Telefonica Sommeraktion 2025: O2 Unlimited Pack ab 4,99€/Monat

• Unlimited on Demand Pack:

Auf einer Datacard habe ich Daten verbraucht bis das normale Volumen erschöpft war. Dann wurde die Karte auf 384kBit gedrosselt.

Eine normale Multisim lief danach noch eine Zeitlang ungedrosselt bis auch dort die 384er Drossel einsetzte.

Soweit alles wie vorgesehen.

Weniger schön:

Ich habe noch nie eine Benachrichtigung/SMS erhalten wenn das Volumen verbraucht war und die Drossel einsetzte.

Ich muß also selber herausfinden a) wann die Drosselung eingesetzt hat und b) wie man weiteres Volumen bucht.

Der fehlende Datenzähler im Web macht es nicht besser. Der zweite Zähler in der App zählt nur bis zum Basisvolumen und bleibt dann stehen, hilft also auch nichts sobald dieses einmal überschritten wurde.

Immerhin erfolgte nach Anforderung von weiterem Volumen die Entdrosselung ziemlich zügig auf beiden getesteten Karten.

• Das ist sehr ungewöhnlich. Wenn du dann "Weiter" an die 80112 gesendet hast zur Anforderung neuen Volumens, kommt dann die Bestätigungs-SMS "Das Zusatzvolumen wurde erfolgreich aktiviert Ihr O2 Team"?. Hast du die Einstellungen bezgl. der Karte, die SMS empfängt, überprüft?

• Die SMS "Weiter" inkl. Antwort funktioniert.

Ich bekomme auch andere SMS von Telefonica, nur eben keine wenn ich nachbuchen sollte.

• Bei mir kommt jetzt auch keine SMS mit der Aufforderung zum Nachbuchen mehr. Allerdings klappt das Nachbuchen nach der Drosselung auch nur zeitweise und wenn dann stark zeitverzögert. Ich warte jetzt auf den neuen Rechnungslauf in zwei Tagen.

Mich würde ja mal interessieren, ob es hier jemanden gibt, der das UoD-Pack mit Connect gebucht hat, bei dem dieses problemlos läuft ohne Probleme mit dem Nachbuchen und ohne ständigen Kontakt mit dem Service-Chat?

• Wie ich hier auch schon berichtete, habe ich mit dem UoD-Pack auch nur die genannten Probleme. Anfangs "nur" Fehlermeldungen, dass das Datenvolumen nicht aufgebucht werden konnte (was dann verspätet aber dann doch meistens irgendwann ohne Bestätigung klappte), inzwischen bekomme ich auch gar keine SMS mehr.

Da o2 so schlau war, nun gar keine Verbräuche mehr anzuzeigen, ist es insbesondere bei Connect-Tarifen schwierig, diese im Blick zu behalten.

Das o2 Forum ist voll mit Meldungen dieser Problematik. Es besteht schon seit Monaten, ohne dass es gefixt wird. Man soll halt immer die Hotline oder den Chat bemühen, um sein Standard-Inklusivvolumen zurücksetzen zu lassen. Yeah, right... Dafür habe ich diesen Tarif gewählt , um dort täglich für einen Daten-Reset anzurufen.

• Wie habt ihr schnelles unkompliziertes Nachbuchen der 1GB gelöst?

Ich hab beim iphone einen Kurzbefehl eingestellt -> WEITER an die 80112. Den Kurzbefehl hab ich bei den Widget’s hinzugefügt. Also im Sperrbildschirm muss man nur nach rechts wischen und auf den Kurzbefehl drücken und schon geht die sms raus, finde das total praktisch. ;)

Kann man das so auch bei Android einstellen? ich hab gesucht und probiert, aber so etwas scheint es da nicht zu geben?!

Hab durch das herum probieren die sms 3 mal geschickt, eine Fehlermeldung kam da nicht. Hab in der o2 App gesehen, das dann die verbrauchten ca. 835 MB verschwunden waren und alles auf 0, nach ein wenig Datenverbrauch sind wieder paar MB auf dem Zähler in der App. Schont man durch das frühe absenden der 1GB sms sein eigtl. Hauptdatenvolumen oder ist das lediglich ein Darstellungsfehler?

• Kann man das so auch bei Android einstellen? ich hab gesucht und probiert, aber so etwas scheint es da nicht zu geben?!

Solch eine bequeme Lösung wie Apples Kurzbefehle gibt es für Android nicht.

Es gibt zwei oder drei Automations-Apps, aber die sind sehr kompliziert zu bedienen und die wirklich interessanten Sachen sind durch Androids Sicherheitsvorgaben nicht erlaubt (Rooting erforderlich, was das gesamte Gerät unsicher macht).

Viele Dinge wie z. B. WLAN/Mobile Daten ein-/aus-/umzuschalten, Gerät herunterfahren (und SMS verschicken?) sind seit einigen Android-OS-Genrationen für Drittanbieter-Apps nicht mehr erlaubt.

Dadurch lohnt es sich auch nicht mehr, Automations-Apps zu installieren, womöglich eine Kaufversion anzuschaffen und dann mit der unnötig komplizierten Benutzeroberfläche zu kämpfen.

Schon interessant, dass da Apples iOS inzwischen mehr erlaubt als Android OS … (Zeiten ändern sich …)

Ciao
    IT-Hase

• qos : Sofern bei dir noch die SMS von O2 zum Nachbuchen eingeht, kannst du deinen IOS-Kurzbefehl auch vollständig automatisieren indem du entsprechend auf die SMS reagierst.;) Nachgebucht wird bei O2 erst wenn 80% der 1GB verbraucht sind und "Weiter" versandt wird. it-hase : Zumindest das automatisierte Versenden von SMS geht bei Android mit macrodroid o.ä. schon noch - Schwierigkeiten macht wohl nur die automatische Überwachung des Nachrichteneingangs. Angeblich soll das - sofern man die entsprechenden sehr weitgehenden Rechte vergibt - auch gehen. Mir ist es allerdings in fast 2 Stunden nicht gelungen, den Prozess, den man unter IOS in wenigen Minuten hinbekommt, mit macrodroid nachzubilden. Allerdings bin ich auch nicht der Android-Crack. Ausserdem möchte ich einer externen App auch nicht so weitgehende Rechte vergeben. Auf Reddit hat jemand eine entsprechende App im Source-Code veröffentlicht, die das Nachbuchen automatisiert erledigen soll und die man sich selbst kompilieren kann. Habe ich aber nicht getestet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!