Gibt es irgendwo eine Liste mit den ausländischen Partnernetzen der deutschen Mobilnetzbetreiber?
Früher waren solche Listen jedenfalls verfügbar.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Gibt es irgendwo eine Liste mit den ausländischen Partnernetzen der deutschen Mobilnetzbetreiber?
Die gibt es schon. Man muss nur etwas länger suchen auf den Netzbetreiberwebseiten. Früher, als noch bei jedem Roaming-Partner andere Tarife galten, waren diese Listen gebräuchlicher und besser zugänglich. Heute ist nur noch wichtig ob verschiedene Dienste bzw. Funktionen wie 5G oder VoLTE zum Beispiel im Ausland funktionieren. Und dies ist dann in der Liste zu lesen.. Klar kann es wichtig sein zu wissen welcher Anbieter vor Ort im Urlaubsland Netz hat. Zur Not installiert man sich ein weiteres eSIM-Profil auf dem Handy und hat dann einfach immer Netz, wenn irgendeins verfügbar ist.
Hallo Elefantenvogel,
wir haben da eine Liste, allerdings tatsächlich etwas versteckt, das muss ich zugeben.
Auf unserer Seite mit allen Informationen zu Roaming findest du in der unteren Hälfte einen kleinen Abschnitt zum Thema Partnernetze und da ist ein Link zu einer Übersicht der Partnernetze hinterlegt.
Viele Grüße
^Jutta
Eigentlich ist die Liste nicht mehr so wichtig. Aber ich schaue auch ab und zu mal gerne nach.
Bei o2 sind diese auf der Seite für Businesskunden versteckt, ob da ein Unterschied zwischen Business- und Privatkunden existiert kann nur o2 Deutschland sagen, ich kann mir aber vorstellen dass Privatkunden durchaus weniger Netze zur Vefügung haben oder bei denen besonders stark Netzsteering angewendet wird.
https://www.o2business.de/cont…partnernetze-postpaid.pdf
Die Liste scheint auch nicht besoders aktuell, wird wohl nur gelegentlich aktualisiert.
Bei o2 sind diese auf der Seite für Businesskunden versteckt, ob da ein Unterschied zwischen Business- und Privatkunden existiert kann nur o2 Deutschland sagen, ich kann mir aber vorstellen dass Privatkunden durchaus weniger Netze zur Vefügung haben oder bei denen besonders stark Netzsteering angewendet wird.
https://www.o2business.de/cont…partnernetze-postpaid.pdf
Die Liste scheint auch nicht besoders aktuell, wird wohl nur gelegentlich aktualisiert.
Hier ist noch eine aktuellere von o2, die auf der Privatkundenseite unter Roaming verlinkt ist:
https://www.telefonica.de/file…Postpaid-Oktober-2024.pdf
1&1 mit Orange-Roaming:
https://assets.ctfassets.net/x…Roaming-Partner_FIC55.pdf
Vodafone:
Ein Verbesserungsvorschlag vielleicht.
Könnten eure Website Programmierer vielleicht diese Länder Auswahl mit dem Drop-down wieder auf die Haupt Roaming Seite packen?
Die Funktion war früher (vor 1-2 Jahren?) Mal direkt bei eurer Roaming Seite integriert. Ohne das man nach einem anklickbaren Link suchen musste. Dann erst ein weiteres Menüfenster auftaucht wo man das Land auswählen kann um die Netzpartner anzusehen und ob die 4G, 5G, VoLTE usw. unterstützen.
Habe nämlich nach dieser Länderauswahl Funktion gesucht letzen Monat und habe sie nicht gefunden. Bin sicherlich nicht der einzige. Aber jedenfalls danke für den Hinweis wo man es bei euch findet jetzt.
Alles anzeigen
Ein Verbesserungsvorschlag vielleicht.
Könnten eure Website Programmierer vielleicht diese Länder Auswahl mit dem Drop-down wieder auf die Haupt Roaming Seite packen?
Die Funktion war früher (vor 1-2 Jahren?) Mal direkt bei eurer Roaming Seite integriert. Ohne das man nach einem anklickbaren Link suchen musste. Dann erst ein weiteres Menüfenster auftaucht wo man das Land auswählen kann um die Netzpartner anzusehen und ob die 4G, 5G, VoLTE usw. unterstützen.
Habe nämlich nach dieser Länderauswahl Funktion gesucht letzen Monat und habe sie nicht gefunden. Bin sicherlich nicht der einzige. Aber jedenfalls danke für den Hinweis wo man es bei euch findet jetzt.
Hier gibt es noch die ursprüngliche Listenfunktion. Fand sie auch wesentlich praktischer als das kleine Frame, was man immer erst suchen muss.
Hier ist noch eine aktuellere von o2, die auf der Privatkundenseite unter Roaming verlinkt ist:
Ich interpretiere die Liste von o2 so, dass sie nirgends VoNR im Roaming unterstützen. Ist es so?
Binn gespannt wann überhaupt 5G Standalone plus VoNR Roaming angeboten wird. Dann sollte man die Abgaben auch in der Liste finden.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!