Führerschein Pflichttausch

• Das ist ja Blödsinn. Wenn so ein Schleicher den Verkehr derart behindert nenne ich das Nötigung.

Dann wäre ein Rollstuhlfahrer auf dem Gehweg auch "Nötigung". Ziemlich egozentrisches Rechtsverständnis, finde ich.

• Hab meinen getauscht, hatte auch bis Januar 2026 Zeit.

-Online Termin gemacht (ging kurzfristig)

-Formular runtergeladen, ausgefüllt, Bild eingeklebt, im vorgesehenen Feld unterschrieben

-Zum Termin hin, nach 3 Minuten war alles erledigt

-Alter FS bekam ne Befristung auf 3 Monate geklebt

-Neuer FS kam 3 Wochen später per Post

-Kosten 26,90

Alle Klassen sind drin, alles lief geräuschlos ab

• Dann wäre ein Rollstuhlfahrer auf dem Gehweg auch "Nötigung". Ziemlich egozentrisches Rechtsverständnis, finde ich.

Bei der Einstellung von DS sollte man mal die Eignung zum führen eines KFZ überprüfen.

• Ich erhalte jetzt wohl Post, mit einem Rückumschlag wo der aktuelle Führerschein + Kopien vom Ausweis + Antrag auf dem ein biometrisches Foto aufgeklebt und unterschrieben werden muss zurückgesendet werden.

Lag Samstag im Briefkasten

Da ich nach Ostern ins benachbarte Auslang fahren, werde ich dann wohl erst danach die alte Karte abschicken.

Somit war das dann auch kein Problem

Ich dachte mir nur nanu, wieso hab ich jetzt im Klasse A und A1 im Antrag?
    Gibt es jetzt den Motorradschein gratis oben drauf? ^^

Nein, denn dahinter stehen die Schlüsselzahlen 79.03 und 79.04

Es geht um Trikes, die darf ich mit meinem alten Führerschein fahren:

Zitat
    Die Schlüsselzahl 79.03 erlaubt nur das Führen von dreirädrigen Kraftfahrzeugen. Der Führerscheininhaber darf keine anderen Fahrzeuge mit mehr oder weniger Rädern fahren.
    Die Schlüsselzahl 79.04 bietet etwas mehr Spielraum. Sie erlaubt Fahrzeugkombinationen aus Dreirädern und leichten Anhängern. Der Anhänger darf maximal 750 kg wiegen.

https://lexicanum.de/leben/fue…9-04-was-darf-ich-fahren/

Allerdings, in der Ausnahmebescheinigung steht nur A, also bis Ende Juli (dann läuft sie ab) könnte ich. :D

• Es geht um Trikes, die darf ich mit meinem alten Führerschein fahren:

https://lexicanum.de/leben/fue…9-04-was-darf-ich-fahren/

Lustigerweise ist die Rechtslage in der Quelle falsch erklärt.

Richtig ist: nach EU-Recht gelten Trikes ab dem Stichtag 19. Januar 2013 als Motorräder und erfordern einen Führerschein der Klasse A. Allerdings hat sich Deutschland da eine Extrawurst gegönnt und erlaubt das Fahren im Inland auch weiterhin mit der Klasse B, allerdings muss man hierfür mindestens 21 Jahre alt sein.

Der A mit der 79.03/79.04 ist also in der Praxis nur relevant, wenn man mit seinem Trike ins Ausland fahren will. Trotzdem ist es wichtig, da drauf zu achten, um nicht unnötig Rechte zu verlieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!