1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Interessant ist auch, das mir in Frankreich von Orange plötzlich VoWLAN-Einstellungen für Android gesendet wurden und der Einstellungspunkt in meinem Huawei erschien. Zurück in Deutschland verschwand der Punkt wieder. Testen konnte ich es mangels WLAN leider nicht.


    Die1&1 SIM bekommt beim Einbuchversuch in ein Roamingnetz die Meldung, dass das Netz verboten ist. Bei dieser Meldung verwandelt sich die SIM in eine Orange FR SIM. Bei Android werden die Einstellungen pro SIM-Identität gespeichert. Deswegen verschwinden diese wenn die SIM zwischen den Identitäten Wechselt.


    Der Wechsel ist ziemlich schnell, verursacht nur wenig Verzögerung und ist damit fast unsichtbar.


    Bekommt die SIM die Meldung aus irgendeinem Grund nicht, kann man nicht roamen. Bei Lycamobile SIMs konnte man in solchen Fällen per Hand im SIM Toolkit auf die andere Identität wechseln.

  • Die1&1 SIM bekommt beim Einbuchversuch in ein Roamingnetz die Meldung, dass das Netz verboten ist. Bei dieser Meldung verwandelt sich die SIM in eine Orange FR SIM. Bei Android werden die Einstellungen pro SIM-Identität gespeichert. Deswegen verschwinden diese wenn die SIM zwischen den Identitäten Wechselt.


    Hier auch einmal die Patentbeschreibung dazu bei Google: https://patents.google.com/patent/EP2586224B1/en

  • Die1&1 SIM bekommt beim Einbuchversuch in ein Roamingnetz die Meldung, dass das Netz verboten ist. Bei dieser Meldung verwandelt sich die SIM in eine Orange FR SIM. Bei Android werden die Einstellungen pro SIM-Identität gespeichert. Deswegen verschwinden diese wenn die SIM zwischen den Identitäten Wechselt.


    Der Wechsel ist ziemlich schnell, verursacht nur wenig Verzögerung und ist damit fast unsichtbar.


    Bekommt die SIM die Meldung aus irgendeinem Grund nicht, kann man nicht roamen. Bei Lycamobile SIMs konnte man in solchen Fällen per Hand im SIM Toolkit auf die andere Identität wechseln.


    Hier auch einmal die Patentbeschreibung dazu bei Google: https://patents.google.com/patent/EP2586224B1/en


    Frage mich gerade ob das dann nur bei echten SIM Karten oder auch bei eSIM funktioniert.

    Für einen normalen, vollwertigen Anbieter gefällt mir diese Lösung aber trotzdem nicht wirklich sondern da würde ich schon erwarten das er das Roaming so gestalten kann, das es über die normale IMSI funktioniert. Die Abwicklung über orange als Wholesale-Carrier könnte ja auch im Hintergrund passieren.

    Das IMSI-Switching sehe ich eher als Spezialtarif-Bastellösung für spezielle Roamingtarife die nahezu weltweit günstiges Roaming anbieten wollen und dazu eine ganze Menge an IMSI-Identitäten brauchen.

    BTW: Denkt ihr das vielleicht ab Sommer dann zusätzlich zum orange Roaming über die orange Identität auch Vodafone über die normale 262.23 Identität funktionieren könnte?

  • Grund ist wohl das 1&1 zu viel Zeit vertrödelt hat um Roaming mit IMSI 262-23 bei allen 1250 Mobilfunkanbietern mit 4600 Mobilfunknetzen weltweit zu implementieren. Normalerweise wird der Anbieter informiert das die Abrechnung von 262-23 über Orange läuft.


    Die Nutzung der Identität von Orange war die schnellste Möglichkeit damit Roaming weltweit funktioniert.


    https://www.gsmaintelligence.com/data/

  • Ideal wäre es natürlich schon wenn man es über die GSMA allen Mobilfunkbetreibern bekannt macht, aber prinzipiell müssten es ja nichtmal alle Mobilfunkanbieter weltweit wissen, sondern nur jene die mit orange und damit 1&1 Drillisch roamen.

    Und da der Start von 1&1 Drillisch Alles Anderes als ein Blitzstart war, sich jetzt eh nochmal um ein Jahr verschoben hat, und zwischen Frequenzauktion und kommerziellen Netzstart immerhin 4 1/2 Jahre lagen, hätte man schon erwartet das sie dann wenigstens das Internation Roaming sauber hinbekommen statt auch da auf eine Bastellösung setzen zu müssen.

  • Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Liegt es an der iOS Version? Hat Apple das neue 1&1 Netz nur in die Konfiguration in iOS 17 aufgenommen?

    Kurz und knapp: Ja, es liegt an der iOS-Version.


    War damals 2014 ja schon so ähnlich mit E-Plus LTE; das Netz war gestartet wurde aber erst deutlich später von Apple freigegeben, sodass man LTE in der Kombi aus iPhone und E-Plus-SIM anfangs nicht nutzen konnte.

    iPhone since 2007-07-04

  • Sollte mit einer 1&1-SIM nun eigentlich das Roaming im 5G Netz von Telefonica funktionieren oder nicht?

    Bei mir klappt das mit dem T-Phone Pro jedenfalls nicht :/

    Viele Grüße
    Martin

  • Sollte mit einer 1&1-SIM nun eigentlich das Roaming im 5G Netz von Telefonica funktionieren oder nicht?

    Bei mir klappt das mit dem T-Phone Pro jedenfalls nicht :/

    Nur wenn du auf das 1&1 Netz inzwischen migriert worden bist. Bist du noch Telefónica Only, dann nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!