Ein europäischer Netzbetreiber / Provider - Gut oder schlecht?

• Festnetz ist halt eine ziemlich andere Sache. Real sind da die Preise längerfristig deutlich gestiegen. Weiß nicht, was sie da noch mehr erwarten. Aber auch da wird es von vielen Leuten klaglos gezahlt. Es gibt trotz der sehr hohen Preise ziemlich wenig Leute ohne Festnetz, obwohl es viele eigentlich nicht bräuchten.

Das ist ein großer Irrtum.

Hatte einen o2-Kunden (Autowerkstatt) am Telefon, der nur noch o2 Mobilfunk hat. Aufgrund von unangekündigten Wartungsarbeiten (auch die o2 Hotline weiß dazu nix) kenn er seit 3 Monaten nur noch sporadisch online sein, Steuererklärungen, Kundenkontakte, Bestellungen etc. alles Glückspiel. Hätte er noch Festnetz (oder wenigstens ein Reserve-Mobilfunknetz) wäre das wohl anders.

Ich weiß, viele träumen davon alles über Handy zu machen. Bei Urlaub, Reisen, Umzug immer alles dabei, kein Streß mit Festnetzanbietern - aber bis Mobilfunk das wirklich ersetzen kann, wird es noch dauern. Aber wem sag ich das.

• Ich hab seit bald 8 Jahren kein Festnetz mehr, nutze aber meine Mobiltelefone wenig. Dass ich jederzeit den Anbieter wechseln kann, ist dabei gerade ein Vorteil. Für schwach versorgte Gebiete ist es halt weniger geeignet (aber die haben öfters auch ein Festnetzproblem). Nachteil ist vorallem die relativ instabile Bandbreite, aber das betrifft hier nur Telefonica und neuerdings Vodafone noch mehr, während bei der Telekom störende Einbrüche nahezu nicht vorkommen. Und es ist halt nur geeignet, wenn man keinen allzu hohen Volumenbedarf hat, aber das wird immer weniger relevant. Abgesehn von manchen professionellen Anwendungen hängt das heute fast nur noch am Videokonsum.

• Festnetz ist halt eine ziemlich andere Sache. Real sind da die Preise längerfristig deutlich gestiegen. Weiß nicht, was sie da noch mehr erwarten. Aber auch da wird es von vielen Leuten klaglos gezahlt. Es gibt trotz der sehr hohen Preise ziemlich wenig Leute ohne Festnetz, obwohl es viele eigentlich nicht bräuchten.

Die Preise sind längerfristig gesunken bzw. stabil geblieben, trotz Inflation im selben Zeitraum:

Bspw. Telekom 100 Mbit/s:

22.01.2014:

Call & Surf Comfort Speed mit 100 Mbit/s für 50€/Monat

https://web.archive.org/web/20…ll-und-surf-comfort-speed

13.03.2026:

MagentaZuhause L - 100 Mbit/s für 48,95€/Monat mit 3 Monaten 9,95€/Monat plus 200€ Gutschrift und 200€ Cashback

https://www.telekom.de/shop/tarife/internet-tarife

• Man kriegt heute halt mehr Bandbreite und teils auch bessere Telefoniekonditionen. Am unteren Ende war aber früher auch noch der Router unter 20 € inklusiv (sofern kein Pampazuschlag). Zuletzt hab ich effektiv 12.50 € gezahlt (das Angebot hab ich 2016 noch nicht ausschlagen können). Die letzten größeren Preiserhöhungen waren aber am Markt offenbar nicht dauerhaft durchsetzbar.

• hatte die Tage bei Freenet auch eine Stellungnahme zum Thema europäischer Netzbetreiber gelesen.;)

Freenet hat ja extra eine Internetseite Namens Tk-Wettbewerb erschaffen,wo Sie regelmäßig das Marktgeschehen an Hand von Presseberichten und Statistiken aus deren Sicht bewerten.

Deren Meinung: das ist nicht nur ein Thema für die grossen Netzbetreiber.

https://www.tkwettbewerb.de/in…ettbewerb-durch-vielfalt/

• lumpilump

-auch wenn Du anderer Meinung wie Freenet bist ist es doch interessant mal deren Meinung zu hören?!

Telekom,Telefonica,Monopolkommission,Verbraucherzentrale,Freenet.....

Jeder der Akteure hat seine ganz eigene Sicht und ich finde das hilfreich mal die Unterschiede zu sehen um sich selbst eine eigene Meinung zu bilden.;)

• Kurzform: Verschenkte Mühe, viel Gesabbel. Und gerade freenet darf gerne am Service arbeiten als dort Kohle zu versenken. Ich hab meine Erfahrung mit freenet gemacht. Und die war übel und hätte mich fast meine Nummer gekostet. Kundenservice war unterirdisch.

Daher finde ich persönlich das lachhaft. Und mir ist rätselhaft warum sowas überhaupt noch Beachtung findet.

• da kann ich Dir nur ausdrücklich zustimmen,verstehe ich total.

Erst eigne Hausaufgaben machen,absolut.

Gibt da riessen Baustellen,dann wird man auch glaubhaft ernst genommen.

• Die letzten größeren Preiserhöhungen waren aber am Markt offenbar nicht dauerhaft durchsetzbar.

Die Telekom hat in den letzten Jahren die DSL Preise um mittlerweile 4€ erhöht.

Momentan erhöht sie gerade die Preise für Bestandskunden um 2€.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!