1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• 1&1 schickt nun nicht direkt SIM-Karten raus, sondern erbittet sich nun diese "abzurufen", also zu bestellen :D

Weiter unten aber dann direkt:

neues Spielchen :D

Zitat

Ihre Netzumstellung verzögert sich leider. Damit wir Sie auf das neue 1&1 5G Netz umstellen können, senden wir Ihnen kostenlos eine neue SIM-Karte sowie die dazugehörigen Informationen zu. Bis dahin können Sie natürlich wie gewohnt surfen und telefonieren. Wir bitten Sie um Entschuldigung für die Verzögerung und hoffen auf Ihr Verständnis.

Anscheinend klappt es trotz recht neuer SIM nicht mit OTA :D

• Muss man bei 1und1 innerhalb der 27 EU Länder für's Telefonieren Daten und SMS extra bezahlen? z.B. in Monaco oder Andorra?

Monaco, San Marino und Andorra gehören nicht zur EU und fallen daher auch nicht unter die EU-Roaming-Verordnung.

• Auch kostet es in dem nicht EU Land Schweiz, aber nicht in den nicht EU Ländern Island, Norwegen und Liechtenstein (EWR-Mitglieder und freiwillig die Roamingverordnung übernommen).

• Seit ein paar Tagen habe ich hier fast durchgehend Cellaggregation im Vodafone Netz mit einer Drillisch 1&1 Netz Karte.

Das war vorher nicht so. Habe vorher quasi nie 4G+ (bzw. LTE-A in Netmonster) gesehen. Da ich nicht glaube, dass VF das hier in meiner Gegend erst aktiviert hat, denke ich, dass es erst jetzt für 1&1 Nutzer freigeschaltet wurde.

Wie ist das bei euch? Hat sich da was bei euch getan?

Denke eigentlich nicht, dass mein Handy durch ein Sicherheitsupdate diese Möglichkeit erst anzeigt.War meine ich auch nicht direkt nach dem Update.

• D.h. bei dir hat sich nichts geändert?

Genau, in den letzten Tagen hat sich da nichts geändert. Die Anzeige der aggregierten Bandbreite habe ich bei 1&1 im Vodafone-Roaming, seit ich die iOS 26 beta installiert habe, das war Ende August. Die Vorgängerversion iOS18.6 hat immer nur die Bandbreite der Ankerzelle angezeigt.

• Gibt es eigentlich mittlerweile eine Lösung um mit nicht mehr ganz frischen Handys wie das Samsung A41 oder A51 Wifi-Calling/WLAN-Call zu nutzen?

Als das ganze noch bei o2 war, ging das tadellos. Seit der Umstellung, d.h. dem SIM-Karten-Tausch ist es leider nicht mehr möglich. Hatte ich früher schon mal hier gelesen, aber mich mangels Relevanz nicht damit näher befasst und gehofft, dass es gelöst wird.

Probem ist eben, dass der Empfang bei meinen Eltern madig ist und WLAN-Call hier top war. Gibts da noch eine Möglichkeit oder Pech gehabt weil Handy zu alt und 1&1 Bastelbude?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!