1&1 Mobilfunknetz down?

• Auf Facebook hat eine vom Ausfall betroffene Nutzerin folgende Phishing SMS erhalten.

Zitat von Phishing SMS 0160 98706369

Lieber Winsim Kunde,

Ihre Rufnummer wird am 31.05.2024 deaktiviert. Für die weitere Nutzung folgen Sie bitte den Anweisungen unter:

https://winsim.co

Die Rufnummer sei neu und vorher habe sie keinen Spam auf dieser erhalten.

• Dass gerade bei den ganzen Drillisch-Marken der korrekte Anbieter ausgewählt wurde, wäre schon ein ziemlicher Zufall.

Muss aber natürlich nicht im Zusammenhang stehen mit dem Ausfall.

• Das ist vermutlich eine andere Baustelle. Zumindest gab es die SMS wohl auch schon vorher (in dem Fall wirklich unmittelbar davor)

https://www.gutefrage.net/frage/phishing-oder-echte-sms

Spekulation: Es könnte ja auch sein, dass der/ die Angreifer schon vor dem Update im 'System' waren und erst durch das Udate aufgescheucht wurden, weil damit möglicherweise ihre Zugangsparameter verändert wurden oder die veränderten Softwarebestandteile später dann nicht mehr zum Rest gepasst haben.

Das die Phishing SMS passend zur genutzten Drillischmarke kommt, ist verdächtig. Aber netterweise wurde ja eine Webadresse hinterlassen, da können sich die Dienste jetzt drum kümmern. :thumbup:

• Also ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber ich komme immer noch nicht ins GSM Netz. Mittlerweile 4 Tage nach Beginn der Störung.

• Spekulation: Es könnte ja auch sein, dass der/ die Angreifer schon vor dem Update im 'System' waren und erst durch das Udate aufgescheucht wurden, weil damit möglicherweise ihre Zugangsparameter verändert wurden oder die veränderten Softwarebestandteile später dann nicht mehr zum Rest gepasst haben.

Das die Phishing SMS passend zur genutzten Drillischmarke kommt, ist verdächtig. Aber netterweise wurde ja eine Webadresse hinterlassen, da können sich die Dienste jetzt drum kümmern. :thumbup:

Dann würde ich an Hackers Stelle allerdings so schnell wie möglich an ganz viele diese SMS schicken.

Sonst ist die verbrannt und man hat nichts davon. Und dann würde ich erwarten mehr Posts als nur diese zwei zu finden.

• Dann würde ich an Hackers Stelle allerdings so schnell wie möglich an ganz viele diese SMS schicken.

Sonst ist die verbrannt und man hat nichts davon. Und dann würde ich erwarten mehr Posts als nur diese zwei zu finden.

Oder nur an die vermeintlich Lohnenden. Je nachdem welche Kundendaten abgegriffen wurden, könnte der / die Angreifer ja durchaus Profile anlegen und selektiv vorgehen.

Am Ende bleibt aber alles Spekulation, solange 1&1 eine komplette Informationssperre fährt, was ich auf vielen Ebenen schon verdächtig und grundsätzlich falsch finde, werden wir es vorerst nicht erfahren.
    Ich hoffe nur, dass die Behörden hier durchgreifen und Vertuschungen verhindern werden.

Falls nicht schon sowieso von Amts wegen ermittelt wird, vielleicht findet sich ja ein Freiwilliger, der das ganze mit einer Strafanzeige anstößt.

• Wie schaut es eigentlich aus? Geht wieder alles mit Ausnahme der GSM Nutzung?

(Wobei ich mich Frage, was braucht man für die GSM Nutzung, was für LTE und 5G aber nicht notwendig ist?)

• Wie schaut es eigentlich aus? Geht wieder alles mit Ausnahme der GSM Nutzung?

(Wobei ich mich Frage, was braucht man für die GSM Nutzung, was für LTE und 5G aber nicht notwendig ist?)

Das frage ich mich auch.

Bei mir geht Telefonieren wohl über GSM (zumindest Verbinungsaufbau), aber die Datenverbinung ist nicht da.

• Also ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber ich komme immer noch nicht ins GSM Netz. Mittlerweile 4 Tage nach Beginn der Störung.

Ich weiß nicht ob es dir weiter hilft, aber im Roaming in Spanien geht auch voice, SMS und Daten über GSM und 3G. Morgen teste ich Frankreich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!