Blind in eine Freenet-Vertragsfalle getappt - wer kann mir helfen?

• Hi liebe Community

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe, oder besser gesagt: hatte einen Vertrag bei O2 direkt, seit über 10 Jahren. Als langjähriger Kunde auch zu super Konditionen. Ich war eigentlich immer mit allem sehr zufrieden, aber: der Empfang an meinem Wohnort gab oft Probleme. Weshalb ich mich kürzlich entschieden hatte, mich beraten zu lassen bzgl. einer passenderen Netzabdeckung. Ich tat dies bei Mediamarkt (Vodaphone Vertreter) und mir wurde nach Einsicht der Abdeckungskarte versichert, dass Freenet (über das Netz von D2) eine viel bessere Netzabdeckung an meinem Wohnort hätte.

Da sie mir vergleichbare Konditionen anboten, habe ich meinen Vertrag gewechselt. Kaum zuhause angekommen gemerkt, dass die Abdeckung noch schlechter war als vorher. Also eigentlich fast 0 Empfang. Dann lieber bei O2 bleiben. Zurück bei Mediamarkt sagte man mir, ich könne ein Netzwechsel machen, allerdings nicht zurück zu O2 direkt, sondern nur Freenet-intern, also: im Netz von D1 oder O2. Die Konditionen, die sie mir beim Wechsel des Vertrages anbieten sind allerdings bedeutend schlechter (gleicher Preis für die Hälfte der Leistung des Ursprungsvertrages).

Und: Freenet via O2-Netz - was wohl als valable Lösung durchginge - bieten sie mir gar nicht erst an, weil die Reseller nicht annähernd einen gleichwertigen Vertrag machen können, da O2 diese Art von Konditionen für sich vorbehält.

Letzte Option wäre eine Stornierung des Vertrages, aber das ginge offenbar nur mit dem Verlust meiner bisherigen Nummer (die ich beim Vertragswechsel natürlich portiert hatte) einher, weil diese dann «gesperrt» sei. Kurz: Ich müsste also mich als Neukunde mit neuer Nummer bei einem Provider meiner Wahl registrieren.

Ich bin ziemlich in der Bredouille: einerseits ist das eine eindeutige Fehlberatung seitens des Resellers, die man fast schon als (arglistige?) Täuschung interpretieren könnte, weil die Aussage zur Netzabdeckung überhaupt nicht zutraf. Ich habe aber weder die Lust noch die Energie, hier ein Riesenfass mit Bundenetzbehörde etc. aufzumachen. Anderseits finde ich es erschreckend, wie gewisse Reseller, die ja mit Telekom-Firmen Verträge abschliessen, ihre Kunden in solche Situationen reinlaufen lassen und sie in diese unüberblickbaren Knebelverträge binden und möchte hier aus Prinzip Gerechtigkeit walten lassen.

Deshalb meine Frage(n):

• Hat hier jemand schon mal von einem Fall wie diesen gehört und vielleicht eine Lösung, eine Idee, wie ich hier rauskomme?
    • Oder hat jemand eine gute Idee, wie ich zu O2 ins Direktnetz zurück kann, ohne meine Nummer zu verlieren? Das wäre vielleicht die einfachste Variante!

Danke für eure Zeit und das Feedback!

:thumbup::thumbup::thumbup:

• Arglistige Täuschung sehe ich nicht, da die Empfangsbesingungen in der Praxis von der Theorie abweichen können. Allgemeiner Tipp für zukünftige Wechsel: prüfe vorher per prepaid Karte.

Kenne die genauen Gesetze bzgl. Portierung nicht, aber genau solche Machenschaften sollen ja durch die Portierung verhindert werden. Frage mal bei der zuständigen Behörde (kenne den aktuellen Namen nicht).

Wünsche viel Erfolg!

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Sowas ist einfach eine riesen Sauerei. Niemals würde ich bei solchen "Händlern" einen Vertrag machen, weil dadurch der Widerruf nach Fernabsatzgesetz entfällt. Auch immer vorher, wie Hightower2004 sagt, Netzabdeckung mit Testkarte prüfen. Hilft jetzt aber alles nichts. Die Provisionsgeier haben Dich leider als Opfer gefunden. Bin kein Jurist und auch kein Experte in dem Gebiet und kann Dich daher nicht gut beraten. Ich würde ausrechnen was der Vertrag über die Laufzeit kostet, das als bitteres Lehrgeld verbuchen, ein Opt-In für die Rufnummernmitnahme bei Freenet setzen, in ein anderes Netz wechseln und den Freenet-Vertrag kündigen und auslaufen lassen. Die zuständige Behöre ist übrigens die Bundesnetzagentur (BNetzA). Ich bezweifle das man hier eine Möglichkeit bekommt aus dem Vertrag zu kommen, sehr wohl aber kann man weiter prüfen ob die Rufnummer wirklich "gesperrt" sein kann, wenn der Vertrag bei Freenet annulliert wird. Das fände ich nämlich komisch, da man laut Gesetz eigentlich immer Herr seiner Nummer sein müsste. Aber das ist ein Sonderfall und ich, wie gesagt, kein Jurist. Viel Glück.

• Sehr ärgerlich das ganze.
    Aber an deiner Schilderung sind mir ein paar Sachen die so nicht ganz passen können.

Du hast einen neuen Vertrag abgeschlossen und kaum zu hause angekommen gemerkt das der Empfang schlimmer ist.

Bedingt ja das du deinen o2 Vertrag schon vorher gekündigt haben musst, oder dieser für dich gekündigt worden ist mit einer, nehme ich mal an, 4 Wochenfrist. Des Weiteren muss die Nummernmitnahme bei Freenet über eine spezielle Webseite gemacht werden. Eventuell hast du im Markt Hilfestellung dazu bekommen. Selbst dann dauert es noch etwas bis deine Nummernmitnahme bestätigt ist. Sollte die Kündigung am selben Tag wie die MNP gemacht worden sein, so kann es sein das Freenet erstmal eine Ablehnung der MNP bekommt, weil o2 die (vielleicht eben erst gemachte) Kündigung noch gar nicht verarbeitet hat. Selbst hier wäre erstmal gar nichts passiert, bis man die MNP nochmal angestossen hätte. Aber warum, du warst ja kaum zu Hause und hast den schlechteren Empfang bemerkt.

Also es musste bis zum finalen abschalten der Nummer noch einige Zeit ins Land gehen. Bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. Insofern ist mir das alles etwas unschlüssig.

Ansonsten die Nummer bei Freenet rausportieren und schauen ob man bei o2 (je nach dem wie lange die Deaktivierung her ist) den alten Vertrag reaktivieren kann. Eventuell erstmal mit einer neuen Nummer. Die bisherige Nummer dann einfach wieder reinportieren.

• Lass den Vertrag vom Media Markt stornieren. Die Netzabdeckungskarte von Vodafone ist sehr großzügig. Laut dieser soll ich hier eine vollständige 5G Versorgung mit bis zu 500 Mbits haben, aber selbst draußen ist ein einbuchen in das 5G Netz nicht möglich. Empfang liegt bei 0 Balken. 😂 Aber der Empfang ist immerhin laut Netzsuche da.

Ich würde an Deiner Stelle bei Freenet anrufen und um die Freigabe der Rufnummer zur sofortigen Portierung bitten. Am besten dann bei Deinem neuen Anbieter die Portierung beauftragen und daraufhin den Vertrag im Media Markt stornieren.

Ich habe bereits eine Rufnummer aus einem widerrufenen Vertrag zu einem anderen Anbieter portiert. Das war auch kein Problem. Die Rufnummer verschwindet hier nicht. Der Vertrag wird hier bei der Stornierung einfach zu sofort gekündigt und es gelten die ganz normalen Portierungsfristen. So kenn ich das zumindest.

• Irgendwann musste jeder Mal durch die Lehre bzgl. seriöse Provider und wie man nicht übervorteilt wird. Die Nummer darf dir nie verloren gehen, das war nur eine Ausrede, um dich von der Stornierung abzuhalten. Zum Vorgehen wurde schon alles gesagt. Als Ergänzung: Bevor man einen Vertrag oder ein längeres Prepaid Abo (1 Jahr) schliesst, sollte man an seinem bevorzugten Standort feststellen, wie der Empfang ist. Mittel der Wahl sind: o2 Freekarte (oder die Gratis Karte mit 30 Tagen Unlimited), eine Gratis Vodafone Callya oder einer der Prepaid Provider im Telekom Netz (Penny, Ja, Kaufland, Congster). Die ersten beiden Optionen sind komplett gratis, die dritte kostet bei einer Aktion auch nur 1.99€ bis 2.99€. Will man auch das sparen, kann man versuchen über die Hotline eine Gratis Sim zu bekommen. ("In meinem Kaufland/Rewe/Penny sind alle Karten ausverkauft.")

• ich habe sehr lange geglaubt, man müsste unbedingt bei Telekom sein 2000 - 2020.

Klar ist kurios, eine Zeitlang zwei Telefone dabei zu haben. Ich kann das Vorgehen nur empfehlen einige Wochen ein zweites Telefon mitzunehmen mit einer zu testenden Sim Karte. Da gibt es das ein oder andere Aha Erlebnis. Ich bin mittlerweile glücklich im O2 Netz über Freenet, während meine Frau dort über Telekom angebunden ist.

Für sie ist unterbrechungsfreie Telefonie das Wichtigste :)

• Mittel der Wahl sind: o2 Freekarte (oder die Gratis Karte mit 30 Tagen Unlimited), eine Gratis Vodafone Callya oder einer der Prepaid Provider im Telekom Netz (Penny, Ja, Kaufland, Congster). Die ersten beiden Optionen sind komplett gratis, die dritte kostet bei einer Aktion auch nur 1.99€ bis 2.99€. Will man auch das sparen, kann man versuchen über die Hotline eine Gratis Sim zu bekommen. ("In meinem Kaufland/Rewe/Penny sind alle Karten ausverkauft.")

Danke für die Auflistung der günstigsten Möglichkeiten. Aber selbst eine Standardkarte für 10,- oder 20,- Euro sind das Geld wert, bevor man sich einen Vertrag für 2 Jahre mit mtl. 30+ Euro ans Bein bindet.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Die Nummer darf dir nie verloren gehen, das war nur eine Ausrede, um dich von der Stornierung abzuhalten.

das war auch mein erster Gedanke - daran sieht man sehr gut die (Un)'Serioesitaet' des Verkaeufers :(

Nordisch by zuag'roast :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!