Preiserhöhung älterer Tarife (TH2000/Spot basic) bei o2 ab 15.06.2025

• Keine Ahnung wie o2 darauf kommt, nach fast 9 Jahren, den Preis zu erhöhen und dann nach der Kündigung 2 bessere Tarife anzubieten.

Eventuell sind sie mutiger geworden weil die Netzqualität besser geworden ist? Stellt sich die Frage welcher Anbieter für dich mehr zum selben Preis bieten würde oder ob die Erhöhung nicht doch zu verkraften wäre?

o2 Kunde seit 2007.

• Multi SIM aus All in aka TH2000 oder 3000 können nicht in die neuen Unlimited Tarife mitgenommen werden. Ausnahme sind die alten Genion S* oder o2o bei den sind die Karten nicht rabattiert sondern dauerhaft auf 0,00€. Das können aber nicht die bekannten Händler hier nur die Hotline. Achtet bei der VZ darauf das die multikarten auch weiterhin 0,00€.

• Die Preiserhöhung scheint gestoppt.

Für TH3000 interessant, insbesondere die Kunden, die die Multicard benutzen. Ansonsten ist der o2 Mobile Unl. OD Light 2025 für 9.99 € besser als der jetzige TH2000 für 11.93 €.

• Also bei mir haben sie es nun durchgezogen. 1,95€ mehr seit diesem Monat.

Huawei Mate 20 Lite
    O2 Blue All-in M 2015, 11 GB ink. Grow 1GB, Napster, WSG und EU 5 GB mit Schweiz
    Zweitkarte (DualSim): Lidl connect

• Lässt sich gefahrlos weiterkämpfen?

Habe für meinen TH3000 / Blue All-in L (2015) jetzt die erste höhere Rechnung bekommen (Preiserhöhung: ca. 15 Prozent).

Hatte der Preiserhöhung zunächst widersprochen (an die o2-Impressums-Mailadresse) und bekam darauf hin eine nichtssagende, grundlose Ablehnung aus erkennbaren Textbausteinen. Zusammengefasst: "Sie haben kein Recht, den höheren Preis zu verweigern, Sie können ja kündigen oder wechseln Sie in einen unserer tollen neuen Tarife."

Darauf hin hatte ich letzte Woche, also bevor die erste höhere Rechnung kam, nochmal auf demselben Weg widersprochen (automatische Eingangsbestätigung seitens o2 habe ich bekommen) mit dem Argument, dass

- ich die Preiserhöhung ausdrücklich ablehne

- es keine Rechtsgrundlage gibt, um die GG auf diese Art zu erhöhen (= entweder ich kündige und wenn ich nicht kündige, stimme ich automatisch zu)

- meine Konto-Einzugsermächtigung für die GG nur für die ursprüngliche niedrigere GG gilt, nicht für die einseitig ohne meine Zustimmung erhöhte

- ich o2 untersage, eine höhere als die ursprüngliche, niedrige GG von meinem Konto einzuziehen.

- ich in genau diesem Tarif bleiben möchte und nicht selbst kündigen werde.

Außerdem hatte ich bei o2 angeregt, dass die mein Inklusiv-Datenvolumen / Grow-Vorteil in meinem jetzigen TH3000 ja erhöhen können und dass ich dann, aber nur dann bereit wäre, über eine Erhöhung der GG weiter mit o2 zu verhandeln.

Das war wie gesagt letzte Woche. Darauf habe ich (bisher) keine Antwort von o2 bekommen (o2 hat mir also auch nicht gekündigt). Stattdessen jetzt die (automatisierte?) Rechnung mit der Preiserhöhung.

Was kann man denn jetzt noch an Widerstand leisten?

Sicher könnte man jetzt auch der Rechnung selbst widersprechen, ok.

Aber was würde passieren, wenn o2 nun einfach die auf der Rechnung ausgewiesene höhere GG von meinem Konto einzieht (egal, ob o2 auf meinen Widerspruch reagiert und diesen wieder ablehnt oder nicht mehr reagiert) und ich darauf hin den Betrag komplett zurückbuchen lasse und stattdessen die ursprüngliche, niedrige GG selbst an o2 überweise?

Würde /dürfte o2 mich dann bei der Schufa melden? Das ist es nämlich, was ich am meisten befürchte: einen Schufa-Eintrag.

Und in meinen Vertragsunterlagen oder auf der Webseite steht auch irgendwo drin, dass man jeden Monat zusätzlich 4 Euro oder so zahlen muss, wenn man keine Einzugsermächtigung erteilt, sondern selbst überweist. Denn diese zusätzlichen 4 Euro wegen Selbstüberweisung wären noch mehr als die jetzige GG-Erhöhung, sodass sich das nicht rechnen würde.

Gibt es hier im Forum Erfahrungswerte, wie o2 auf so etwas reagiert (also z. B. Schufa-Eintrag und/oder in Rechnung stellen von 4 Euro zusätzlich wegen Eigenüberweisung).

Es geht hier wirklich nur darum, in dem jetzigen Tarif weiterzukämpfen und nicht, selbst zu kündigen oder in einen neuen Tarif zu wechseln.

Gibt es da noch Möglichkeiten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!