SMS-Betrugsversuch "Hallo Mama..."

  • Heute sind bei mir auch wieder ganz frisch zwei Sachen reinkgekommen.


    Einmal klassisch per SMS:


    forum342.jpg


    Irgendwie werden die Betrüger auch immer fauler, da sie jetzt schon für die SMS und den erwünschen WhatsApp Kontakt unterschiedliche Rufnummern verwenden. Scheinbar haben sie keine wirklich volle Kontrolle über die 0176-72 Rufnummer. Meint ihr man sollte diese Nummer anschreiben das seine / ihre Rufnummer für Betrugs-SMS missbraucht wurde?

    Und drei Kontaktversuche direkt über WhatsApp mit unterschiedlichen Rufnummern aber gleichem Profilfoto:


    forum343.jpg


    +855 müsste Kambodscha sein, was 96 für ein Provider ist weis ich aber nicht. Bin zu faul zum antworten. Postkartenuserin Von Thailand aus wäre es ja garnicht so weit wenn du ihnen einen Besuch abstatten möchtest. Aber über WhatsApp weis man natürlich nie von wo aus geschrieben wird, kann auch gut sein das dort nur die Rufnummern besonders einfach zu beschaffen sind.

  • Postkartenuserin Von Thailand aus wäre es ja garnicht so weit wenn du ihnen einen Besuch abstatten möchtest. Aber über WhatsApp weis man natürlich nie von wo aus geschrieben wird, kann auch gut sein das dort nur die Rufnummern besonders einfach zu beschaffen sind.

    Meine letzte Kambodscha Rufnummer ist schon etwa 15 Jahre her.


    Damals bekamen nur einheimische Mobilfunksimkarten....und man musste halt in einer Kneipe oder einer Chicken.Farm jemand ansprechen das man doch gerne eine Mobilfunksimkarte haben möchte.

  • Heute kam per iMessage (verschickt von einer @icloud.com Mailadresse) folgende Nachricht.


    Ist für mich die erste Spam-Nachricht dieser Art und dann direkt über iMessage.:huh:



    Bildschirmfoto-2023-12-08-um-14-23-11

    28:6:42:12

  • Hmm, wo ist der Betrug? Muss man evtl. erst mal Vorkasse leisten oder sind das Adressen- oder Kontonummernsammler?

    Herbert

  • Irgendwas in diese Richtung wird es schon sein. Vermute, dass plötzlich Zahlungen zu leisten sind, bevor der Job begonnen werden kann (Lizenzgebühren, "Starterpaket" kaufen, verpflichtende Teilnahme an einem Training/Lehrgang, etc.).


    Wenn Du eine Spam-Nummer übrig hast, antworte doch gerne mal und berichte dann. :)

    28:6:42:12

  • hier kommen regelmaessig PDF-"Bewerbungen" an, offensichtlich Inder/innen, mit angeblichem Stufium und auf aktueller Jobsuche.


    Aber nur auf einer einzgen von relativ vielen Domains, die vorher mal genutzt war. Die eMail-Adresse duerfte aber neu sein (*nicht* info@!), steht auch (unblickbar ;)) auf der Baustellen-Webseite...


    Kennt jemand die Dinger? Ist verutlich Fake, oder? Wollte jetzt nicht ein PDF von Unbekannten oeffnen :)

    Nordisch by zuag'roast :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!