Sammelthread physische eSIM / Adapter (z. B. 5ber, 9esim, eSTKme)

  • Okay, persönliche schlechte Erfahrung. Kann ich verstehen. Nur, deswegen zu sagen, " Vergiss sie" ohne weitere Erklärung, das war und ist mir jetzt zu pauschal. Ich habe meine esim.me schon seit 2 Jahren und war soweit ganz zufrieden - abgesehen vom beschränkten Speicher der V1. Allerdings finde ich die 9esim in der Version V3 sehr interessant vor allem w.g. der Umschaltmöglichkeit ohne app. Als Apple User müsste ich dann nicht immer ein Android-Gerät rauskramen zum Wechseln des Profils. Frage ist halt wirklich die Kompatibilät mit den verschiedenen Profilen. Das war nämlich auch immer wieder ein Problem bei esim.me gerade bei nicht so gängigen Profilen. Wie sieht es da aus? Und wie sieht es mit dem Support aus? Gibt es da zeitnah Unterstützung z.B. wenn sich ein Profil nicht laden lässt?

  • Geht die Umschaltung im laufenden Betrieb auf jedem Gerät oder ist das Geräteabhängig?

    Bei mir ging es bei allen die ich getestet hab, ausser natürlich bei dem uralten Nokia 1616 wo die Umschaltung nicht ging.


    Ich habe natürlich nur zwei Profile und 10 Geräte getestet, ich könnte auch Glück gehabt haben. Aber die Möglichkeit auch auf alten und obskuren Geräten umzuschalten, und die komplette Unabhängigkeit vom Hersteller machen für mich die 9esim einzigartig.


    Aufgrund der Lizenzierung gehe ich davon aus daß bei 5ber und esim.me kein installieren neuer Profile mehr möglich ist wenn die ihre Server abschalten. Die prüfen ja ob ich darf. Die 9esim kann ich uneingeschränkt weiter nutzen auch wenn deren Laden morgen dicht macht.

  • Aufgrund der Lizenzierung gehe ich davon aus daß bei 5ber und esim.me kein installieren neuer Profile mehr möglich ist wenn die ihre Server abschalten. Die prüfen ja ob ich darf. Die 9esim kann ich uneingeschränkt weiter nutzen auch wenn deren Laden morgen dicht macht.

    :thumbup::thumbup::thumbup:


    Was mir aufgefallen ist: Ich hab ne 5ber mit GMX laufen auf einem Xiaomi-Handy. Ins Ausland. Lief. Dann stant bei der Karte "orange". Zurück nach DE, Karte buchte sich nicht mehr ein. 5ber-Karte dann schnell wieder in ein A34, dann kam ne Meldung mit SIM aktualisieren, zack, ging wieder. Zurück ins Xiaomi, zeigt wieder GMX an und läuft. Irgendwas hakelt da mit dem 1&1-Zeugs in Kombi mit Xiaomi, ggf. mit 5ber. Muss ich mal testen mit der 9esim.


    Gibts ähnliche Erfahrungen?

  • Aufgrund der Lizenzierung gehe ich davon aus daß bei 5ber und esim.me kein installieren neuer Profile mehr möglich ist wenn die ihre Server abschalten. Die prüfen ja ob ich darf. Die 9esim kann ich uneingeschränkt weiter nutzen auch wenn deren Laden morgen dicht macht.

    So einfach ist es nicht. Die Karten haben auch ein GSMA Root CI drauf, und ich weiß nicht was passiert wenn der Laden dicht macht, ich denke da muss jährlich eine Lizenzgebühr bezahl werden. Dann sind die Karten nutzlos, wenn das nicht mehr gültig ist.

  • So einfach ist es nicht

    Hast du mal recherchiert wie lange diese Zertifikate gültig sind? Ich finde leider nichts. Das für die Firefox App läuft z.B. 2042 ab.

    Würden die kurzfristig ablaufen, dann hätten alle eSim Handys dasselbe Problem.

  • Hast du mal recherchiert wie lange diese Zertifikate gültig sind? Ich finde leider nichts. Das für die Firefox App läuft z.B. 2042 ab.

    Würden die kurzfristig ablaufen, dann hätten alle eSim Handys dasselbe Problem.

    Also ich habe das hier dazu gefunden, und das hier. Wie das zu interpretieren ist weiß ich nicht, aber es fällt auf, dass die Zertifikate ungefähr alle so 2040 bis 2050 auslaufen, auch ist nur der Hersteller von esim.me bei GSMA als Inhaber eines solchen Zertifikats gelistet, alle anderen Chinesen dagegen nicht. Und man sollte bedenken - ein Zertifikat kann auch mal revoked werden, was dann passiert weiß ich nicht. Wird etwa nur das installieren neuer Profile unmöglich, oder fliegt die Karte aus dem Netz?

  • Danke für die kompetente Antwort!

    Das neue Installieren könnte durchaus betroffen sein, denn die Profile werden ja von Servern heruntergeladen. Da könnten Zertifikate zum Problem werden. Ich habe die Profile mit einer Open Source Software installiert, also die wird weiter existieren, und daher habe ich keine direkten Sorgen. Und in 10 Jahren ist die Welt sowieso anders.

    Bei der simplen Weiternutzung der Sim mit dem was halt drauf ist sehe ich kein Problem, denn ich nutze auch Sims die deutlich älter als 10 Jahre sind, auch in aktuellen Geräten. Die Kompatibilität habe ich mittels Teppichmesser erreicht 😁

  • Die Kompatibilität habe ich mittels Teppichmesser erreicht 😁

    IRONIE START


    habe ich doch schon immer gesagt....


    Neue Technik....bedingt neues Equipment


    Die gute alte Plastiksim konnte man noch mit dem Teppichmesser anpassen !


    Für die neue E.Sim muss man dann vermutlich extra eine Lötkolben kaufen ? Oder braucht man dann zum anpassen noch mehr Equipment ?


    IRONIE ENDE


    P.S. um es mit der Werbung vom Melitta Mann zu sagen...


    ABERRRR - isch haabe doch gar keine E.sim fähige hääändie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!