Was fragt ihr euch?

  • Wenn du ganz murig bist, dann sag das mal den Millionen Amerikaner, die bei der Lehman-Pleite ihre komplette Altervorsorge verloren haben, ins Gesicht. Viel Glück.

    Das Posting vermittelt rasputins "gar Dummheit".


    Schaffst du es wirklich nicht nur mal halbwegs normal zu denken? So nen Mittelweg?


    Genausogut könnte man nun amazon, google, tesla, rheinmetalll usw. aus 2015 als Referenz hernehmen. Oder Bitcoin aus 2010.


    Du wirst es nie verstehen. Wäre ja auch nicht schlimm, wenn hier nicht immer und immer wieder das kleingeistige Zeugs in Einzeilermanier abgekippt werden würde.


    Um den Inhalt gehts ja gar nicht. Eine Diskussion Fehlanzeige.


    Es kommt mir persönlich fast wie ne persönliche Frustabladekippe vor... Traurig.

  • Wenn du ganz murig bist, dann sag das mal den Millionen Amerikaner, die bei der Lehman-Pleite ihre komplette Altervorsorge verloren haben, ins Gesicht. Viel Glück.

    Diese Millionen Amerikaner, die angeblich ihre komplette Altersvorsorge verloren haben, gibt es gar nicht. Wenn du sowas behauptest, dann solltest du es auch belegen. Ich kenne lediglich eine zweistellige Anzahl US Amerikaner persönlich - diese würde


    Komplettverluste waren die absolute Ausnahme. Betroffen waren v. a. Angestellte in der Finanzbranche mit Firmenaktien (quasi „Allin“ in einem einzelnen Unternehmen) als einzigem Pensionsbaustein. Die große Mehrheit der Amerikaner verlor 30–60 % zwischen 2008–2009 (also temporär), erholte sich aber bis 2013 vollständig (und ist mittlerweile satt im Plus).


    https://www.ici.org/news-release/09_news_pers_401k_bal?

    3 Mal editiert, zuletzt von rasputin ()

  • Viel Glück.

    Dass da ein paar dabei sind, die genauso realitätsverweigernd und ignorant sind, wie ...., mag sein.


    2008 ist der deutsche Leitindex und im Prinzip alle anderen auch, um 40 % gefallen. So roundabout auf 4100 Punkte. Wer also genau zum ungünstigsten Zeitpunkt bei 6500 gekauft hat hat sein Geld bis heute durch diverse Krisen wie Pandemie und "irre Führer", plus Dividende vervierfacht. Wenn das eine schlechte Altersvorsorge ist! Wieviel ist Dein Geld wert, was Du 2008 "sicher" aufs Sparbuch gelegt hast?


    Sieh' Dir einen beliebigen Index, vielleicht nicht gerade den russischen, an und erkläre mir, warum man Mut braucht. Außer vielleicht, wenn man kauft, wenn die BILD dazu rät, und verkauft wenn die BILD propagiert "wir werden alle sterben"

  • Richtig! Diese "Schauermärchen" unterstellen ja auch, dass alle alles auf dem Tiefpunkt realisieren (verkaufen) würden. Die Amerikaner, die ich im entsprechenden Alter kenne, versilbern regelmäßig nur die Teile ihrer Altersvorsorge, die sie auch tatsächlich für den Lebensunterhalt benötigen. Den Rest belassen sie freilich weiterhin investiert, ggf. mit etwas niedrigerer Volatilität. Da bedeutet dann eine solche Finanzkrise ein paar (meistens wenige!) Jahre weniger oder kein Urlaub o.ä. - und ansonsten war's das. Danach stehen die Kurse dann höher als vorher.

  • Man darf nur keine Angst haben bzw. Panik schieben. Kann halt nicht jeder, Argumente vs. Ängste sag ich mal.

    Als ich Ende 2021 damit anfing in Wertpapiere zu investieren ging es zunächst aufwärts.

    In meiner Euphorie haben auch meine Eltern beschlossen einzusteigen.

    Ab Mai 2022 ging es dann abwärts, meine Eltern kriegten kalte Füße. Meine Mutter schaute täglich ins Depot und war krank vor Sorge.

    Hab dann immer gesagt, Geduld. Aber sie wollten dass ich verkaufe, bevor "alles weg ist".

    Sie haben dann ~1000€ verloren und wollten seitdem nichts mehr von der Börse wissen.

    Ich habe einfach weiter investiert, und bin aktuell mit 25% im Plus.

  • Da bedeutet danDanach stehen die Kurse dann höher als vorher.

    Die Frage ist eben wie lange noch? Die Wirtschaft ist seit mindestens 2 Jahren an der Grenze zur Rezession, und die Börsen steigen und steigen und steigen. Der Finanzmarkt hat sich von der Realwirtschaft komplett entkoppelt. Das wird nicht ewig so weiter gehen können. Irgendwann knallt es dann kräftig. Der ein oder andere wird sich vielleicht noch an die Dotcom-Blase erinnern. Dann will ich nicht dass dann mein "Wert"papiere dabei sind, die sich mal eben im Wert halbieren.


    Ansonsten fällt mir noch spontan der Absturz der als "T-Aktie" beworbenen Aktie der Deutschen Telekom ein. Es sollte die Volksaktie werden... Sollte. Wie wurde damals noch geworden? "Wer wär nicht gerne Aktionär?". Nach der Erfahrung nicht mehr viele.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Nein, das ist nicht die Frage.

    Für mich ist das auch irrelevant. Dass es irgendwann zu einem Rücksetzer oder sogar "Crash" kommen wird, ist zwar so sicher wie das Amen in der Kirche, aber ebenso sicher ist, dass es danach wieder Allzeithochs geben wird. Beides weiß man vorher - nur eben nicht wann. Also braucht man sich damit auch gar nicht verrückt machen.


    Generell: wer kurz vor dem Platzen der Dotcom Blase mit einer einmaligen Investition eingestiegen ist (also quasi worst case Szenario) hat in einem markbreiten Index Stand heute sein Vermögen ver-x-facht: https://cdn.test.de/file/image…icklung-f202504;w835.webp


    Und Frank73 Wie sieht es den mit Belegen für deine Behauptung zu den "den Millionen Amerikaner, die bei der Lehman-Pleite ihre komplette Altervorsorge verloren haben" aus? :/

  • Ab Mai 2022 ging es dann abwärts, meine Eltern kriegten kalte Füße. Meine Mutter schaute täglich ins Depot und war krank vor Sorge.

    Hab dann immer gesagt, Geduld. Aber sie wollten dass ich verkaufe, bevor "alles weg ist".

    Schade, dass sie nicht bei der Stange geblieben sind. War bei meinen Eltern übrigens ähnlich (unmittelbar vor'm Bärenmarkt zu Höchstkursen eingestiegen), außer dass sie meinem Drängen, investiert zu bleiben, dann letztlich nachgegeben haben. Inzwischen sind sie auch wieder im Kurs-Plus - und rund 3% Ausschüttungen pro Jahr gibt es außerdem. Die Ausschüttungen haben mir auch bei der Überzeugung (oder Überredung) geholfen. Da bin ich froh, die Auswahl damals für sie - trotz des potentiellen kleinen Steuernachteils - so getroffen zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!