TEF Q4/2023 - Mobilfunk

  • Sieht ja so aus, als versuche man das Prepaid-Angebot zu reduzieren und mehr Nutzer zu Postpaid zu bewegen, vor allem jetzt mit den neuen Kombi-Angeboten.

  • Ich bin ja nur gespannt wie sie den Abgang Drillischs kompensieren wollen. Entweder kontern sie mit deutlich besseren Angeboten bei blau oder sie nutzen eine neue Marke (alternativ Wiederbelebung einer alten Marke wie z.B. simyo)

  • Ich bin ja nur gespannt wie sie den Abgang Drillischs kompensieren wollen. Entweder kontern sie mit deutlich besseren Angeboten bei blau oder sie nutzen eine neue Marke (alternativ Wiederbelebung einer alten Marke wie z.B. simyo)

    Eine neue Marke braucht es nicht, denn o2 hätte verschiedene andere Möglichkeiten:


    1) AyYildiz Vertragstarife attraktiver machen


    2) bei der Hauptmarke o2 die o2 Basic Tarife mit mehr Datenvolumen ausstatten und nicht nur VVL-Kunden zugänglich machen sondern sowohl über den Fachhandel als auch in zweiter Linie nach den o2 Mobile Tarifen auch Neukunden zugänglich machen

    Aber man sollte sich nichts vormachen: Die meisten Drillisch-Kunden die mit Drillisch zufrieden sind, und bei denen das Vodafone Netz genauso gut oder eh noch besser als das o2 Netz läuft, werden auch nach dem Switch zu Vodafone bei Drillisch bleiben.


    Teilweise wirkt die Präsentation z.B. von O2 Prepaid total langweilig. Irgendwas App-basiertes könnte man sich einfallen lassen, mit modernem Design. Vielleicht Richtung O2 Free, was eingestampft wurde. Da hat selbst die Telekom mehr auf dem Kasten mit Fraenk / Gönn.

    Ja, so einen App-Tarif der sich auch mit PayPal anstatt Bankverbindung nutzen lässt und ohne Kostenfallen würde o2 auch gut stehen.


    Als Benefit gegenüber Freank von der Telekom könnte man einfach noch folgendes drauflegen:
    + Einstiegspreis 9€ statt 10€ (hätte an 11GB für 9€, 22GB für 16€, 44GB für 24€) gedacht
    + nach Verbrauch des High-Speed Volumens 384 KBit/s Milddrossel wie bei o2 Prepaid
    + kostenloses Roaming nicht nur wie bei Freank in der Schweiz sondern auch in Nordmazedonien und der Türkei wie bei Ay Yildiz Sommeraktion

  • Eine neue Marke braucht es nicht, denn o2 hätte verschiedene andere Möglichkeiten:


    1) AyYildiz Vertragstarife attraktiver machen


    2) bei der Hauptmarke o2 die o2 Basic Tarife mit mehr Datenvolumen ausstatten und nicht nur VVL-Kunden zugänglich machen sondern sowohl über den Fachhandel als auch in zweiter Linie nach den o2 Mobile Tarifen auch Neukunden zugänglich machen

    AyYildiz ist doch kaum bekannt und verfolgt mit den Auslandsoptionen eine gänzlich andere Strategie und will auch eine andere Zielgruppe erreichen als Drillisch.

    Und dass man die Hauptmarke nutzt um verstärkt preisgünstig aufzutreten glaubst du doch selbst nicht oder?


    Aber man sollte sich nichts vormachen: Die meisten Drillisch-Kunden die mit Drillisch zufrieden sind, und bei denen das Vodafone Netz genauso gut oder eh noch besser als das o2 Netz läuft, werden auch nach dem Switch zu Vodafone bei Drillisch bleiben.

    Es geht ja nicht pauschal darum Leute zu gewinnen die mit dem Wechsel ins Vodafonenetz nicht zufrieden sind, sondern darum die Erlöslücke zu stopfen. Und da kann man mit guten Tarifen/Angeboten sehr wohl Kunden gewinnen.

  • AyYildiz ist doch kaum bekannt und verfolgt mit den Auslandsoptionen eine gänzlich andere Strategie und will auch eine andere Zielgruppe erreichen als Drillisch.

    Finde AyYildiz schon realtiv gut bekannt, und mit einem positiven Image besetzt. Find das AyYildiz und Tchibo gleich hinter der Hauptmarke o2 die wertvollsten Nebenmarken sind.


    Und dass man die Hauptmarke nutzt um verstärkt preisgünstig aufzutreten glaubst du doch selbst nicht oder?

    Telekom und Vodafone haben ja auch Telekom MagentaMobil Spcecial und Telekom GÖNN bzw. Vodafone Smart Tarife unterhalb der teuren Telekom MagentaMobil und Vodafone GigaMobil Tariflinien laufen.

    Der Vorteil ist eben das man durch die bekannte Hauptmarke symaptischer und vertrauenswürdiger bei den Kunden rüberkommt als wie wenn man mit einer komplett neuen Marke die niemand kennt arbeiten muss.


    Es geht ja nicht pauschal darum Leute zu gewinnen die mit dem Wechsel ins Vodafonenetz nicht zufrieden sind, sondern darum die Erlöslücke zu stopfen. Und da kann man mit guten Tarifen/Angeboten sehr wohl Kunden gewinnen.

    Man hat aber eben nur eine begrenzte Zahl von potentiellen Kunden, und kann nicht einfach neue Kunden aus dem Boden stampfen. Und wenn sie mit Drillisch zufrieden sind bekommt man sie da auch nicht mehr so einfach weg. Vorallem weil das Preisniveau da ja schon recht niedrig ist. Denn wegen 1-2€ Preisersparnis wechselt niemad seinen Anbieter.


    Und es besteht bei aggressiven Submarken immer das Risiko, das man nicht nur der Konkurrenz Kunden abjagt, sondern auch die eigenen Kunden deren Verträge auslaufen dann auf die günstige Submarke umschwenkt. Und das wäre dann kontraproduktiv.

  • Finde AyYildiz schon realtiv gut bekannt, und mit einem positiven Image besetzt. Find das AyYildiz und Tchibo gleich hinter der Hauptmarke o2 die wertvollsten Nebenmarken sind.


    Telekom und Vodafone haben ja auch Telekom MagentaMobil Spcecial und Telekom GÖNN bzw. Vodafone Smart Tarife unterhalb der teuren Telekom MagentaMobil und Vodafone GigaMobil Tariflinien laufen.

    Naja ich kenn niemanden (außerhalb dieser Bubble hier) der von AyYildiz jemals gehört hat.

    Außer dem Gönn Tarif sind das alles keine Preiskracher die es bräuchte um Drillischkunden anzusprechen.


    Und wenn sie mit Drillisch zufrieden sind bekommt man sie da auch nicht mehr so einfach weg. [...] Denn wegen 1-2€ Preisersparnis wechselt niemad seinen Anbieter.

    Ich wage zu behaupten dass du dich da ganz schön täuscht.


    Aber ich will den OT hier nicht weiter treiben, daher lass uns zurück zu dem eigentlichen Thema Quartalszahle o2 kommen.

  • Eine „neue“ (alte) Marke kann nicht schaden. Vielleicht sollte man doch Freenet, Vodafone und Telekom angreifen mit einer eigenen „App only“-Marke.


    Könnte man ja dafür Base oder so nutzen. Man nehme drei Tarife z.B. 4,99€ 7 GB, 8,99 € 18 GB und 14,99€ 40 GB und vollá


    Aber das ist nicht alles. O2 selbst muss ja auch Kunden generieren und da scheint der Weg zu „billigerem Volumen“ da zu sein.

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