O2 Fair-Use-Policy seit dem 07.07.2025 auch bei Volumentarifen

• Das heist mein mobile XS hat dann mehr in der EU zur Verfügung als die 5GB inklusvie :-)

Edit Laut Golem macht das O2 nur bei einigen Alttarifen, keine Ahnung welche und warum nicht alles.

https://www.golem.de/news/roam…ttarifen-2507-198655.html

DARKHALF Hat Dir schon mal jemand gesagt das dein Schreibstil schwer zu lesen ist? Und das schon nur mit einem "h" geschrieben wird?

der Free M Boost kostet 34,99 Euro/Monat. damit sollte im EU-Ausland dann auch mehr als die 40 GB Inklusivvolumen im Ausland zur Verfügung stehen (45,2 GB).

• , keine Ahnung welche und warum nicht alles.

Seite 1 hab ich die pdf eingefügt ;)

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Wie ist das eigentlich mit der FUP und der Weitersurfgarantie bei Tarifen, die nach aktueller Aktenlage nicht von den Änderungen betroffen sind? Surft man auch im EU-Ausland unbegrenzt mit 1Mbit weiter? Ich muss mich das fragen, weil ich mit dem Gedanken spiele, Unlimited als Option zu buchen und ich dadurch auf jeden Fall begrenzt wäre. Ich bin aber nicht sicher, ob ich das sowieso nicht jetzt auch schon bin mit meinem S Boost Plus.

• Das fühlt sich an, als wäre man mit o2 wieder im Mittelalter gelandet. Eine Nachricht bevor das kostenlose Volumen aufgebraucht ist und damit vor dem Entstehen von Kosten wäre das Mindeste.

Wie steht es so schön beim nicht deaktivierbaren Roaming Plus für die Schweiz: "Roaming deaktivieren, um Roaminggebühren zu vermeiden"...

(Was o2 nicht daran gehindert hat, dennoch das 2,99 Euro-Paket zu aktivieren, aber das gehört hier nicht hin.)

Wie ist das denn jetzt zum Beispiel beim Mobile L (kein Boost, mit und ohne Unlimited wegen DSL)?

"Nutzung in der EU entspricht den Vorgaben der EU-Regulierung. Bei Vielnutzung können zusätzlich zum Inlandspreis Aufschläge gemäß der EU-Fair Use Policy erhoben werden"

Keinerlei Angabe, was Vielnutzung bedeutet. Die Hotline sagte dazu sinngemäß "Probiere es aus, du bekommst eine SMS, wenn du dich in ein anderes Netz einbuchst. Und mehr als 60 Euro fallen sowieso nicht an."

Sehr hilfreich.

Auf https://www.bundesnetzagentur.…und.html?nn=863760#Anker1 steht hierzu übrigens:

"Wenn der Kunde dieses Volumen während des Roamings überschreitet, kann der Anbieter nach einer entsprechenden Mitteilung einen Aufschlag für die weitere Datennutzung erheben (max. 2,00 €/GB zzgl. MwSt. für 2022)."

Wahrscheinlich legt o2 das wieder so aus, wie es nicht gemeint war, nämlich dass man das doch mit der Einreise-SMS schon mitgeteilt hat.

Einmal editiert, zuletzt von GrommitTom ()

• Interessante Diskussion. Ihr bestätigt alle, dass O2 sich an geltende EU Regeln hält und meckert trotzdem? Und am witzigsten ist, dass alle wohl wohl rund 20 Wochen Urlaub zu haben scheinen

• Wenn du zwei Posts vor deinem schaust, wirst du sehen, dass sich o2 eben nicht an alle Regeln hält.

Und schon gar nicht an die, das Änderungen kommuniziert werden müssen. Die platzen mitten in der Urlaubssaison mit dieser Änderung ins Haus und sagen nicht einmal rechtzeitig Bescheid. Manch einer wurde mitten im Urlaub (!) von dieser Änderung erwischt, während er in gutem Treu und Glauben und im Glauben an die SMS von o2 mehr als sein bis dahin gar nicht bekanntes Fair -Use-Volumen verbraucht hatte und darf jetzt ordentlich zahlen.

So etwas geht gar nicht. Außer bei o2.

Und auch wenn es manch einer nicht für möglich hält, gibt es durchaus Personen, die z.B. Rentner sind oder sich nicht nur rein privat im Ausland aufhalten.

• Interessante Diskussion. Ihr bestätigt alle, dass O2 sich an geltende EU Regeln hält und meckert trotzdem? Und am witzigsten ist, dass alle wohl wohl rund 20 Wochen Urlaub zu haben scheinen

Ich finde die Diskussion schon hilfreich, weil es zeigt, dass O2 der in der EU entstehende Datenverbrauch zu hoch ist. Das ist für mich der Kern. Warum ist das so, wäre die interessante Frage?

Kaufmännische Themen? Technische Themen wie Überlast im Backbone?

Mir fällt z.B. auf, dass die im Roaming eingestellten Bandbreiten, die im übrigen bereits erheblich unter den Inlandsbandbreiten sind, nicht mal annähernd eingehalten werden und oft massiv unterschritten werden.

Und: Ab der nächsten Woche haben alle Bundesländer gleichzeitig Ferien, das könnte das Interesse erklären. ^^

ps: Schönen Urlaub allen.

• Mir fällt z.B. auf, dass die im Roaming eingestellten Bandbreiten, die im übrigen bereits erheblich unter den Inlandsbandbreiten sind, nicht mal annähernd eingehalten werden und oft massiv unterschritten werden.

Gut möglich, dass das Absicht ist. Oder zumindest nichts, was man schnellstmöglich ändern müsste.

Es gab mal einen Bericht, dass Vodafone seinen neuen Partner 1und1 ausgetrickst hat, indem sie die Inlandsdatenraten für ihre Kunden von maximal 500 auf 300 Mbit/s gesenkt und damit erheblich den Datenverbrauch der Kunden reduziert haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!