Glasfaserausbau - Warten auf den St. Nimmerleinstag - Privater Anbieter oder besser Telekom?

• Glasfaser Nordwest ist ein Joint Venture von Telekom und EWE-tel.

Ist mir bekannt. Aktuell geht hier nur EWE und Telekom.

wenn Du Mobilfunk hast, denk an die Möglichkeit von Kombirabatten.

Haben seit Jahren alles bei der Telekom inkl. TV. Bleiben auch mit Glasfaser bei der Telekom.
    Für uns kommt nichts anderes mehr in Frage. Sind seit Jahren sowas von zufrieden mit der Leistung und dem Service der Telekom.8)

Wie lange kann es jetzt eigentlich dauern, bis die Kabel ins Haus kommen?
    Glasfaserkasten steht an der Straße, und vor jedem Haus liegt jetzt das Glasfaserkabel. Ab 03.09.2025 können wir Verträge abschließen.

Festnetz: Telekom Glasfaser 300 mit 300/150Mbit/s (45€ p.M.)

Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif for Friends mit 34GB (6,25€ p.M.)

• Endgeräte, die aus dem Internet erreichbar sein müssen, über Mobilfunk zu realisieren, ist nicht trivial.

Also was ist daran, ausreichender Empfang und Strom vorausgesetzt, schwer? LTE-Router mit eingebautem Ethernetswitch und WLAN-Accesspoint hingestellt und in Betrieb genommen. Das ist nicht schwerer als bei einem DSL-Router o.ä.

Mich wundert diese Aussage von einem Fachmann.

• Also was ist daran, ausreichender Empfang und Strom vorausgesetzt, schwer?

Wer schon die einfachsten Basics nicht kennt, wie öffentliche IP-V4/6 Adresse + CG-NAT, der soll nur mal machen und sehen ob es wird.

Zitat

die aus dem Internet erreichbar sein müssen, über Mobilfunk zu realisieren,

• hrgajek  inf-strömler Ist aber auch nicht so schwer? Telekom bietet kostenlos eine APN, die einem eine öffentliche Routebare IPv4 gibt ohne Carrier Grade NAT. Die ist zwar inoffiziell, aber gibt es schon seit Ewigkeiten und ich nutze die schon seit Jahren ohne Probleme.

Bei o2 kriegst du es für einmalige 50€ und auch über eine APN. Habe ich bei 2 o2 Verträgen (Privat und Business Vertrag) in der Vergangenheit ohne große Probleme gemacht. Bei Vodafone weiß ich es nicht, da ich noch nie ein Vertrag bei denen hatte aber da sollte es sicherlich auch Wege geben. Dies wäre aber die quick und Dirty Version.

Notfalls und vermutlich die saubere und deutlich sichere Variante: einfach 1 oder 2 (oder auch mehr) FRITZ!Box Geräte nutzen, mit der man einen eigenen VPN Zugang machen kann und ein Site-to-Site oder End-to-Site VPN einrichten und gut ist. Geht sogar seit neuesten glaube ich über IPv6 auch. Noch User-freundlicher geht es nicht, da FRITZ!box und WireGuard die ganze Arbeit für einem macht.

Heutzutage Geräte aus dem Internet erreichbar zu machen über egal welches Medium (Fiber, DSL, Mobilfunk, Kabel) und mit Einschränkungen wie DS-Lite sollte sowas nicht mehr hindern und problematisch sein. Und ist jetzt auch nicht unbedingt an FRITZ!boxen gebunden, da jeder moderne halbwegs gescheite Router egal welchen Herstellers die Möglichkeit hat bzw. Haben sollte ein VPN selbst zu erstellen. Bei Asus und GL-Inet geht es zumindest mal auch

MagentaEINS Unlimited - MagentaMobil EINS mit unbegrenztem Datenvolumen + DataCard EINS und PlusKarte Data

o2 Mobile S Boost mit Connect und my Data Unlimited Option

12 Mal editiert, zuletzt von NeoReibert ()

• Also was ist daran, ausreichender Empfang und Strom vorausgesetzt, schwer? LTE-Router mit eingebautem Ethernetswitch und WLAN-Accesspoint hingestellt und in Betrieb genommen. Das ist nicht schwerer als bei einem DSL-Router o.ä.

Mich wundert diese Aussage von einem Fachmann.

Ich glaube du hast da was nicht ganz verstanden bei Henning Gajek seiner Aussage. Aber inf-strömler hat den entscheidenden Teil ja markiert

MagentaEINS Unlimited - MagentaMobil EINS mit unbegrenztem Datenvolumen + DataCard EINS und PlusKarte Data

• Heutzutage Geräte aus dem Internet erreichbar zu machen über egal welches Medium (Fiber, DSL, Mobilfunk, Kabel) und mit Einschränkungen wie DS-Lite sollte sowas nicht mehr hindern und problematisch sein.

Das erfordert aber einen von aussen erreichbaren Endpunkt, den man sich erst (an-)schaffen muss, wenn man sich über Mobilfunk günstig verbinden will. Als Zweitanschluss im Gartenhaus zum Festnetz daheim also kein Problem, will man aber das einzige Heimnetz von aussen erreichen und das ist günstig via Mobilfunk angebunden, braucht man noch einen Mietserver o.ä. Telekom- oder o2-Verträge, die eine öffentlich erreichbare IP anbieten, sind nicht günstiger als ein Festnetzanschluss.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Das erfordert aber einen von aussen erreichbaren Endpunkt, den man sich erst (an-)schaffen muss, wenn man sich über Mobilfunk günstig verbinden will. Als Zweitanschluss im Gartenhaus zum Festnetz daheim also kein Problem, will man aber das einzige Heimnetz von aussen erreichen und das ist günstig via Mobilfunk angebunden, braucht man noch einen Mietserver o.ä. Telekom- oder o2-Verträge, die eine öffentlich erreichbare IP anbieten, sind nicht günstiger als ein Festnetzanschluss.

Hast du meinen Beitrag komplett gelesen und verstanden? Du brauchst keinen Mietserver mehr.

Mein 8,99€ o2 Mobil Vertrag mitsamt der 9,99€ unlimited Pack (vorher die 19,99€ Variante) hat dank einer einmaligen 50€ Bezahlung eine öffentliche IPv4 dank der Netpublic APN auf allen Multicards. Früher ging die Freischaltung sogar auf die ganze Rufnummer und somit den 7 Datenkarten sogar laut Bülent und Vodafrank. Bei jedem Telekom Vertrag (und Prepaid? Das weiß ich jetzt nicht genau) geht die t-d1.de APN. Also keine besonderen oder teure spezialtarife notwendig.

Ich habe für ein Offsite Projekt einfach eine der o2 unlimited Multicards genommen und in einen GL-Inet Mudi LTE Router gesteckt. Bei meiner FRITZ!Box ein automatische WireGuard Site-to-Site VPN Verbindung eingerichtet. Die Daten in den GL-Inet Router eingegeben und schon war mein Heimnetzwerk mit dem Schrebergarten miteinanderer verbunden und konnte alles dort von Zu Hause steuern

3 Mal editiert, zuletzt von NeoReibert ()

• Einen Telekom-Vertrag oder o2-Vertrag mit öffentlich erreichbarer IP (meinetwegen auch nur eine IPv6 ohne Firewall, die alles blockt) für unter 10 oder auch 15 Euro im Monat und mit genügend Datenvolumen für die Heimnutzung kannst Du mir bestimmt zeigen?

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Wer sagt eigentlich, dass man bei jedem ISP, der einen Glasfaseranschluss betreibt, eine IPv4-Adresse zugewiesen bekommt? Oder zumindest eine öffentlich erreichbare IPv6-Adresse? Vielleicht ist das heute weitgehend so, aber für die Zukunft würde ich nicht blind bei jedem kleinen Anbieter davon ausgehen.

• Einen Telekom-Vertrag oder o2-Vertrag mit öffentlich erreichbarer IP (meinetwegen auch nur eine IPv6 ohne Firewall, die alles blockt) für unter 10 oder auch 15 Euro im Monat und mit genügend Datenvolumen für die Heimnutzung kannst Du mir bestimmt zeigen?

Es gibt durch o2 VVLs Leute die hunderte Gigabyte Datenvolumen haben für teils 6,99€? Wir sind hier im TT-Forum? Einmalig 50€ bezahlen für die Freischaltung und gut ist? Vor mir aus mit Unlimited pack für 4,99€ bis 9,99€ oder die unlimited on demand Option für 2,99€

Und bei Telekom kriegst du auch Datenvolumen mittlerweile hinterhergeschmissen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!