Telekom-Tarif mit Festnetznummer

  • Hallo,

    für meine Mutter im Pflegeheimsuche ich ein Seniorenhandy mit Telekom-Mobilfunkanschluss. Die alte Festnetznummer muss übernommen werden können. Voraussetzung ist, dass Anrufende zum Festnetztarif telefonieren. Und sie muss eine Flatrate ins Festnetz haben. Mobilfunkanrufe macht sie nicht. Internet macht sie nicht.


    Aktuell hat sie so einen Tarif über das Telefonica-Netz, aber das geht im Zimmer laufend aus. Der Festnetzanschluss im Heim ist ihr zu teuer ||, kostet aber auch fast 40 EUR mtl.


    Könnt ihr mir einen Tarif empfehlen?

    Und vielleicht auch ein Handy (mit großen Tasten, ohne jede Funktion, außer seeeehr laut muss es sein).

  • Der günstigste Telekom-Tarif den ich kenne, bei dem man eine Festnetzrufnummer für 4,95 monatlich zubuchen kann, ist der MagentaMobil XS für 34,95 monatliche Grundgebühr. Dann bist Du auch bei 40,00 € die der Festnetzanschluss kostet.

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

  • Der Festnetzanschluss im Heim ist ihr zu teuer || , kostet aber auch fast 40 EUR mtl.


    Könnt ihr mir einen Tarif empfehlen?

    Congstar Homespot Standby für 3 € monatlich. Bietet standortgebunden 1 GB mit 50 Mbit/s danach weiter mit 384 kbit/s. fonial FREE für 0,00 € liefert die Festnetznummer. Dazu irgendein Uralt-Smartphone mit SIP-Call-Unterstützung als Endgerät, fertig.

  • Hallo hoppelhase2,


    der kleinste Tarif wäre der MagentaMobil XS für 34,95 € mit 5 GB Datenvolumen und einer Allnet- und SMS-Flat. Eine Festnetzrufnummer kostet zusätzlich 4,95 € und die aktuelle Telefonnummer kann auch mitgenommen werden. (Stand Februar 2024)


    Viele Grüße

    Danny H.

  • Congstar Homespot Standby für 3 € monatlich. Bietet standortgebunden 1 GB mit 50 Mbit/s danach weiter mit 384 kbit/s. fonial FREE für 0,00 € liefert die Festnetznummer. Dazu irgendein Uralt-Smartphone mit SIP-Call-Unterstützung als Endgerät, fertig.

    Portierung geht bei Fonial auch ohne Probleme. Alte Nummer aber bitte nicht selbst kündigen, sondern über Fonial machen lassen.

  • Danke. Das SipCall wird nicht funktionieren, weil sie kein Smartphone bedienen kann. Der Preis der Telekom ist ja schon absurd unangemessen für diesen Bedarf.

    Ich muss wohl doch den Anschluss vom Heim buchen.

  • Es ist erbärmlich: habe gerade mit freenet telefoniert. Die haben gesagt, dass die Adresse vom Pflegeheim zwar funktechnisch gut versorgt ist (ja wir haben dort einige Balken für gutes Netz von Telefonica), aber die Kapazität reicht nicht aus und wenn zu viele gleichzeitig über den Sendemast telefonieren fällt halt die Verbindung aus. Mann o Mann.

  • Danke. Das SipCall wird nicht funktionieren, weil sie kein Smartphone bedienen kann. Der Preis der Telekom ist ja schon absurd unangemessen für diesen Bedarf.

    Ich muss wohl doch den Anschluss vom Heim buchen.

    Und anstatt das VoIP (SipCall) im Smartphone in einer Fritzbox einrichten, daran dann ein Festnetztelefon anschließen, das sie gut bedienen kann?

    Mit Seniorenhandy funktioniert das natürlich leider auch nicht, aber schnurgebundene und DECT Telefone sind doch meist einfacher (und anders) als ein Smartphone zu bedienen, und i.d.R. auch vertrauter.

  • Mache folgendes:

    Wenn Du einen T-Festnetzanschluss hast und im gleichen Ortsnetz wohnst, wie Deine Mami bisher, ziehe deren Festnetznummer auf deinen T-Anschluss um.

    Wenn Du einen T-Mobilfunkvertrag hast, bist Du Magenta Eins Rabatt berechtigt.

    Damit hast Du kostenlose Weiterleitung von Deinem Festnetzanschluss auf beliebige deutsche Handys

    Nun besorge für Deine Mami einen günstigen mobilen Anschluss (vorzugsweise Telekom oder notfalls was anderes)


    Bei Telekom könntest du ihr eine "family Card" buchen (9,95 oder 19,95 im Monat, je nachdem ob es noch weitere Karten in Deinem Haushalt) gibt.

    Sie würde dann die Konditionen Deines eigenen Mobilfunkvertrages erben.

    Oder was aus dem Congstar Sortiment oder fraenk (wg. Kostenschutz)


    Nun leite ihre ehemalige Festnetznummer (aus Deinem Anschluss) permanent auf ihr Handy um. Kleiner Nachteil: Wenn sie raustelefoniert, signalisiert sie eine Handynummer.


    Handys mit großen Tasten findest Du

    bei Doro - https://www.doro.com/de-de/produkte/mobiltelefone/

    oder bei Emporia - https://www.emporiamobile.com/de/mobiltelefone/tastenhandys


    Achte drauf, dass das Handy VoLTE (4G-Telefonie) kann.

  • Nachtrag: Das Programmieren der Rufumleitungen im Festnetz geht mit https://www.telekom.de/telefoniecenter - Voraussetzung ist, dass Du das Telekom-Kundencenter eingerichtet hast. https://www.telekom.de/kundencenter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!