Telekom startet Schutzmaßnahmen gegen Betrugs-SMS

• Diese Mail kam gerade von Fraenk:

Hallo xxxxxxxx,

wir haben gute Nachrichten für dich! Um dich in Zukunft besser vor missbräuchlichen SMS-Nachrichten zu schützen, erweitern wir unsere Schutzsysteme im Mobilfunknetz.

Ab dem 1. April 2025 können wir SMS mit missbräuchlichen Inhalten kennzeichnen oder löschen, wenn diese eine Gefahr darstellen.

Dies erfolgt automatisch, du musst nichts weiter tun.

Bitte bedenke: Diese Maßnahmen verringern das Risiko für dich, garantieren jedoch keinen vollständigen Schutz.

Dazu haben wir unsere Leistungsbeschreibung fraenk mit Wirkung zum 1. April 2025 um die folgende Ziffer 2.3 b) bb) ergänzt:

„bb) Schutz des Kunden

fraenk kann zum Schutz der Kunden SMS (Short Message Service) mit missbräuchlichen Inhalten (z.B. SPAM-SMS, SCAM(Betrugs)-SMS) mit einem Warnhinweis versehen und SMS ohne Zustellversuch an die Kunden löschen, wenn der begründete Verdacht besteht, dass die Zustellung von SMS zu einer Gefahr für die Integrität der Netze oder Telekommunikationsanlagen oder für Rechtsgüter von fraenk oder den betroffenen Kunden oder anderen Endnutzern führt. Eine Gefahr liegt z.B. bei SMS vor, in denen Links auf Schadsoftware oder manipulierte Webseiten enthalten sind. Die Schutzmaßnahmen können nicht gewährleisten, dass die Kunden keine derartigen SMS erhalten, sondern nur das Risiko verringern."

Den Datenschutzhinweis Mobilfunk haben wir um folgende Passage ergänzt:

„Besteht der begründete Verdacht, dass die Zustellung von SMS mit missbräuchlichen Inhalten (z.B. SPAM, SCAM/Betrug, Links auf Schadsoftware oder manipulierte Webseiten) zu einer Gefahr für die Integrität der Netze, Telekommunikationsanlagen oder Rechtsgüter von fraenk oder den betroffenen Kunden oder Endnutzern führt, können wir diese SMS ohne Zustellversuch an dich löschen.“

Hier findest du die Leistungsbeschreibung fraenk und den Datenschutzhinweis Mobilfunk.

Lieben Gruß

Dein fraenk Team“

https://news.fraenk.de/html_ma…osUMsPc4DGEx9fhfHlSzlsQVV

Einmal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Posting als Thread abgetrennt und Zitat als Text geändert (bessere Lesbarkeit).

• Hab's auch bekommen...bedeutet, daß fraenk (und wohl auch andere Provider) unsere SMS "lesen" (mal wieder unter dem Deckmäntelchen "wir wollen nur dein Bestes")....nicht lustig!

• Da sitzt garantiert niemand und liest irgendwelche SMS. Ich finde es gut,dass es dem Spam an den Kragen geht. Mal abgesehen davon,wer schickt denn in Zeiten von Whatsapp und co noch SMS in größerem Umfang ? Ich persönlich weiß gar nicht, wann ich die letzte SMS geschrieben habe. :/

• Ja da gab es doch eine News das Telekom es macht. Bekommt wahrscheinlich jeder der bei einem Unternehmen der Telekom einen Vetrag hat.

phone: iPhone 17 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 95GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

• Da sitzt garantiert niemand und liest irgendwelche SMS.

Wer "lesen" kann, ist klar im Vorteil!

Natürlich übernehmen das heute sog. "KIs"....und Spamfilter bei meinen Emails bin ich und die Regeln die ich definiere (eigener Mailserver).

Nein, kein Aluhut aber seit 40 Jahren professionell in der IT tätig

• Hab's auch bekommen...bedeutet, daß fraenk (und wohl auch andere Provider) unsere SMS "lesen" (mal wieder unter dem Deckmäntelchen "wir wollen nur dein Bestes")....nicht lustig!

Ich denke, der Grund ist eher, dass der SMS-Spam/Phishing vehement zugenommen hat. Meine Frau bekommt mittlerweile mehrere SMS am Tag a la "Hallo Mama", "Ihr Paket konnte nicht zugestellt werden" oder "Aktualisieren Sie Ihre Bankdaten". Mittlerweile nervt das richtig und ich finde es ganz gut, wenn es endlich Möglichkeiten gibt, diese rauszufiltern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!