Glasfaserausbau - Warten auf den St. Nimmerleinstag - Privater Anbieter oder besser Telekom?

  • Gibt es eigentlich irgendwo eine bundesweite Übersicht/Karte, welchen Anbieter in welchen Gebieten FTTH ausgebaut haben bzw. noch ausbauen?

  • Gibt es eigentlich irgendwo eine bundesweite Übersicht/Karte, welchen Anbieter in welchen Gebieten FTTH ausgebaut haben bzw. noch ausbauen?

    Nö, gibt es nicht, weil jeder Anbieter sein eigenes Süppchen kocht, teilweise mit Förderung und auch ohne.

    Einzig ein grober Anhaltspunkt ist die Karte vom Bund, aber da würde ich auch nicht so viel rein interpretieren.

  • Kennt jemand den aktuellen Stand bei 1&1 Glasfaseranschlüssen in Sachen IPv4-Adressen (dynamisch/statisch, NAT)? Macht 1und1 PPPoE oder DHCP auf den Glasfaseranschlüssen von Deutsche Glasfaser?

  • Ich habe einen Anschluss der Deutschen Glasfaser, aber kein alternativer Anbieter ist darauf verfügbar. Alle wollen nur VDSL 50 schalten.

    Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

  • Bisher war das hier auch so, aber wann hast du zuletzt nachgeschaut? Die Kooperation mit 1&1 ist noch ziemlich frisch. Auf der Webseite von 1&1 kann man die Verfügbarkeit abfragen.

  • Stimmt habe ich eben getestet, nun kann oder will auch 1&1 liefern. Weiß jemand, ob es bei denen eine öffentliche IPv4 gibt, ggf. gegen Aufpreis?

    Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

  • Eine Bekannte ist seit Oktober bei Deutsche Glasfaser und inzwischen seit einer ganzen Woche ohne Telefon und Internet. Es werden Wartungsarbeiten angeführt. Muss man Ausfälle in dieser Länge einfach hinnehmen? Kann man Minderung der Zahlungen fordern? hrgajek Ist das vielleicht ein Fall für "Teltarif hilft" oder vielleicht sogar schon für die BNetzA?

  • Muss man Ausfälle in dieser Länge einfach hinnehmen?

    Nö, muss man nicht.
    Man muss mit Ausfällen / Wartungsarbeiten leben, das wird sicherlich auch in den AGB's / Verträgen drin stehen und evtl. welche Verfügbarkeit der Provider bietet aber bei mehreren Tagen würde ich denen gewaltig auf die Nerven gehen und parallel auch ne Beschwerde bei der BNetzAG einreichen ( geht online )

  • Muss man Ausfälle in dieser Länge einfach hinnehmen? Kann man Minderung der Zahlungen fordern?

    Nein, seit der TKG-Novelle kann man Geld vom Provider einfordern, wenn das Internet für längere Zeit ausfällt. Mal reinlesen (die BNetzA hat sicher auch etwas dazu).

  • Es werden Wartungsarbeiten angeführt. Muss man Ausfälle in dieser Länge einfach hinnehmen? Kann man Minderung der Zahlungen fordern?


    DGF stellt eine Verfügbarkeit von 98,5% im Jahresmittel in Aussicht. Aber: Laut Ziffer 11.2 der Leistungsbeschreibung gelten Ausfälle mit der Begründung "Wartungsarbeiten" zunächst nicht als Dienstunterbrechung, die eine Reduzierung des monatlichen Entgelts rechtfertigen würden. Ob tatsächlich Wartungsarbeiten der Grund für den Ausfall sind, wie lange diese "Wartungsarbeiten" am Ende dauern (dürfen), kann deine Bekannte jedoch unmöglich beweisen. Daher: Beschweren. Nachhaken.


    Bei uns in der Region war neulich ein komplettes Gewerbegebiet, welches von DGF erschlossen worden ist, für fast zwei Wochen offline. Die dort ansässigen Unternehmen waren not amused. Von den (lt. Zeitung) ca. 5.000 betroffenen Privatkunden ganz zu schweigen.

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

    Einmal editiert, zuletzt von sputnik04 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!