Mein Drillisch Vertrag wird auf das 1&1 Netz umgestellt!

• Ich bin ja durchaus leidensfĂ€hig und wenn statt der bis zu 50 MBit/s nur 2-3 ankommen, wĂŒrde ich das auch noch zĂ€hneknirschend hinnehmen. Aber aktuell kommt die Verbindung oft einfach gar nicht erst zustande, TROTZ NetzverfĂŒgbarkeit (Telefonieren geht wohlgemerkt problemlos). Speedtest bricht mit Timeout ab. Dazu kommen SMS oft nicht an (ja, da sind die SMS-Anbieter schuld).

Sorry, aber was bringen mir irgendwelche tollen Datenvolumen, wenn die effektiv gar nicht nutzbar sind. So schrottig kann man ein Netz im Jahre 2025 doch gar nicht betreiben?

Mich hats auch erwischt, In meiner Wohnung vorher mit O2 LTE 45down,15 und mehr up. Jetzt mit VF durchschnittlich 6 down und 1 up. Dazu kann hÀufig keine SMS verschickt werden. Dabei sagt die Netzabdeckungskarte von VF volle Abdeckung bei LTE und 5G. Phone ist Galaxy Note 10.

WĂŒrde gerne ausserordentlich kĂŒndigen. Die Bundesnetzagentur wollte doch dieses FrĂŒhjahr eine Ă€hnliche Regelung wie bei Festnetz auch fĂŒr Mobilfunk in Gang setzen. Mit der App Breitbandmessung von der denen habe ich mal einen Zyklus wie beim Festnetz vorgesehen gemacht. Danach wurde keines der erforderlichen Kriterien wie beim Festnetz vorgesehen erreicht und ich könnte kĂŒndigen oder mindern.

Wenn HRGajek das liest, kann teltarif dazu was schreiben?

• Du solltest mal erleben wie groß des Funkloch bei Vodafone wirklich ist wenn sie einen Bereich tatsĂ€chlich als Funkloch kennzeichnen. Viel GlĂŒck beim Wechsel.

o2 Kunde seit 2007.

• An sich ist vf hier gar nicht so schlecht. Hatte mir letztes Jahr fĂŒr den Urlaub zusĂ€tzlich eine Simonmobil Karte besorgt, und mit der habe ich im 4G Netz hier in der Wohnung bis zu 30Gbit down und 15 up.

Liegt also wohl eher an der Verbindung zwischen 1&1 zu VF, wie andere hier auch schon gemutmaßt haben.

• Ich glaube nicht, dass 1&1 oder die Verbindung zu 1&1 Schuld ist. Das ist eben Vodafone. Die sind nicht ohne Grund auf Platz 3 der Netzbetreiber. o2 hat seine Hausaufgaben in den letzten Jahren gemacht, Vodafone hat lieber gespart.

Ich habe gerade bei mir getestet: 21 MBits down, 6 MBits up ohne 5G. Also hier ist alles normal.

• Kommt wohl darauf mit welcher PrioritĂ€t 1&1 den Traffic eingekauft hat. Wenn man eine niedrige PrioritĂ€t bucht ist die Verbindung bei hoher Netzlast langsam.

• Ich habe gerade bei mir getestet: 21 MBits down, 6 MBits up ohne 5G. Also hier ist alles normal.

Naja so prickelnd ist das auch nicht. Im o2-Netz hatte ich durchschnittlich 45/20 (4G). Also mit 30/10 könnte ich leben.

Ich habe gestern 10 Messungen (so wie es die BNetzA beim Festnetz vorschreibt) mit der App gemacht:

Down: Mittel: 6,3 Max:13,8 Min:1,8

Up: Mittel: 1,8 Max: 4,6 Min: 0,5

Alles 4G, 5G kann mein phone nicht.

Und 50/32 sollen es ja maximal sein. In die NĂ€he von 90% einer dieser Werte bin ich bei weitem nicht gekommen. OK, die Regelungen fĂŒr den Mobilfunk sind ja noch nicht draussen, ich mach jetzt erstmal Messungen nach den Regeln fĂŒrs Festnetz. Dann sehn mer weiter.

• Ich habe gerade nochmal daheim getestet. Hier habe ich in der NĂ€he auch einen 5G-Sender mit n78. Mein Vertrag ist auf 25/10 gedrosselt.

Das Ergebnis: 22,2 down, 9,08 up. Also nahezu Maximum, was mein Vertrag hergibt. Da kann man sich nicht beschweren. Das Netz ist hier auch gut ausgebaut, mit vielen n78-Sendern.

An anderen Orten schließe ich aber eine Überlastung des Vodafone-Netzes nicht aus. Rein an der Anbindung ans 1&1-Netz kann es aber nicht liegen. Ggf. lĂ€uft man als 1&1-Kunde mit niedrigster Prio und wird zuerst gedrosselt, wenn die Zelle stark ausgelastet ist.

• Hey 1und1 Leute, (wie Ich es auch bin 1und1 Kunde) seit Ihr euch auch ganz sicher im 1und1- 4G Netz drin zu sein? So Werte im Download zwischen 9 Mbit/s. und 21 Mbit/s. Sprechen eher die Sprache zu Denken man Surft ja im Guten alten 3G Netz drin! SMS versenden wĂŒrde Ich nur aus dem 2G only Netz des National Roaming von Vodafone aus. Weil diese SMS kommen garantiert an Versprochen.

• Mich hats auch erwischt, In meiner Wohnung vorher mit O2 LTE 45down,15 und mehr up. Jetzt mit VF durchschnittlich 6 down und 1 up. Dazu kann hĂ€ufig keine SMS verschickt werden. Dabei sagt die Netzabdeckungskarte von VF volle Abdeckung bei LTE und 5G. Phone ist Galaxy Note 10.

WĂŒrde gerne ausserordentlich kĂŒndigen. Die Bundesnetzagentur wollte doch dieses FrĂŒhjahr eine Ă€hnliche Regelung wie bei Festnetz auch fĂŒr Mobilfunk in Gang setzen. Mit der App Breitbandmessung von der denen habe ich mal einen Zyklus wie beim Festnetz vorgesehen gemacht. Danach wurde keines der erforderlichen Kriterien wie beim Festnetz vorgesehen erreicht und ich könnte kĂŒndigen oder mindern.

Wenn HRGajek das liest, kann teltarif dazu was schreiben?

Schau mal in die AGBs von 1&1/Drillisch etc. Dort steht irgendwo tief versteckt, dass Du keinen Anspruch auf ein bestimmtes Netz hast.

Ich hoffe, dass Du keinen 24 Monatsvertrag abgeschlossen hast, dann bleibt nur die vorzeitige Rufnummernportierung, Deine Dir wichtige Nummer kann zu einem anderen Anbieter, der Netz bietet und Du bekommst auf dem ursprĂŒnglichen Vertrag eine neue Nummer und musst rechtzeitig zum Ende der 24 Monate kĂŒndigen.

Du kannst versuchen außerordentlich zu kĂŒndigen, wirst aber wohl auf Granit beißen.

• @dersonic791: 1&1 hat extra fĂŒr dich eine 3G Emulation via 4G/5G implementiert. Gibt ja Filter die die BildqualitĂ€t einer miesen Bildröhre auf den Flachbildschirm emuliert damit alte Spiele so aussehen als ob man sie auf den Röhrenfernseher spielt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!