1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• Mir ist gerade aufgefallen, dass die Telefonate exakt nach zwei Stunden gekappt werden.

Ich habe heute zwei Anrufe von meiner 1&1 BlackSIM-Karte in Richtung Telekom gestartet. Die Telefone lagen nebeneinander. Soweit lief das auch alles.

Aber genau nach zwei Stunden, hat mein 1&1-Testhandy aufgelegt.

Ist das gewollt oder wohl noch ein Bug seitens 1&1?

iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

Galaxy S7 für Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

• Sicherlich. Nur hat ein User gefragt, ob man auch über das 5G Netz telefonieren kann und da wurde mit ja geantwortet, was ja nicht stimmt. Egal ob im 23 oder im 03, 1&1 hat momentan kein SA für Endkunden freigegeben.

• Wenn Du das "5G Netz von 1&1" als ein 5G SA verstehst dann kannst Du damit nichts machen weil, wie Du schon sagtest, nicht verfügbar. Wenn Du das "5G Netz von 1&1" als mein Handy ist in 262-23 eingebucht verstehst, dann kannst Du auch per VoLTE telefonieren.

• Alle migrierten 1&1 Verträge telefonieren über das Netz der 1&1, auch wenn man während des Gesprächs in einer Zelle von o2 eingebucht ist. Genau darin liegt doch ein großer Kostenvorteil für die 1&1: Während früher o2 jede Gesprächsminute (bzw Gesprächskontingente) abgerechnet hat, leitet das o2 Netz bei migrierten Verträgen die VoLTE-Daten direkt zu 1&1 Versatel, wo dann erst die eigentliche Gesprächsverbindung in eigene und fremde Netze erfolgt. Ein Gespräch von einem migrierten 1&1 Mobilfunkanschluss zu einem 1&1 Festnetzanschluss ist also "netzintern" und verursacht - bis auf den Datenverkehr im o2-Netz - keine Fremdkosten mehr.

Interessanterweise funktioniert das auch bei einem Fallback von VoLTE auf 2G/GSM im laufenden Gespräch - zumindest früher war im GSM-Netz die Sprachvermittlung "leitungsbasiert", d.h. jedes Gespräch musste über SS7 (dem alten Signalisierungsstandard der Weitverkehrsnetze) "vermittelt" werden.

• Weiß Jemand wie man technische Probleme bei 1&1 melden kann?

Per Telefon oder eMail Kontaktformular muss man dazu zwingend 1&1 Kunde sein.

Wenn ich Netzprobleme bei BlackSIM melde, kommen nur Standardantworten aus den FAQs. Da der BlackSIM Support weder Ahnung, noch Kompetenzen bzgl. 1&1 Netz hat, wollte ich technische Netzprobleme gern direkt bei 1&1 melden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!