Beste Dual Sim Kombi

  • Was sind denn sinnvolle Speedtests mit dreistelligen Datenraten?


    Was sind unsinnige Speedtests?


    Wo unterscheiden sich beide?



    Und: brauche ich für Speedtests in Zwiesel bei BurgerKing das Telekom Netz?


    🇺🇦

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Was sind denn sinnvolle Speedtests mit dreistelligen Datenraten?


    Was sind unsinnige Speedtests?


    Wo unterscheiden sich beide?

    Für einen sinnvollen Speetest braucht man einen Tarif der schon so 200-300 MBit/s Down- und so 40-50 MBit/s Upstream erlaubt, ganz ideal ist natürlich ein 5G Max Tarif.

    Mit einem Tarif der nur 3-25 MBit/s Down- und 1-10 MBit/s erlaubt egal ob nun o2 Mobile Unlimitied Basic / Smart, MegaSIM Smart Flat, Lebara, Freank, Kaufland Mobil, Norma Connect, etc. sind Speedtests mehr oder weniger sinnlos.


    Und: brauche ich für Speedtests in Zwiesel bei BurgerKing das Telekom Netz?

    Nicht nur für Speedtests, sondern um dort überhaupt Netz zu haben.


    Fairerweise muss ich aber sagen das o2 da eigentlich garnicht schlecht versorgt. Zwar ist dort o2 schon etwas schlechter aufgestellt ist, denn der Telekom Standort ist direkt auf dem Nachbargebäude, der o2 Standort aber auf der anderen Talseite. Trotzdem funktioniert bei Aral, Aldi und Rewe die direkt daneben sind auch o2 problemlos.


    Irgendwie muss das Gebäude ne extreme Dämpfung haben. Ist übrigens der einzige "echte" BurgerKing der wirklich von BurgerKing gebaut wurde in der Region. Ich Cham, Wernberg und Weiden ist ja BurgerKing nur Mieter in Gebäuden die schon davor standen.

  • Für einen sinnvollen Speetest braucht man einen Tarif der schon so 200-300 MBit/s Down- und so 40-50 MBit/s Upstream erlaubt, ganz ideal ist natürlich ein 5G Max Tarif.

    Sinnvoll aber nur insofern, um zu behaupten "ich hab den Größten".

    Aber sonst? Wozu sollten 200-300 MBit/s Mobile Datenraten gut sein?

  • Einerseits kann man dadurch dann etwas auf die Anbindung und Auslastung schliessen.

    Anderseits möchte man aber auch wenn man z.B. 24,99€ bis 41,99€ für seinen Tarif zahlt höhere Datenraten bekommen als Kunden die nur 8,99€ für ihren Supermarktdiscount-Tarif zahlen.

  • Warum nur zwei Provider? Dank eSim kann man doch nun alle Netze in einem Gerät haben. Und mit Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit kann man die 3. Sim, die gerade abgeschaltet ist, auch per Anruf erreichbar machen, solange überhaupt EIN Netz verfügbar ist.

  • Warum nur zwei Provider? Dank eSim kann man doch nun alle Netze in einem Gerät haben. Und mit Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit kann man die 3. Sim, die gerade abgeschaltet ist, auch per Anruf erreichbar machen, solange überhaupt EIN Netz verfügbar ist.

    Ich hatte das Motorola Moto g54 5G ins Auge gefasst und da geht anscheinend nur 1 Sim und 1 eSIM.


    Der zweite Slot ist zwingend nur für eine SD Karte.

  • Ich kenne das Gerät nicht, aber mehr als ein eSim Profil installiert zu haben, sollte doch gehen? Umschalten dauert doch nur 10s.

  • Ich kenne das Gerät nicht, aber mehr als ein eSim Profil installiert zu haben, sollte doch gehen? Umschalten dauert doch nur 10s.

    Das wäre natürlich schön.


    Ich bekomme es in den nächsten Tagen und werde dann mal schauen.

  • Warum nur zwei Provider? Dank eSim kann man doch nun alle Netze in einem Gerät haben. Und mit Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit kann man die 3. Sim, die gerade abgeschaltet ist, auch per Anruf erreichbar machen, solange überhaupt EIN Netz verfügbar ist.

    Weitere Rufnummern für Anrufe per Rufumleitung erreichbar machen geht allerdings immer, nicht nur mit eSIM.


    Aber mehr als zwei Mobilfunkrufnummern kann man eigentlich mit keinem Gerät sinnvoll nutzen, egal ob konventionelles Dual-SIM oder mit eSIM. Denn die Umleitung greift ja nicht für SMS, und für WhatsApp und WhatsApp Business lassen sich auch nur zwei Nummern sinnvoll nutzen. Theoretisch könnte man sich für die anderen Nummern über Browser einloggen, aber das ist schon sehr frickelig und so umständlich das es keinen Spass mehr macht.

    Das man mehrere eSIM Profile einspeichern kann ist höchstens fürs Roaming aussermalb des EWR intressant.

  • Die fehlende SMS Umleitung ist in der Tat etwas ärgerlich. WhatsApp nutze ich nicht. Das eSim Gerät hat meiner Meinung nach allerdings den grossen Vorteil, dass man jederzeit im Dual-Sim Betrieb Umschalten kann ohne mit 2 Smartphones herumzulaufen oder gar eine Sim aus dem Slot holen zu müssen. Und im Ausland mit einer lokalen Sim - kein Problem es ist immer noch Platz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!