Erste bun­des­wei­te Mo­bil­funk-Mess­wo­che vom 26. Mai - 1. Juni

• Vom 26. Mai bis zum 1. Juni findet die erste bundesweite Mobilfunk-Messwoche statt. Die Messwoche ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern und Kommunen.

Wenn viele Menschen unsere App nutzen, können ihre Daten die Mobilversorgung gut dokumentieren. Mit den Ergebnissen können wir die Situation vor Ort besser bewerten. Damit helfen alle mit, eine möglichst optimale Mobilfunkversorgung zu erreichen", sagt Klaus Müller, Präsident der Bundesnetzagentur.

Also alle die Funkloch-App installieren und das Smartphone gezückt, damit wir bald die geforderten 100% Netzabdeckung erreichen.:P

o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

• Oh da kenne ich eine Gegend, in der es vor Funklöchern nur so wimmelt. Da würde ich gerne mal mit der App rumgurken. Vielleicht passiert dann endlich auch was...

• Also alle die Funkloch-App installieren und das Smartphone gezückt, damit wir bald die geforderten 100% Netzabdeckung erreichen.:P

Ich habe die App schon lange installiert und lasse die immer mal wieder mitlaufen, wenn ich unterwegs bin. Ist zwar meistens gut ausgebautes Gebiet, aber die gesendeten Datenpunkte verfallen ja nach einiger Zeit wieder. So bleibt meine Gegend (zumindest was das Telekom Netz angeht) recht aktuell. ^^

• Bringt nichts, nur Presse. Die Netzbetreiber zucken mit den Achseln, verweisen auf fehlende Datenleitungen und Genehmigungen.

Es müssten nachgelagert Konsequenzen gezogen werden, bei Nichtversorgung aufgrund z.B. einer BI müssten Baugenehmigungen oder Veranstaltungen versagt werden. Dann würden die Leute eine Konsequenz erhalten und das Thema neu behandeln.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Einmal editiert, zuletzt von elchris ()

• Gibt einen schönen Artikel im SWR, wer das nachlesen will. Die Telekom wollte in 55546 Tiefenthal einen Mobilfunkmast bauen, Grundstück war gefunden, Antrag gestellt. Wurde abgelehnt, weil sich auf dem Grundstück eine geschützte Wiesenart befindet (???). Folge: Der Ort ist weiterhin ein weißer Fleck und wer auf der Landstraße zwischen Tiefenthal und Neu-Bamberg liegenbleibt, muss eine halbe Stunde zu Fuß in den Ort laufen und einen netten Anwohner bitten ob er mal sein Festnetztelefon benutzen darf.

• Ich hab die App grad mal eine bekannte Strecke mitlaufen lassen. Na wenn sie "5G" misst wenn nur der ULI bei LTE800 und -112dbm läuft kann man die Ergebnisse getrost entsorgen.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Ja, das Problem ist ja häufig, dass zwar Netz da ist, dann aber nur minimal und/oder überlastet. Habe hier auch eine Strecke, auf der jedes Telefonat abbricht, obwohl grundsätzlich noch etwas Empfang vorhanden ist. So etwas kann die App mit ihren groben Rastern leider nicht erfassen. Von der Umsetzung ganz zu schweigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!