TEF Q4/2023 - Mobilfunk

  • Finde AyYildiz schon realtiv gut bekannt, und mit einem positiven Image besetzt. Find das AyYildiz und Tchibo gleich hinter der Hauptmarke o2 die wertvollsten Nebenmarken sind.

    Die wertvollste Nebenmarke von O2 ist ganz eindeutig Aldi Talk. Aldi Talk kennt wirklich JEDER. Vom Jugendlichen bis zum Greis.

  • Jetzt, wo 1&1 bald abhaut, rächt es sich, dass man damals Spusu keinen MVNO-Zugang gewährt hat. Drillisch hatte ja kaum Prepaid, bzw. zum Schluss die Vermarktung eingestellt. Ich denke, ohne neue Strategien wird es nicht gehen. Auf jeden Fall sollte ein App-basierter Postpaid-Tarif bei bestimmten Merkmalen wie Laufzeit und Einrichtungsgebühr niedrigschwellig sein.

  • Rechnen die nicht noch weiterhin die Drillisch Kunden in die Statistik rein? Denn die wird ja bald verhagelt mit -11 Mio Kunden.

  • Die wertvollste Nebenmarke von O2 ist ganz eindeutig Aldi Talk. Aldi Talk kennt wirklich JEDER. Vom Jugendlichen bis zum Greis.

    Aldi kennt zwar jeder, aber hat eben wie jeder Lebensmitteldiscounter (ist bei Lidl und Penny nicht anders) eben einen Billig-Ruf.

  • Denke ne Wiederbelebung von Simyo als Digitalmarke zu fraenk und Simon mobile wär nicht das schlechteste. Irgendwie kam da noch gar nix von Telefonica überraschenderweise.


    Ne völlige Neuerschaffung von Marken find ich auch unnötig.

    Telefonica hat ja soviele Marken, da kann man doch gut mit arbeiten.

    Man sollte auch mal nicht mehr benötigte Marken dichtmachen wie z. B. Türkei Sim und Nova mobil.


    Ansonsten fänd ich noch ne Wiederbelebung von Fonic als Premiumdiscounter interessant mit 24 h /7 Service wie bei Aldi talk, höheren Geschwindigkeiten und größeren Datenpaketen, wie das ja jetzt schon bei Aldi talk der Fall ist,aber noch nen bisschen höherpreisiger halt.


    Wenn man mal unter der ex Schleckermarke Einfach prepaid

    https://www.einfachprepaid.de/ extrem günstige Einsteigertarife um die 5 Euro wie bei Kaufland mobil oder Halbjahrestarife anbieten würde fänd ich das als absolutes Nischenprodukt im Prepaidbereich auch nicht schlecht, da hat Telefonica ja Null.


    Telefonica hat da im Discountbereich ziemlich viel verpennt in den letzten Jahren.

    Sieht man ja jetzt auch wieder an den Verlusten. Postpaid läuft ja im Gegensatz dazu sehr gut, geradezu überragend.

    Aber: bei Aldi talk und Tchibo mobile ist es ja schon sehr postiv in die richtige Richtung korrigiert worden.

    2 Mal editiert, zuletzt von gts ()

  • Rechnen die nicht noch weiterhin die Drillisch Kunden in die Statistik rein? Denn die wird ja bald verhagelt mit -11 Mio Kunden.

    Sie müssen sie heute reinrechnen, sonst wäre die Bilanz angreifbar.


    Ich meine mich zu errinnern, dass es da ein Limit der abgehenden Kunden je Monat gibt. Wer weiss mehr?


    Es könnte also noch länger dauern bis alle Kunden transferiert sind bzw. werden die Kundenzahlen für 2024 nicht direkt ~45 Mio minus 11 Mio sein.

    Das Spannendere dürfte sein, ob Vodafone den Impact netztechnisch bei dem aktuellen Investitions(schnecken)tempo verkraftet. Aber das wird nebenan diskutiert. ;)

    Ich glaube O2 wird es hinkriegen, minus 11 Mio Kunden zeitnah zu kompensieren, da sie eben in Monatsschüben das Netz verlassen.

  • Naja ich kenn niemanden (außerhalb dieser Bubble hier) der von AyYildiz jemals gehört hat.

    Gehört schon, aber nie in Erwägung gezogen, das ist für mich ein Provider für in Deutschland lebende Türken. Was soll ich mit einer Festnetzflat Türkei wenn ich da niemanden kenne? AyYildiz wird für Menschen ohne Türkei Bezug eher nicht infrage kommen.

  • Gehört schon, aber nie in Erwägung gezogen, das ist für mich ein Provider für in Deutschland lebende Türken. Was soll ich mit einer Festnetzflat Türkei wenn ich da niemanden kenne? AyYildiz wird für Menschen ohne Türkei Bezug eher nicht infrage kommen.

    Kann auch intressant sein wenn man in der Türkei roamen möchten, und letzten Sommer waren auch Nordmazedonien und Serbien in der Aktion dabei.


    Und irgendwie mag ich die Marke und den Markennamen einfach. Kann es garnicht so genauso sagen warum. Vielleicht weil sie ein E-Plus Erbe ist? Oder weil in Ay Yildiz ein y wie in Martyn steckt?


    Denke ne Wiederbelebung von Simyo als Digitalmarke zu fraenk und Simon mobile wär nicht das schlechteste. Irgendwie kam da noch gar nix von Telefonica überraschenderweise.

    Ich hatte zwar schon mal Simyo Karten weil man bei Simyo schöne Rufnummern aussuchen konnte und das hat mich damals irgenwie gesuchtet. Aber sonst hatte Simyo schon ein ziemliches Billigimage.

    Aber ich hätte gerne Quam als Marke zurück. Das weckt schöne nostalgische Erinnerungen.

    Aber nicht im giftgrün-blauen Telefonica Design das Quam damals in Deutschland verwendet hat, sondern im lila Design das in Südamerika verwendet wurde. Und mit dem Chihuahua.


    Quam-800x568-medium-size.jpg


    Denn die Farbe erinnert dann auch ein bisschen an Yourfone, und damit auch an die ehemaligen Base Shops und die das Base Design der Ladeneinrichtung die Yourfone ja beibehalten hat.


    Und Chihuahuas sind auch süss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!