Was fragt ihr euch?

• ich finde hochinteressant wie die Media Markt Übernahme und der neue Shop Joybuy als Amazon Konkurrenzprodukt völlig unbeachtet wird.:/

Meine zweite Nachricht wurde auch noch hierher verschoben,deswegrn doppelt.

Gleiches in der Presse:/.Sehr wenig/bis keine Berichterstattung,aks wäre es eine völlige Unwichtigkeit .Sehr komisch.?(

Frage mich, ob das eine Form der Realitätsverweigerung ist?

Vermutlich mag man chinesische Anbieter nicht,aber es ist nun mal so das diese Firma JD.Com Weltmarktführer in KI ist.

Nein,es ist leider keine Deutsche Firma,sondern eine chinesische.

Sollten wir nicht froh sein das diese hier zu uns nach Deutschland kommt und wir von dieser Technologie profitieren können?:/

Auch deutsche Firmen werden davon profitieren.Ansonsten wären wir wohl irgendwann mal abgehängt.

Die Chinesen könnten uns helfen wieder auf die Spur zu kommen.;)

Ja,früher waren wir mal führend,es hat sich gedreht.In der Vergangenheit kann man aber nicht mehr leben.Die Welt ist jetzt eine völlige andere.Zusannenarbeit ist keine Schwäche.

• Über den Start von Joybuy in Deutschland haben Handelsblatt, heise, NTV und andere sehr wohl berichtet. Schon vor Wochen - von „völlig unbeachtet“ kann also nicht die Rede sein.

• Da hab ich wohl ein bisschen übertrieben.^^

Hatte ja selbst was dazu gepostet,wo zuerst der Shop joybuy entstanden ist.

Die sind wohl auch schon ein Weilchen hier in Deutschland,also im mittelhessischen Buseck bei Gießen(lese eine Meldung von 2021)

https://www.iz.de/transaktione…le-bei-giessen-1000081230

Vermute das Mediamakt/Saturn auf Dauer geschlossen wird,deswegen der Onlineshop.

Sonst würde ja der Onlineshop parallel zu Offline wenig Sinn machen.JD.com soll über grosse Erfahrungen im Onlinehandel verfügen. ;)

Einmal editiert, zuletzt von gts ()

• Vermute das Mediamakt/Saturn auf Dauer geschlossen wird,deswegen der Onlineshop.

Sonst würde ja der Onlineshop parallel zu Offline wenig Sinn machen.JD.com soll über grosse Erfahrungen im Onlinehandel verfügen. ;)

Wenn JD einen deutschen Onlineshop gründen wollte könnten sie dass auch deutlich günstiger realisieren, ohne die Filialen von Media-Saturn zu übernehmen. Vielleicht stoßen sie ein paar Filialen die sie als unrentabel erachten ab, mehr aber nicht.

• naja,der Ruf von chinesischen Firmen ist denke ich nicht der Beste.:/

Dadurch das Sie das Herzstück der Elektonikbranche von Deutschland übernehmen,haben Sie erstmal einen tiefen Einblick in die Verkaufsformen in Deutschland.

Der chinesische und der deutsche Markt sind wohl wenig vergleichbar.:rolleyes:

Chinesische und deutsche Kunden ticken vermutlich auch sehr unterschiedlich.

JD.Com muss erstmal für sich herausfinden wie Sie verkaufen können.

https://www.smartzone.de/joybuy-ist-wieder-da/

(hier steht auch drin,das Wert auf Offline gelegt wird,meine Meinung ist aber eine andre)

Wenn die Kunden nicht auf den Onlineshop umgestellt werden können,haben Sie auch noch diese Option.;)

Es macht hier in Deutschlsnd natürlich auch erstmal nen guten Eindruck Media Markt zu übernehmen und nicht nur einfach schnell nen Onlineshop hochzuziehen.

JD .Com möchte mit deutschen Firmen zusammenarbeiten und der Offline Einstieg macht dies einfacher.

Das Konzept von JD.Com ist im Gegensatz zu Temu und Co.dem Konkurrent von denen in China die regionale Zusammenarbeit,also Prudukte vor Ort zu verschicken,nicht den langen,weiten Weg aus China.;)

JD.Com soll ja grossen Wert auf Service legen.

- 30 Tage Rückgaberecht

-heute bestellt,morgen bereits da

https://www.smartzone.de/onlineshops-im-vergleich/joybuy/

• Dadurch das Sie das Herzstück der Elektonikbranche von Deutschland übernehmen,

Da bewertest du aber Mediamarkt und Saturn zu hoch.

Denn so gut waren beide nicht aufgestellt.

Aber denke mal in die Vergangenheit, wo Walmart nach Deutschland kam (durch Übername von Real) und kläglich gescheitert ist.

Denn auf dem deutschen Markt Fuß zu fassen, ist am schwierigsten.

Lebe dein Leben, wie du es willst.

• Immerhin der grösste Elektronikmarkt hier in Deutschland.

Aber gebe Dir vollkommen Recht,ein Selbstläufer war/ist er nicht,deswegen sag ich ja das zukünftig es wohl eher nur in Richtung Onlne gehen könnte,aber kann natürlich sein das JD.Com auch Offline geplant hatte.;)

Walmart könnte ein Lernbeispiel für die Chinesen sein.

Auch Anerikanische Konsumenten ticken völlig anders,aks Deutsche .

In Deutschland ist Qualität immer noch ein hohes Gut und kommt vor Quantität. :thumbup:

Paradebeispiel ist Aldi.

Motto: Qualität ganz oben,Preis ganz unten.

Walmart hatte wohl gedacht das Sie mit billigen minderwertigen Sachen den Markt schwemmen können.

Die Leute hier wolln zwar günstig,aber nicht billig.Billige,minderwertige Ware wird überhaupt nicht gekauft.:)

JD.Com hat da mit Ihrem Qualitätsversprechen schon den richtigen Ansatz,aber ob Sie verstehen wie die User hier ticken wird sich erst noch zeigen.;)

• ...

Walmart könnte ein Lernbeispiel für die Chinesen sein.

Auch Anerikanische Konsumenten ticken völlig anders,aks Deutsche .

In Deutschland ist Qualität immer noch ein hohes Gut und kommt vor Quantität. :thumbup:

...

In den USA bietet Walmart durchaus Qualität an. Allerdings scheint mir da Onlineeinkauf noch deutlich weniger verbreitet zu sein als hierzulande so dass dort Vollsortimenter noch überleben können.

In Deutschland wo 6x die Woche ziemlich zuverlässig diverse Paketdienste ausliefern überlegt man es sich ggf. schon allein aus Bequemlichkeit ob man überhaupt zum nächsten Geschäft fährt wenn das nicht gleich um die Ecke oder auf dem Arbeitsweg liegt, oder einfach mit ein paar Klicks bestellt.

• In den USA bietet Walmart durchaus Qualität an. Allerdings scheint mir da Onlineeinkauf noch deutlich weniger verbreitet zu sein als hierzulande so dass dort Vollsortimenter noch überleben können.

Online-Shopping ist auf dem USA auf einem ähnlichen Stand wie hierzulande, auch dort geraten Einzelhänder zunehmend unter Druck und es gibt bereits erste "dead malls", also ehemalige Einkaufszentren, wo alle Geschäfte schließen mussten und die sich dann in regelrechte Geisterstädte verwandelt haben.

Wal-Mart hat aber den Vorteil, dass es ein Vollsortimenter ist, ähnlich wie bei uns früher Real oder heute noch manche größeren Globus-Märkte. Und da die Leute sowieso Lebensmittel brauchen, können sie im selben Geschäft auch gleich alles andere kaufen, was man so braucht. Das sind dann eben Klamotten, Elektronikartikel, oder auch Arzneimittel (in den USA gibt es keine Apothekenpflicht und die Arzneimittel bekommst du wie Wurst und Käse im Supermarkt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!