Warum kein eID mehr bei Telekom Multibrand?

  • Hallo,

    angeblich aus Sicherheitsgründen hat man bei Kaufland Mobil, Edeka Smart,Norma Connect und Share Mobile das eID verfahren abgeschafft und soll wohl erstmal nicht wieder kommen.


    Aber wieso geht es weiterhin bei allen Congstar Marken und bei original Telekom?


    Scheint also mal wieder eine typische Telekom Multibrand Eigenheit zu sein ,aber mich würde wirklich interessieren wieso das dort ein Sicherheitsrisiko ist,nicht aber bei Congstar und original Telekom Prepaid?

  • Ich glaube es liegt daran das einfach zu viele Karten registriert wurden. Und diese Bequemlichkeit wurde jetzt eingestellt.


    Weil mit der eiD Funktion war es ja möglich relativ schnell mehrere Karten freizuschalten.


    Jetzt muss man erst zur nächsten Post gehen um die Karte zu registrieren oder Video Ident und diese Funktionen nutzen die meisten eher weniger gern.

  • Aber damit würden sie ja bewusst in Kauf nehmen auf Kunden zu verzichten,aber das scheint ja in letzter Zeit die Strategie der Telekom bei Prepaid zu sein.

  • Meine persönliche Vermutung: sowohl bei Norma connect, als auch bei Kaufland gibt es eine günstige Allnet Flat für 4 Euro. Wenn man sich ansieht, wieviel SMS Spam immer mal wieder verschickt wird, muss dieser ja irgendwo herkommen, also auch von irgend einer Sim. Nun, wie sollten die Konditionen für eine Sim zum SMS Spam Versand sein: keine lange Vertragsbindung (die Sim muss ja oft gewechselt werden, bzw wird vom Provider bei verdächtigen Aktivitäten gesperrt) muss billig und schnell und einfach zu registrieren sein. Nun das trifft auf diese Tarife zu. Bei Norma connect ist mir aufgefallen, dass die 4 Euro Allnet Flat, obwohl weiter vorhanden nicht mehr beworben wird (auf der Website nicht mehr vorhanden). Was die Abschaffung von eID betrifft: Damit verhindert man die einfache Registrierung.


    Ist nur meine Theorie.

  • Damit liegst du denke ich richtig,denn es wurde vom Support ja öfters von extrem vielen Betrugsfällen in letzter Zeit berichtet.


    Ich vermute da auch den Grund.

  • Aus Kostengründen.

    Demnach wäre Video-Ident (z.B. über die Deutsche Post) günstiger als eID? Gibt es dafür Belege?

    angeblich aus Sicherheitsgründen hat man bei Kaufland Mobil, Edeka Smart,Norma Connect und Share Mobile das eID verfahren abgeschafft und soll wohl erstmal nicht wieder kommen.

    Quelle?

  • rmol :


    Quelle ist die Aussage vom Kundenservice und die Tatsache das eID nicht mehr verfügbar ist und auch von deren Webseite ist der Hinweis zu eID verschwunden.

  • Ich verstehe die Preispolitik nicht: eId geht vollautomatisch und bei Videoident muss jemand für mehrere Minuten da sitzen und manuell Daten abgleichen. Und in der Filiale bekommt das Personal an der Theke auch ein paar Euro für den Postident...


    Für mich scheint es so, als soll der Vorgang so unkomfortabel wie möglich werden...

    - 2x Penny mobil easy für 5€ incl Porto - Details im Biete-Forum

  • Im Gegensatz zu Euch glaube ich wirklich, dass Sicherheitsaspekte und nicht Kosten oder eine zu große Bequemlichkeit der Grund für eine etwaige Änderung ist.


    Das Problem ist aber eher der leichtfertige User, der seine eID-Daten einer Fake-Ident-Seite (oder App) anvertraut, und diese eID-Daten dann von Betrügern z.B. zur Anmeldung einer Prepaid-Karte verwendet werden. Nähere Infos dazu im Link.


    Es gibt dazu schon eine allgemeinere Diskussion (nicht beschränkt auf Registrierung von Prepaid-Karten) ab hier.

    Einmal editiert, zuletzt von rmol ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!