Klage gegen Windows 10 Ende

• Ich gebe der Sache noch einige Zeit, Windows 10 brauchte auch Jahre zum reifen, Windows 11 wird vermutlich in 1-2 Jahren vernünftig benutzbar sein, ...

Windows 11 ist praktisch eine Weiterentwicklung von Windows 10 und kein neues OS. Die wesentlichsten Änderungen aus User-Sicht: Leicht überarbeite Oberfläche und farbige Ordnersymbole im Explorer, Einstellungsleiste im Startmenü wurde aufgelöst und die Funktionen an andere Stellen im Startmenü verschoben, es ist keine 32Bit-Version mehr verfügbar, Start-Button standardmäßig in der Mitte (lässt sich mit Bordmitteln wieder nach links verschieben).

• Und du glaubst du bemerkst das, wenn eine durch eine Lücke geschleuste Malware irgendwelche persönlichen Daten von deinem PC abgreift, oder ihn in ein Botnet integriert? Mutige Aussage.

Das ist eine Mischung aus Erfahrungswerten, Wissen und überlegtem Verhalten. Ich klicke nicht auf jede dahergelaufene Exe-Datei oder auf jede verdächtig aussehende URL. Natürlich ist das keine Garantie dafür, dass nicht doch irgendwas durchrutscht, aber es verhindert sehr viel. Die Sicherheitslücken sorgen nicht dafür, dass eine Malware auf den Rechner kommt, sondern dass sie dort dann potentiell Blödsinn anstellt oder die Ressourcen vereinnahmt. Also greife ich früher ein.

Ja ich weiß, das ist mit fortschreitender Dauer auch ungünstig. Andererseits … früher (pre-2000) hatte ich mehr Virenbefälle. Habe nicht so drauf geachtet, oder öfter mal einen Virenscanner angeworfen um zu sehen, was den Rechner beinahe befallen hätte. Später gab es dann laufende Virenwächter, doch diese haben einerseits Performance gezogen, andererseits irgendwann nur noch falsch-negative gemeldet, von Tools die ich wollte oder gar selbst geschrieben habe. Und echte Fälle? Keine. Ich habe seit 2009 keinen Virenwächter mehr. Alle paar Monate lass ich mal komplett scannen. Findet sich nie was.

Ich empfehle das Verfahren nicht für jeden. Für mich läuft es („ich weiß, was ich tue“).

Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

• Das ist eine Mischung aus Erfahrungswerten, Wissen und überlegtem Verhalten. Ich klicke nicht auf jede dahergelaufene Exe-Datei oder auf jede verdächtig aussehende URL.

Es gibt auch Fälle in denen Malware die ohne zutun des Nutzers auf den PC kommt, Stichwort Wurm.

• einen refurbished Rechner ab Intel Gen. 8 mit Windows Lizenz für 100€ zu kaufen und bei unserem nächsten Besuch auf 11 umzuziehen.

Ich habe auf meinem i5 7x testweise mit Hack Windows 11 installiert. Funktioniert "fast" reibungslos. Also alles, was man im Office braucht. Browser, Banking, Office u.s.w. geht ohne Auffälligkeiten und zumindest nicht spürbar langsamer.

Lediglich die RAW Konverter machen Probleme. Luminar neo läuft langsam. Nikon NX Studio friert regelmäßig ein (es passiert minutenlang nichts sichtbares, der Prozess läuft aber und benötigt CPU Zeit) Anscheinend muss auf einem Gen. 7 Prozessor irgendwas emuliert werden, was superlangsam wird) An Windows 11 liegt es nicht, denn auf einem i5 8x läuft die Software einwandfrei.

Ansonsten hat bei meiner älteren "Kundschaft" noch keiner wirklich Probleme mit dem Umstieg auf 11 gehabt. Das war bei 8 mit den Kacheln ganz anders.

• Ich nutze Win 11 bald seit 3 Jahren, ohne Probleme.

Ich habe auf meinem i5 7x testweise mit Hack Windows 11 installiert.

Testweise kann man das machen, würde ich aber niemanden als Alternative zu Windows 10 empfehlen.

Heute war in der Tageszeitung ein Artikel über das Windows 10 Ende und Alternativen.

Da wurde explizit empfohlen, wenn der Rechner nicht zu lagsam ist, keine neue HW für Win11 zu kaufen sondern alternative OS zu testen.

Neben Linux Mint und wurde auch Chrome OS genannt, wenn man mit dem Rechner eh nur ins Netz geht.
    Hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm, aber tatsächlich womöglich eine gute Alternative für Leute die sich nicht mit Linux befassen wollen, eh ein Google Account haben und am Rechner nur surfen.

Sehe gerade, der Artikel ist online frei lesbar: https://rp-online.de/wirtschaf…ven-gibt-es_aid-132710907

• Diese Tips finde ich total schwachsinnig. Ich arbeite schon lange mit Unix Derivaten auf der Konsole. Nutzte auch Linux seit den 90ern auch mit den grafischen Oberflächen. Hatte selbst auch schon ein Chromebook.

Aber seit Windows ordentlich läuft (XP und später) bin ich wieder zurück. Auch mein letzter Versuch ein Linux auf einem alten Rechner zu nutzen war wenig befriedigend. Auf diesem Uraltteil läuft heute noch Windows 10 besser und flüssiger. Davon abgesehen, dass es die gewünschten Applikationen dort gibt.

Also den Endusern ohne Bastelintensionen kann ich höchstens raten. Kaufe Dir einen Mac.

• Kaufe Dir einen Mac.

Ich vermute dass die meisten die

1. keine funktionierende Hardware wegwerfen wollen weil Microsoft es so will
    2. keine Bastelintentionen haben
    3. keine Lust auf die völlig abgehobenen bis weltfremden Preisphantasien von Apple haben

eher in Richtung Android-Tablet mit externem Keyboard gehen. Microsoft könnte damit ungewollt das Ende des klassischen Computers vielleicht nicht einläuten, aber doch zumindest beschleunigen. Die sägen damit am Ast auf dem sie sitzen, denn jenseits des klassischen Computers hat Microsoft praktisch nichts mehr zu melden. Der Versuch Windows auch auf mobile Geräte zu bringen ist ja bekanntlich heftig gescheitert, und wurde folglich schon vor vielen Jahren beerdigt.

• Die sägen damit am Ast auf dem sie sitzen, denn jenseits des klassischen Computers hat Microsoft praktisch nichts mehr zu melden. Der Versuch Windows auch auf mobile Geräte zu bringen ist ja bekanntlich heftig gescheitert, und wurde folglich schon vor vielen Jahren beerdigt.

Uh, Microsoft ist ein riesiger Cloud Anbieter, zweiwertvollstes Unternehmen der Welt. Nur noch ein geringer Teil des Umsatzes ist Windows. Jedes Quartal gibt es neue Rekordzahlen. Windows Ist nicht mehr so wichtig.

• Also den Endusern ohne Bastelintensionen kann ich höchstens raten. Kaufe Dir einen Mac.

Wohl eher kauft euch einen neuen Windows 11 Rechner.

Aber ich bin da bei dir, ich habe mir auch schon diverse Linux Distributionen angeschaut, auch die die wie Windows aussehen wollen.
    Es bleibt Linux, wo man mit Rechteverwaltung konfrontiert wird, oder die Hotkeys vom Notebook nicht funktionieren, weil da unter Windows ein extra Programm für läuft.

Da habe ich selbst schon keinen Bock drauf und nutze Windows auf dem Desktop, obwohl ich mich auskenne.

Denn mein VM Heimserver läuft natürlich unter Linux.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!