Das ist natürlich ein Konstrukt das genaustens geplant ist und den Umsatz für die Telekom möglichst hoch hält.
Ja, wer Unlimited ohne Aufwand will zahlt 84,95€ bzw. mit Festnetz etwas weniger, ansonsten darf man eben „Telekom-Shopmitarbeiter“ spielen und seine Familie, Freunde, Bekannten und sonstige Verwandten damit versorgen. Im Schnitt verdient mag Telekom zwar pro Person (wenn so 11 Leute mit Unlimited versorgt sind) zwar „weniger“ verdienen; aber da vermutlich weniger Leute den 84,95€ „Single Tarif“ buchen würden , mit dieser neuen Strategie offenbar deutlich mehr.
Dennoch frage ich mich schon lange, wieso die Telekom nicht einfach mal das Tarifkonzept der Telefonica etwas kopieren konnte - je nach Tarifgröße einfach ein anderer drosselwert, nachdem das reguläre Inklusivvolumen aufgebraucht ist: bespielsweise XS: 64 Kbits, S: 1 MBits, M: 10 MBits, L: 50 MBits, XL: Unbegrenzter Speed. Ich bin mir sicher, damit würde man nicht weniger verdienen. Und dann lebt die Marke Magenta Telekom offenbar noch von dem Irrglauben einiger Kunden, dass es Telekom-Netz nur bei der Marke Magenta Telekom gibt, obwohl die Tochtermarken wie Congstar, fraenk, ja! mobil usw. auch ganz gute Konditionen anbieten.