1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• Heute in 12099 Berlin war 1&1 auch stundenlang tot. Es sah so aus, als ob das Vodafone-Roaming nicht funktioniert hat. Gleiches sporadisch auch an anderen Stellen in den letzten Wochen. Stabil ist anders.

• Mich wundert es nur, dass jetzt explizit damit geworben wird, dass es gehen soll. Der Hinweis war vor einigen Monaten definitv noch nicht da, als die Probleme damit anfingen.

Welches Explizit meinst du? Die Angaben bei den Handys sind alle mit Vorsicht zu geniessen. Da das mit 2G Surfen habe ich chon vor einigen Monaten bei den Geräten gesehen. Auch die VoLTE Angabe ist oft mit Vorsicht zu geniessen.

Und auch die Sätze auf den Hilfe Seiten stehen auch schon ewig drin (es wird erklärt, wie schnell man mit Edge surfen kann, aber kein Hinweis, dass es im 1&1 Netz / VF Roaming nicht geht) wurden denke ich einfach nicht angepasst nach dem Mai 24.

So weit ich weiß hat es auch im o2 Roaming nur bis zur Umstellung auf das eigene 1&1 Core funktioniert. Bin mir da aber auch nicht sicher.

Vielleicht ist ja hier jemand der noch eine Karte mit o2 Roaming 262-23 nicht 262-03 hat und das ganze testen kann.

Nach dem Crash im Mai 24 und mit Karte im O2 Roaming (VF Roaming kam ja erst Ende August letztes Jahr) habe ich mal nicht weggedrückt, wenn E kam. Da ging nichts mehr, aber das sagt Dommermuth ja auch oben.

Einmal editiert, zuletzt von handyphil () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von handyphil mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• So weit ich weiß hat es auch im o2 Roaming nur bis zur Umstellung auf das eigene 1&1 Core funktioniert. Bin mir da aber auch nicht sicher.

Vielleicht ist ja hier jemand der noch eine Karte mit o2 Roaming 262-23 nicht 262-03 hat und das ganze testen kann.

Ich habe noch so eine Karte mit o2-Roaming, aber seit dem großen Ausfall geht GSM-Datenübertragung nicht mehr. Davor ging es ganz sicher. Die Technik ist also da, wurde nur abgeschaltet. Witzig ist, in Frankreich gehen nach wie vor GSM-Daten im Roaming ;-)

• Ich habe noch so eine Karte mit o2-Roaming, aber seit dem großen Ausfall geht GSM-Datenübertragung nicht mehr. Davor ging es ganz sicher. Die Technik ist also da, wurde nur abgeschaltet.

Bis dahin hat sicherlich o2 die Abwicklung der GSM Daten übernommen.

Ein GSM Core hat 1&1 nicht.

Witzig ist, in Frankreich gehen nach wie vor GSM-Daten im Roaming ;-)

Hat man da eine Orange IP oder eine von 1&1?

• Heute in 12099 Berlin war 1&1 auch stundenlang tot. Es sah so aus, als ob das Vodafone-Roaming nicht funktioniert hat. Gleiches sporadisch auch an anderen Stellen in den letzten Wochen. Stabil ist anders.

War in Bremen auch kaputt. Entweder garnicht eingebucht "Keine Verbindung" oder voller Empfang 2G, aber nichts ging durch. Zwischendurch mal 4G, dann wieder Rückfall auf 2G. Anrufe klappten auch nicht, außer per VoWIfi im WLAN. War also so gesehen nicht ganz kaputt.

• Gerade getestet die Daten fließen im 2G mit EDGE im 1und1 Netz mit der Kennung 262-03 im o2 National Roaming.

P.S. Nur für Euch und Exclusiv werde Ich ab Oktober 2025 das Neue Netz 262-23 mit dem 2G only ohne EDGE Daten Testen!!!! Habe Ich mit einem 1998er Nokia 6130 Handy was Nur 1800 Mhz only kann Empfang bei D 02, Ich sage JA!!!!!!!!!

• Gerade getestet die Daten fließen im 2G mit EDGE im 1und1 Netz mit der Kennung 262-03 im o2 National Roaming.

Das war ja auch nicht die Frage, das EDGE mit eine o2 IMSI Funktioniert wurde nie bezweifelt.

Habe Ich mit einem 1998er Nokia 6130 Handy was Nur 1800 Mhz only kann Empfang bei D 02, Ich sage JA!!!!!!!!!

Kannst du vergessen, die 1&1 SIM funktioniert nicht in einem GSM only Gerät.

• Was ich kürzlich geschafft habe:

Neu zugeschickte 1&1-SIM mit dieser ANF 1GB hat in einem Primo Doro 366 nicht funktioniert. Habe sie dann in einem LTE-fähigen Smartphone in Betrieb genommen. Danach konnte ich sie auch im Doro nutzen. Das Doro ist GSM only. Es kommt also nicht auf GSM oder LTE an, sondern ob das Handy mit der SIM kann.

• Es kommt darauf an ob das Gerät mit einer U-SIM umgehen kann, da die 1&1 Karten keine SIM Anwendungssoftware mehr hat.

Und GSM only Geräte unterstützen in der Regel kein U-SIM , das Doro 366 ist aber ja noch recht jung und kommt wohl mit U-SIM klar, das ist aber eher die Ausnahme der Regel.

Einmal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Vollzitat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!