Führerschein Pflichttausch

  • Die Digitalisierung wiederum ist Voraussetzung für vieles, unter anderem für die Umsetzung der seitens der EU geplanten Gesundheitschecks alle x Jahre.

    Das ist meines Wissens vom Tisch.


    Die Problematik besteht aber tatsächlich: In Deutschland sind nur die ab 1999 ausgestellten Kartenführerscheine zentral in einer Datenbank erfasst, alle älteren Führerscheine (graue und rosa Lappen) werden ausschließlich dezentral in den Zulassungsstellen als Papierakte erfasst. Wenn man z. B. seinen Führerschein verliert oder ihn entzogen bekommt, muss man zu der Zulassungsstelle zurück, wo man erstmals seine Fahrerlaubnis erworben hat - blöd, wenn die 600 km weit weg am anderen Ende der Bundesrepublik liegt. Auch kann die Polizei nicht abfragen ob man eine Fahrerlaubnis besitzt wenn es sich noch um einen alten grauen/rosa Lappen handelt - auch ein Grund, wieso man die zentral speichern will.

  • Das ist meines Wissens vom Tisch.


    Das wäre eine gute Nachricht (aber solche Ideen neigen dazu, sehr schnell wieder aufzuerstehen, wenn der Zeitpunkt günstig ist, und man hat ja auch schon viel Geld ausgegeben, um für die Idee zu werben).


    auch ein Grund, wieso man die zentral speichern will.


    Ja, es gibt mehrere Gründe.


    Wie immer ist auch hier die Digitalisierung ein zweischneidiges Schwert:


    Sie macht für den Bürger vieles bequemer, aber das sind zu einem guten Teil auch Dinge, die dem Bürger anhand irgendwelcher Pflichten auferlegt sind und mit denen er sich ohne diese Pflichten gar nicht erst herumschlagen müsste.


    Andererseits macht sie auch Überwachung, Gängelung und Kontrolle bequemer, bzw in Teilen überhaupt erst möglich.


    Wir sind der Digitalisierung gegenüber viel zu unkritisch (das sage ich als jemand, der viele Jahre in dem Bereich gearbeitet hat und mal völlig digitalisierungsbegeistert war).

  • Das wäre eine gute Nachricht (aber solche Ideen neigen dazu, sehr schnell wieder aufzuerstehen, wenn der Zeitpunkt günstig ist, und man hat ja auch schon viel Geld ausgegeben, um für die Idee zu werben).

    Seit ich erlebt habe, was mit Autofahrern im Alter passiert, bin ich sehr dafür, daß man seine gesundheitliche Eignung in regelmäßigen Abständen nachweisen muß.

    Man muß sich nur mal vor Augen (!) halten, daß man nur ein einziges Mal (in der Regel mit unter 20 Jahren) einen Sehtest machen muß. Und im Alter können noch andere Dinge passieren.

    Beim LKW-Führerschein muß man schon regelmäßig eine ärztliche Untersuchung nachweisen. Und ich glaube, das ist gut so.

  • Ich muss auch bis Januar 2026 tauschen, aber ich frage mich ob es nicht dumm ist das jetzt schon zu beantragen!? Verliere ich dadurch nicht einige Monate der 15 Jahre, welche der neue Führerschein gültig ist? Wäre da nicht besser ein Tausch im November oder so?

    Die 15 Jahren laufen ab dem Tag des Umtauschen, also verlierst 1 Jahr

  • Seit ich erlebt habe, was mit Autofahrern im Alter passiert, bin ich sehr dafür, daß man seine gesundheitliche Eignung in regelmäßigen Abständen nachweisen muß.


    Ich nicht. Das ist statistisch die Gruppe, die die wenigsten Unfälle verursacht (die meisten werden von jungen Männern unter 30 mit ausgezeichneter Sehfähigkeit verursacht).


    Es gibt also objektiv betrachtet gar keinen Anlass, ausgerechnet für diese Gruppe weitere Gängelungen einzuführen. Bedeutet nur wieder mehr Aufwand und Kosten für alle Beteiligten.


    Zumal bereits jetzt schon die Fahrerlaubnis entzogen werden kann, wenn jemand wegen nicht mehr ausreichender Fahrtüchtigkeit auffällt.


    Außerdem sind die Unfallzahlen generell seit Jahrzehnten stetig am sinken. Es gibt überhaupt kein Problem, das hier gelöst werden müsste.

  • Zumal bereits jetzt schon die Fahrerlaubnis entzogen werden kann, wenn jemand wegen nicht mehr ausreichender Fahrtüchtigkeit auffällt.

    Das hat mir die Polizei anders erklärt. Letztlich mußte ich selbst tätig werden.


    In den letzten Jahren gab es eine immense Zahl teilweise schlimmer Unfälle von älteren Menschen, die z.B. die Pedale verwechselt haben. Meine schwer Parkinson-kranke Schwiegermutter wollte immer noch fahren, obwohl es einfach nicht mehr ging und höchst gefährlich gewesen wäre. Die Fahrerlaubnis hatte sie bis zu ihrem Tod.

  • Sehe ältere Menschen auch als sehr große Gefahr gerade für Radfahrer. Schlechte Reaktionsfähigkeit, schlechte Augen... wäre hier für Tests und Entzug der Fahrerlaubnis bei älteren Menschen oder auch jungen Menschen mit gleichen Einschränkungen. Hier im Ort ist vor kurzem ein älterer Herr in ein Schaufenster gerast mit Toten (Gas und Bremse verwechselt). Auch sehe ich hier öfter ältere Menschen die nach 10 Minuten einparken (das stört ja nicht), danach 10 Minuten mit ihren Armen ihre Beine aus dem Auto heben um dann mit zwei Gehhilfen kaum ein paar Meter gehen zu können. Wie soll so jemand reagieren wenn ein Kind auf die Straße läuft? Also bitte Führerschein weg und Kontrollen auf körperliche Fahreignung einführen. Der Vollständigkeit halber: Ich gehe auf die 50 zu und wenn ich mal in das Alter komme, werde ich selbst auch den Schein abgeben. Gleiche Regeln auch für mich.


    Bei jüngeren dagegen muss viel mehr auf die geistige Reife zur Fahreignung eingegangen werden. Wer wiederholt rast, drängelt oder nötigt der sollte auch generell ausgeschlossen werden. Natürlich nicht wer 20km zu schnell fährt oder solche Sachen. Ich will ja keinen Polizeistaat und auch keine Alman-Regeln. Aber wer eben öfter auffällt das er offensichtlich nicht in der Lage ist in Gemeinschaft am Straßenverkehr teilzunehmen, der sollte es auch nicht dürfen.

  • Zwei 12-jährige auf einem Leihroller sind mir letztens völlig respektlos (definitiv nicht achtlos) quer über die Straße gefahren. Jede ältere Autofahrerin hätte die gnadenlos umgenietet...


    Sehe ältere Menschen also als eine wertvolle Bereicherung des Straßenverkehrs zur Durchsetzung von Darwins Gesetz...

    🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!