• https://www.imtest.de/293646/k…d-netzabdeckung-handynetz



    (...) Vodafone verschlechterte sich im Vergleich zum letzten Jahr in der Gesamtbewertung von 1,7 auf 2,1.

    Das sind ja 'beste' Vorausetzungen um den neuen Untermieter 1&1 zusätzlich aufzunehmen. ;)


    Ich frage mich, ob 1&1 etwa 'Qualitätsklauseln' über Vorleistungsstandards im Vertrag mit Vodafone hat?

    Bei den Endkunden ist die zu erbringende Leistung ja schon maximal nach unten abgesichert.

    Wer würde denn im worst case am meisten bluten?

    Vodafone Kunden oder 1&1 Untermieter?


    Und umgekehrt dürften sich wahrscheinlich die O2 Kunden freuen bald mehr Kapazität im Netz zu haben?


    Ebenfalls erstaunlich: Vodafone scheint sich ohne Gegenwehr (s. Netzausbaumeldungen) auf dem letzten Platz einzurichten.

    Quasi die rote (wie treffend) Gammellaterne zu akzeptieren.


    Wer hätte das gedacht: Verrückte Mobilfunkwelt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von caefer ()

  • Ich denke VO hat kein Geld um hier schnell auszubauen. Noch hat Telefónica das, wird aber auch schwerer wenn 1und1 weg ist.


    Aber wie immer, die Netze haben alle Vor- und Nachteile.

  • Dieses Ergebnis war gemäß den Erfahrungen hier im Forum bereits irgendwie zu erwarten. Auch bei den TelTarif Ausbau Meldungen spiegelt sich dies irgendwie wider.

  • Nächstes Jahr wenn 1&1 als Netzbetreiber gezählt wird könnte Vodafone vom letzten auf vorletzten Platz aufsteigen. Vorausgesetzt das bei der Bewertung der 5G Abdeckung kein Roaming berücksichtigt wird.


    Vodafone hat die Kapazitätserweiterung verschlafen und kann eigentlich nicht die Millionen zusätzlichen Drillischkunden verkraften.

  • Telefonica deutschlandweit auf dem zweiten Platz? Spannend. :/ Haben die sich so gebessert?


    o2 hat meinem Empfinden nach doch eigentlich eher durch den Preis denn durch die Netzqualität gepunktet.

    Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

  • Es bleibt wie jedes Jahr dabei: Mit Licht kannst du gewinnen, während du mit Schatten nicht verlieren kannst. o2 hat ins Licht investiert, der große Schatten wird damit überblendet.


    Gilt für die Konkurrenz ebenso.


    Wann 1&1 ernsthaft getestet werden kann, wird man sehen, das wird noch lange die Note 6 sein.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Heute kam wieder der „Erlebnisbericht zum Mobilfunknetz - November 2023“ von OpenSignal raus.


    Im Vergleich zum letzten Test vom Mai 2023 gingen dieses Mal bis auf eine „Auszeichnung“ sogar alle an die Telekom.


    OpenSignal Report

  • Heute kam wieder der „Erlebnisbericht zum Mobilfunknetz - November 2023“ von OpenSignal raus.


    Im Vergleich zum letzten Test vom Mai 2023 gingen dieses Mal bis auf eine „Auszeichnung“ sogar alle an die Telekom.


    OpenSignal Report

    Interessant das O2 bei der Netzabdeckung vorne ist. Spiegelt die Indoor-Schwäche der Telekom wieder!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!