GMX Freephone eSIM 3GB Allnet Flat kostenlos

• Sperre außerhalb EU

fraenk kenne ich nicht, aber bei GMX werden nur die Daten gesperrt, die Karte würde sich trotzdem einbuchen. Da ist auch kein Netz verboten.

Galaxy A53, Magenta Prepaid, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Ja dann müsste das Szenario greifen.

phone: iPhone 17 Pro, Samsung S26 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 137GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

• wenn man es vor der Ankunft ins Reiseland versäumt hat, manuell ein dort nicht verfügbares Netz einzustellen, dann hat man mit bestimmten Handys wie Samsung ein Problem, weil das Einbuchen in eine "verbotenes Netz" meist firmwareseitig unterbunden ist.
    Beides sind die akkuschonensten Optionen, weil nichts ständig nach Netzen gesucht wird.

Doch bei Android gibt es auch noch Apps wie "ForceLTE". Damit kann man bei der Einstellung "Bevorzugten Netzwerktyp festlegen" einen nicht vorhandenen Netzwerktyp wie z.B. "WCDMA" auswählen. Das hat dieselbe Wirkung und die VoWifi-Verbindung springt an (Ausnahme dt. Vodafoneverträge im Ausland).

• Oder alternativ einfach von automatischer Netzwerk wechseln auf ein festes griechisches Netz. 😉

Da würde ich allerdings bei dem Telefon vorher prüfen, was passiert, wenn dieses Netz nicht mehr zur Verfügung steht, ob es nicht dann dennoch ein anderes Roaming-Netz sich sucht. Sollte es nicht, ich weiß.

• Das Pixel schaltet nach einiger Zeit von selbst auf automatische Netzsuche wenn das ausgewählte Netz einige Zeit nicht verfügbar ist.

Ist wohl gesetzlich (u.a. in den USA) vorgeschrieben damit Notrufe sichergestellt sind. Manchmal ist das Handy trotz Anzeige "kein Empfang" trotzdem verbunden. (Mit Network Signal Guru sieht man das Datenpakete übertragen werden)

• Also mein iPhone und mein Samsung bleiben auf manuell wenn ich das eingestellt habe.

net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 137GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

• Folgendes habe ich getestet: Am deutschen Flughafen habe ich das A53 manuell Netz suchen lassen und für Sim 1 (damals Norma Connect) das Telekom-Netz gewählt. Sim 2 (Ay Yildiz) stand weiter auf automatische Netzsuche. Mobile Daten für beide Karten deaktiviert. Vor dem Abflug dann den Flugmodus eingeschaltet. Nach der Landung den Flugmodus deaktiviert und die mobilen Daten auf Sim 2 aktiviert.

Nach wenigen Minuten buchten sich sowohl Sim 1 als auch Sim 2 in je ein anderes türkisches Netz ein. Damit war Wifi-Calling als Backup-Call über die Ay Yildiz Datenverbindung nicht mehr möglich. Nur wenn tatsächlich ein Wlan verbunden war (egal ob vom Hotel oder von einem anderen Handy) war Wifi-Call aktiv.

Galaxy A53, Magenta Prepaid, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Okay dann geht es nicht wie bei fraenk. Hab es eben auch in NL probiert. Nach dem Flugmodus wird trotz fixiertem Netz einfach in ein erlaubtes Netz eingewählt.

• Bei mir scheint freephone auf dem Gerät wo ich regelmäßig ins Portal einbuchen müsste deaktiviert worden zu sein.

Noch bei jemand?

Da ich das Gerät selbst nicht nutze muss ich da die Tage mal hin fahren und schauen was ich tun kann...

Schade das man weder per Email noch per SMS vorab informiert wurde...

Gerade mal ins Service Portal sowie dem genutzten GMX Account geschaut - auch da stand nichts davon drin das deaktiviert...

Vielleicht doch das Endgerät defekt?

Oder es liegt am Netz...
    Wie war das doch gleich - früher lief alles über O2 und jetzt Vodafone?

Hm, ich glaub wir hatten das Gerät eh immer per WLAN Call genutzt und WLAN Empfang hatte ich vorhin gesehen (Mobilfunk vermutlich deaktiviert da Unterbrechungen beim Wechsel von WLAN zum schlecht zu empfangenden Mobilfunknetz).

Auf jeden Fall kam beim anrufversuch eben die Info das momentan nicht erreichbar.

Auf Teltarif habe ich (außer Sonderaktion mit 5GB Gratis auch für Bestandskunden) gelesen:

"Grundgebühr-Rabatt von 2,99 Euro für die ersten 12 Monate bei Vertragsabschluss für Neukunden. Nach 12 Monaten weiterhin 2,99 Euro Grundgebühr-Erlass, falls im jeweiligen Vertragsmonat die GMX Mail-App mindestens 10 Tage aktiv genutzt wurde."

Das heist eigentlich hätte mal ne Rechnung kommen müssen aber einfach abschalten?

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Einmal editiert, zuletzt von polli ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!