überall mit LTE und zum Großteil inzwischen auch 5G. Die Telekomstandorte sind auch per Glasfaser angebunden, Vodafone per Richtfunk. Neben einem Telekom Standort habe ich mal mit einer Edeka Smart SIM 300 MBit/s im DL gemessen. Das ist für das Telekom LTE Netz der Maximalwert. Vodafone schafft nicht ganz die Downloadwerte wie die Telekom hier, ist aber auch schon ganz ordentlich: Erst heute mit einer CallYa und 5G fähigen Handy gemessen: 122 MBit/s im DL und 100 MBit/s im UL. Außerdem deckt Vodafone hier in den umgebenden Dörfern teilweise am besten ab (gilt auch für mein Zuhause).

  • Hier (83607 Holzkirchen) wurde es seit der UMTS Abschaltung von O2 sogar schlimmer mit O2, weil es in Holzkirchen insgesamt 3 Senderstandorte von denen gibt, von denen aber nur 2 LTE können. Die dritte Antenne (von der ich mein O2 Signal bekomme) war eine E Plus Altlast und ist an einem Mast am Bahnhof, der eigentlich der Bahn gehört und für GSM-R da ist. Bis zur UMTS Abschaltung hatte dort O2 GSM1800 und UMTS2100. Letzteres wurde wohl als einer der letzten UMTS Antennen am 31.12.2021 abgeschaltet (drumherum war UMTS bereits davor abgeschaltet). LTE ist nie dazu gekommen. Jetzt ist es ein reiner GSM1800 Sender. Ich vermute die Bahn erlaubt O2 dort kein Lowband.

    Weis nicht ob das an der Bahn liegt, denn dann müsste ja zumindest ein voller Mid-Band Ausbau mit Bn3 + B1 + B7 drin sein.

    Sieht mir eher aus als wäre das ein Omnistrahler bei dem o2 kein Geld investieren will, denn auch bei GSM1800 ist nur eine Zelle vorhanden. Da müsste elchris mehr dazu wissen weil er den Standort bei Cellmapper eingetragen hat.

    Ausserdem müsste es im Nordwesten von Holzkirchen bei Normal noch MOCN von Vodafone LTE800 geben.


    *****

    Wahrscheinlich habt ihr in Holzkirchen genau eine gegenteilige Situation von hier, nämlich das bei euch o2 schon früh fleissig UMTS und dann B20+B7 ausgebaut hat, und deshalb o2 bei euch einen viel grösseren Marktanteil hat als bei uns, und wahrscheinlich auch viele Kunden die viel Datenvolumen verbrauchen weil sie es gewohnt sind und schon früh Free 60GB für knapp 10€ oder Free 16GB für knapp 5€ hatten.

  • Alles korrekt, der Norden ist per MOCN von Vodafone versorgt, im Süden stehen eigentlich ganz gut ausgebaute Anlagen. Der Mast am Bahnhof trägt alte Panels, da kommt vermutlich nichts Neues (Last, die alten Zugbahnfunkspargel halten nicht viel aus).


    Holzkirchen denkt wie die Nachbargemeinde Valley (absolute Katastrophe) beim Thema Mobilfunk immernoch an den Amisender und verhindert was sie können. Dafür sind Gemeinderäte da, jeder Bürger kann eine Eingabe machen und eine Antwort erhalten. Wenn du ein Hausdach hast: die zahlen sicher gut.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.



  • Ausserdem müsste es im Nordwesten von Holzkirchen bei Normal noch MOCN von Vodafone LTE800 geben.

    Nein, der Vodafone Standort auf dem Dach des Norma macht kein MOCN. Wäre das so, dann müßte ich hier von O2 LTE Signal haben, habe ich aber nicht. Dieser Standort versorgt mich aber gut mit Vodafone (inklusive Gigacube als Festnetzersatz).


    Zitat

    Wahrscheinlich habt ihr in Holzkirchen genau eine gegenteilige Situation von hier, nämlich das bei euch o2 schon früh fleissig UMTS und dann B20+B7 ausgebaut hat.

    Nein, früher nur B20. Dass zum Beispiel der Sender in der Frühlingsstraße quasi LTE Vollausbau mit B7 etc. bekommen hat ist noch nicht so sehr lange her. War halt wegen der Überlast dringend erforderlich, reicht aber trotzdem nicht. Ich nehme an die Richtfunkanbindung ist auch zu schwach. Bei Vodafone wurde diese Richtfunkanbindung übrigens erst jetzt in den letzten Tagen nochmal ausgebaut. Der Sender auf dem Norma hat eine größere Richtfunkschüssel bekommen.

  • Nein, der Vodafone Standort auf dem Dach des Norma macht kein MOCN.

    Habe gerade gesehen, dass der MOCN Eintrag für O2 mit Vodafone auf cellmapper von gestern ist. An der Antenne wurde erst diese Woche gearbeitet. Möglicherweise hat sich also da etwas geändert, was ich noch nicht weiß.

  • Das MOCN dort ist seit Ende November 2023 aktiv, es ist nur der Sektor nach 40 Grad Nordost.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!