1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• Komisches Verhalten heute: Wir haben in der Familie vier GMX Freephone Verträge. Der meiner Frau hatte heute früh "nur Notrufe" und war nicht erreichbar. Nach Neustart des Handys, alles wieder OK. Mein Hotspothandy findet stundenlang kein Netz, auch nicht nach Neustart, aktiviere ich Wlan-Call, geht es damit. Aber einbuchen bei Vodafone ging nicht. Inzwischen geht es wieder, also ein Defekt war es auch nicht. Mein eigenes Handy ohne Probleme, funktioniert unauffällig. Das Backup-Handy, eben erst angeschaltet, alles OK.

Ich hätte auf ein Problem mit dem eSim-Adapter getippt, aber das Handy, welches nicht funktionierte, ist genau das mit nativer eingebauter eSim.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Bei meiner Mutter ist seit heute kein Freizeichen mehr zu hören, d.h. man ruf bei ihr an und hört einfach nichts (als würde die Rufnummer nicht gewählt) .... doch das Handy klingelt ganz normal und sie kann rangehen - die Verbindung wird also korrekt aufgebaut.

• Moin,

eine kurze Frage:

Einige unserer Kunden nutzen 1und1 Karten in ihren Alarmanlagen als Redundanzweg.

Da viele Geräte nur 2G und 3G unterstützen und 3G ja schon länger tot ist, gabs seit dem letzten Jahr das Problem, dass 1und1 mit seinen Umstellungen auf die 5G fähigen Karten die Geräte totgelegt hat, da die Karten im Vodafone Roaming im 2G Netz keine Daten übertragen können/dürfen.

Das wurde nach mehrfachem Nachfragen dann auch bestätigt. Nun hat erneut ein Kunde den Aufstand geprobt, nachdem ich gleich als Antwort auf 1und1 Karte meinte, das wird nichts. Laut 1und1 sei das kein Problem und tatsächlich findet sich jetzt auf den 1und1 Seiten und den ganzen anderen Drillich Anbietern der Hinweis, dass auch alte Geräte unterstützt werden. Spaßeshalber mal ein Galaxy S auf der Webseite angegeben, angeblich kann man damit mit 2G ins Internet.

Ist 1und1 jetzt mit seiner Politik zurückgerudert und lässt 2G Datenübertragung wirklich wieder zu?

• Ist 1und1 jetzt mit seiner Politik zurückgerudert und lässt 2G Datenübertragung wirklich wieder zu?

Da gibt es nicht zu rudern, 1&1 hat nicht die nötige Technik, für GPRS und EDGE wird eine Gateway GPRS Support Node benötigt und die Daten welche per GSM Anfallen müssen per GPRS Roaming Exchange getunnelt werden dafür braucht es eine Roaming Gp-Schnittstelle auch diese hat 1&1 nicht. Es ist also für 1&1 nicht möglich Daten die im VF GSM Netz anfallen würden zu empfangen und ins öffentliche IP Netz zu übertragen.

• Aber als noch mit O2 geroamt wurde ging es ja bis zum großen Ausfall im Mai 2024. Erst danach konnte man das nicht mehr nutzen. Wahr zu Resourcen intensiv war die Aussage. Ich vermute dies lief irgendwie über O2 direkt. Also gäbe es wohl theoretisch die Möglichkeit es irgendiwe zu aktiveren.

Ach so: Die Aussage es würde gehen gibt es schon immer auf den 1&1 / Drillisch Seiten. Keine Ahnung warum sie das nicht ändern. Vielleicht warten sie damit bis sie alle Kunden in ihrem Core Netz haben.

Die Angabe der Weiterleitungsnummer zur Mailbox ist auf Drillisch Seite bis heute nicht korrekt (bzw. funktioniert nicht immer), das wurde immerhin bei 1&1 angepasst.

• Aber als noch mit O2 geroamt wurde ging es ja bis zum großen Ausfall im Mai 2024. Erst danach konnte man das nicht mehr nutzen. Wahr zu Resourcen intensiv war die Aussage. Ich vermute dies lief irgendwie über O2 direkt. Also gäbe es wohl theoretisch die Möglichkeit es irgendwie zu aktiveren.

Damals lief alles über das o2 Netz direkt, Kunden die noch nicht zu 1&1 migriert wurden können ja nach wie vor GSM Daten nutzten.

Es wäre wohl Theoretisch möglich, dann müsste aber VF die Daten selbst ins IP Netz übertragen und die Kunden würden eine VF IP Adresse erhalten, aber das wäre Technisch doch recht komplex, weil die Karte müsste sich im VF GSM Netz dann als VF Karte ausgeben und bräuchte eine separate IMSI. Der ganze Aufwand wäre teuer und lohnt sich für 1&1 nicht.

• Mich wundert es nur, dass jetzt explizit damit geworben wird, dass es gehen soll. Der Hinweis war vor einigen Monaten definitv noch nicht da, als die Probleme damit anfingen.

Und auch die Hotline dem Kunden jetzt gegenüber gesagt hat, dass das kein Problem sei.

• Damals lief alles über das o2 Netz direkt, Kunden die noch nicht zu 1&1 migriert wurden können ja nach wie vor GSM Daten nutzten.

Was meinst du damit? Dass der gesamte Netzverkehr (also auch 4G/5G) im O2 Roaming (mit Karte im 262-23 Netz) immer über O2 geführt wurde und nicht über das 1&1 Netz?

Denn bei Teltarif steht klar, dass es früher im 262-23 Netz (mit O2) funktioniert hat. Oder die 1&1 Technik hat Dommermuth nicht die Wahrheit gesagt. Ich selber kann mich allerdings nicht daran erinnern, da ich konsequent aufhöre zu surfen, sobald ich das E Symbol sehe, egal ob 1&1, O2, Telekom..

Aus einer Investoren Konferenz laut Teltarif: (https://www.teltarif.de/1und1-…-vodafone/news/96269.html)

Die zwei Tage mit den weiteren Nach­wir­kungen hätten sich ergeben, weil manche Kunden ins Netz gekommen wären und andere eben nicht. Das auftre­tende Kapa­zitäts­pro­blem habe sich beson­ders beim 2G-Daten­signa­lisie­rungs­ver­kehr ergeben. Und das habe man nur dadurch lösen können, dass man den 2G-Daten­ver­kehr (also GPRS und EDGE für "ganz alte Handys") ausge­schaltet habe. Ein inter­essantes Detail verriet Dommer­muth dann zum "in wenigen Tagen" star­tenden National Roaming im Voda­fone Netz: "Da gibts gar keinen 2G-Daten­traffic". Aber im Vertrag mit Telefónica habe man 2G-Daten­traffic drin. Und dass rund um den Ausfall eben alle Geräte versucht hätten, ins 2G-Daten­netz zu kommen: Das habe 1&1 "zwei Tage lang beschäf­tigt".

• Was meinst du damit? Dass der gesamte Netzverkehr (also auch 4G/5G) im O2 Roaming (mit Karte im 262-23 Netz) immer über O2 geführt wurde und nicht über das 1&1 Netz?

Richtig, die Signalisierung wurde zwar über 1&1 abgewickelt, die Daten wurden aber von o2 ins IP Netz übergeben.

Denn bei Teltarif steht klar, dass es früher im 262-23 Netz (mit O2) funktioniert hat.

So weit ich weiß hat es auch im o2 Roaming nur bis zur Umstellung auf das eigene 1&1 Core funktioniert. Bin mir da aber auch nicht sicher.

Vielleicht ist ja hier jemand der noch eine Karte mit o2 Roaming 262-23 nicht 262-03 hat und das ganze testen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!