Die Zukunft von Telefónica...

• Für Telefonica ist grad wieder der Wettbewerb auf dem Deutschen Mobilfunkmarkt ein Thema.

Siehe Diskussion oben.Auslöser war wohl mal eine Verivoxstudie.Daraufhin gab es durch Presseartikel eine angeregte Diskussion zwischen Verivox und Telefonica.

https://www.telefonica.de/news…ftrag.html?cat=startseite

>Verbraucher sehen Mobilfunktarife als fair und wollen Netzausbau

Als zuhörender Zaungast höchst interessant,dem Austausch der unterschiedlichen Argumente zu folgen.

Siehe diese zwei Artikel:

https://www.verivox.de/handy/n…wenig-wettbewerb-1120862/

>Krtik:kein echter Wettbewerb,weinig Innovationen

https://www.verivox.de/presse/…arife-sind-klone-1120861/

>und das es viele Tarifklone gäbe

Jetzt hat Verivox wohl wieder einen neuen Artikel Anfang des Jahres veröffentlicht.

https://www.verivox.de/handy/n…ls-im-eu-schnitt-1121080/

>Aussage:Handytarife sind in Deutschland deutlich teurer als in der EU.

Telefonica ist in die Diskussion wieder eingestiegen und stellt seine Sicht dar:

https://www.telefonica.de/news…chaft.html?cat=startseite

>Tarife günstig wie nie,Wettbewerb,viele Tarifvarianten/Mobilfunkmarken.

>>kann mich als User gar nicht für eine Seite entscheiden und gebe eigentlich beiden auf Ihre Art Recht.

Auf jedenfall freue ich mich über diese sich anscheinend gegenseitig befruchtende,stichhaltige Diskussion.

Sehr interessant .Vielleicht gelingt es dadurch sich als im Tal der Ahnungslosen befindlicher Nutzer dem ganzen Thema eine Gewichtung zu geben.Nette Sache von beiden Beteiligten uns mit dieser schönen Diskussion zu erfreuen.

• Hier ist noch ein toller Artikel zu finden:

https://www.teltarif.de/o2-bil…flichtung/news/97961.html

o2 Telefónica verdient pro 1&1 Drillisch Kunden ungefähr 4,00 EUR mtl.

Auch wenn hier geschrieben wurde, dass o2 viele Kunden an 1&1 Drillisch verloren hat, so sehe ich das eher so, dass o2 damals 1&1 bereits als Kunden mit in die Fusion eingebracht hatte. Drillisch hat damals überhaupt dazu geführt, dass ich viele ins o2 Netz bekommen habe, die Kunden sind mittlerweile alle direkt bei o2 Kunde.

Ich finde den Netzausbau bei o2 nicht ideal. z.B. in Wiefelstede haben Sie anscheinend immer noch die alten E-Plus Antennen hängen. Zumindest betreibt man dort LTE 1800 Mhz und GSM 900 in einer kleinen Gemeinde. Da hast Du schon beim Aldi Indoor keinen Empfang mehr. Und wenn ich dann Sehe, dass man Antennen neu verbaut die nicht wie bei den Mitbewerbern 4x4 Mimo können und wo nicht alle Frequenzen umgesetzt werden, die man nutzen kann, ärgert mich das sehr.

Ist die Sendetechnik so teuer, dass man da so sehr sparen muss? Perspektivisch wird auch bei Überlastung alles auf den Ausbau der nächsten Mobilfunktechnologie geschoben und dann Dümpelt man eben mit einer Netzüberlastung daher. Bei mir in der Region sind für diverse Gebiete Überlastungen oder Störungen angezeigt.

• o2 setzt leider außerhalb der Zentren im Netzausbau auf Mittelmäßigkeit und das nervt gewaltig. Müsste eigentlich so nicht sein.

• o2 setzt leider außerhalb der Zentren im Netzausbau auf Mittelmäßigkeit und das nervt gewaltig. Müsste eigentlich so nicht sein.

Jetzt wo die Lizenzen kostenlos verlängert wurden, steht wieder Geld für den Netzausbau zur Verfügung.

• Jetzt wo die Lizenzen kostenlos verlängert wurden, steht wieder Geld für den Netzausbau zur Verfügung.

Ja, man merkt auch das Band 1 nicht so häufig abgeschaltet wird. Also stellt man dem Kunden wieder mehr Bandbreite zur Verfügung. Hoffen wir mal das auch bald paar mehr Ausbauten erfolgen. Positiv hatte ich auch die Bandbreitenerhöhung an dem einen Standort erwähnt.

• Auf inside-digital ist ein interessanter Kommentar zu der Unlmitedtariflawine,die sehr erfreulicherweise jetzt auch bei Telekom und bei von Telefonica betriebener Marke Aldi Talk ausgelöst wurde.

Die Telefonicaartikel oben Fragen,wie auch die Verivoxartikel nach dem Wettbewerb auf dem Markt.

Ich sehe das genauso wie inside-digital:

Diese Unlimitedflat-Welle ist ausgelöst durch 1&1

Das Auftreten von 1&1 ist eine Klasse Sache

und bringt uns endlich genau das worauf man Jahrelabg vergeblich gewartet hat.

https://www.inside-digital.de/…ht-alles-gold-das-glaenzt

• Diese 9,99 Euro "Flatrates" sind aber Mogelpackungen - das müssen wir uns im Klaren sein. Die rechnen sich nicht. Es gab schon mal eine Fusion, weil die Preise nicht auskömmlich waren (E-Plus und o2). Und Herrn Dommermuth schätze ich so ein, dass er die Reißleine zieht, wenn sich der Spaß für nicht mehr rechnet.

Und bei o2-Telefónica um die es hier geht, werden die Spanier auch mit dem Taschenrechner in den Vorstandsitzungen aufmarschieren und Rendite einfordern.

Die Frage ist, ob wir 4 flächendeckende Netze brauchen oder bezahlen können oder obs da eine gemeinsame "Deutschland-Netz" Lösung geben sollte. Die wäre natürlich stark anfällig gegen Monopolartige Strukturen (aka "Bundespost 2.0")

• natürlich wird Herr Domnermuth die Reisleine ziehen,wenn es sich nicht rechnet,müsste er ja dann.

Was aber einige behaupten,er würde diesen Schritt nur aus strategischen Gründen gehen und wolle gar nicht 4.Netzbetreiber werden glaube ich nicht.Erstens ist er nicht mehr im Sturm und Drang Lebensalter und zweitens wäre es vermutlich sogar finanziell besser gewesen jetzt in Rente zu gehen,als noch diese Herkulesaufgabe zu bewerkstelligen.

Mit anderen Worten: er braucht es nicht und könnte jetzt auch an der Südsee gerade am Strand liegen.

Er macht diesen Schritt jetzt bestimmt nicht um seine Rente noch zu verbessern.

Vermute das er bereits mehr als ausgesorgt hat.Denke es geht Ihm noch um die Anerkennung diesen Schritt erreicht zu haben,die Möglichkeit zu nutzen,die grad da ist. Es ist also mehr fast nen Ehrenamt,wir Verbraucher profitieren davon.

Der Gewinn von 1&1 Drilisch als vierter Netzbetreiber und der Verlust von E-plus damals mit Reduzierung auf drei Netzbetreiber ist eindeutig zu spüren.

Ich gebe Verivox Recht: O2 Grow und Giga Depot waren die einzigen beiden Innovationen nach dem E-plusverkauf.

Zwar gab es viele Tarifmarken,aber vielfach auch Klone.

Jetzt ist wieder gerade eine enorme Schubwelle auf dem Markt.

Ich stimme Telefonica zu das der Mobilfunkbereich nicht zu den Preistreibern bei den Haushaltskosten zählt,aber insgesamt auf Innovationen bezogen war E-plus geradezu ein Vorbild.

Ja,die Marke O2 ist wirklich mit am innovativsten,aber dies war leider bei anderen Mobilfunkmarken sehr abweichend.

Einmal editiert, zuletzt von gts ()

• Hm,

o2 fehlt eine Kultmarke, wie es Simyo mal war, oder simonmobile jetzt ist.

Es fehlt ein "Tank voll, tank leer"-Tarif. Ich lade mein Konto mit - sagen wir 20 GB voll. die halten ewig, bis sie verbraucht sind. Also kein "alle 4 Wochen, Monatlich, halbjährlich oder so"-Nachladezwang mit Geld, sondern die gekauften 20 GB halten solange, wie sie halten und wenn es - sagen wir mal - 3 Jahre sind.

Statt 20 GB könnten es auch 1, 5, 10, 50, 100 sein, was weiß ich.

Für die Mobilfunker ein schwer kalkulierbarer Alptraum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!