Der BBVA Thread: Banco Bilbao Vizcaya Argentaria

• Hmm, unsere Sparkasse hat auch das MastercardLogo am Automaten. Da ist mir keine Gebühr beim Abheben aufgefallen.

Auch Abhebungen mit der DKB-Visa haben dort noch nie Gebühren gekostet.

Die Geldautomaten der Kreis- und der Stadtsparkasse München hatten schon auch das Mastercard-Logo, aber trotzdem….

Ja, mit den Visa-Karten ist man bei vielen Bankautomaten gut dran, so auch bei den Sparkassen. Banknotenauswahl ist mit „Fremdkarten“ bei den Sparkassen allerdings nicht möglich.

• Gestern habe ich 3 Mal mit meiner BBVA-Karte gezahlt. Der Saldo wurde um die 3 Posten reduziert, allerdings wurde kein Cashback gutgeschrieben.

Muss man dazu extra etwas freischalten oder kommt die Gutschrift automatisch? Ich sehe sie nirgendwo?

• Das Cashback wird erst im nächsten Monat gutgeschrieben. Bei der Zahlung in der App taucht nach ein paar Tagen 3% Cashback auf, dann weist du sie wurde erfasst.

PS: Du bekommst nach der Kontoeröffnung eine email wg. Cashback, das muss nicht extra beantragt werden mWn. (hab den genauen Ablauf schon wieder vergessen).

• Hilfe, heute fand ich in meinem Postfach die "Auflösung des Girokontos". ^^

Nein, es handelt sich um die Abrechnung und Gutschrift der Zinsen für Juli.

Sie ist korrekt.

Allerdings sind KESt und Soli als "Abgeltungssteuer" in einer Summe zusammengefasst.

• Hmm, unsere Sparkasse hat auch das MastercardLogo am Automaten. Da ist mir keine Gebühr beim Abheben aufgefallen.

Das Logo besagt lediglich, dass der Automat MasterCard akzeptiert - könnte auch sein, dass er nur Visa oder andere Karten akzeptiert (hierzulande eher selten).

Die Gebührenfrage ist eine ganz andere - falls ich mich richtig erinnere, dann dürfen die ATM-Betreiber bei MasterCard-Nutzung eigene Gebühren verlangen, die jedoch am Display (nicht am Aufkleber oder Aushang) angezeigt werden müssen.

Bei Visa-Nutzung ist es glaube ich anders, also keine eigenen Zusatzgebühren möglich - aber manche Sparkassen reagieren dann in der Form, dass Abhebungen mit Visa trotz Visa-Logo am Automaten z.B. "aus technischen Gründen momentan" doch nicht gehen, oder der Maximalbetrag wird künstlich beschränkt (zB max. 200€ möglich) - wer mehr will, muss mehrfach abheben, und der ATM-Betreiber kassiert mehrfach die feste mit Visa vereinbarte Nutzungsgebühr...

Einmal editiert, zuletzt von rmol ()

• Das Logo besagt lediglich, dass der Automat MasterCard akzeptiert - könnte auch sein, dass er nur Visa oder andere Karten akzeptiert (hierzulande eher selten).

Die Gebührenfrage ist eine ganz andere - falls ich mich richtig erinnere, dann dürfen die ATM-Betreiber bei MasterCard-Nutzung eigene Gebühren verlangen,

Danke für den Hinweis. Mir wurde nichts angezeigt, aber wenn das so ist kann ich dann den Vorgang abbrechen und die dkb visa nehmen.

• So ist es.

Ich habe bei den Sparkassen nach der Gebühren-Anzeige von 5,90 € bzw. 5,95 € auch den jeweiligen Vorgang abgebrochen.

2 Mal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Warum Vollzitat? Entfernt, macht es auf Handy & Co einfacher ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!