O2 SIM in e-SIM Tausch

• Eine Frage, e-sim Bestellung (Tausch sim in e-sim) klappt das bei O2 oder ist das eher nicht zu empfehlen?

Ich frage nicht, wie man es anstellen muss. Sondern nach praktischer Erfahrung beim Tausch Sim gegen e-sim. Ich mache das über das Web Portal, nicht mittels app.

Möchte gern den Sim-Schacht 1 frei bekommen, damit darin vorhandene Telekom sim und in Sim Schacht 2 die Lidl Connect Karte Platz finden kann.

• Spitzkühler

als vor einer? Woche am WE die großen Wartungsarbeiten waren ging gar nix. Obwohl die eSim vorher bestellt war. Der "Jetzt Aktivieren" Button ließ sich nicht drücken. Die eSim war installiert, fehlte nur noch der letzte Schritt. Auch nach dem WE ging der Button nicht. Habe ich über den Chat dann aktiviert bekommen. Ein weiterer Tausch (esim-esim) ein paar Tage später, wieder übers Portal, ging dann ohne Probleme.

• Da ich schon öfter mal gewechselt habe, folgendes.

Mal klappt es mal nicht. Das zugesendete Profil lässt sich nicht im Web aktivieren, nur in der App. Oder auch schonmal umgekehrt.

Meist kommt das Profil schnell, mal wartet man Stunden

Also alles so wie man O2 kennt.....

• Ich hatte vorhin mit dem Service Kontakt. Verlief etwa so:

- ich benannte dem Service die zu deaktivierende MultiSim Karten Nummer
    - man schickte mir eine Mail, mit darin enthaltenen Link
    - den öffnete ich am Hauptsmartphone /Samsung S25) mittels Browser (bei mir Vivaldi)
    - dann ging es zum Simprofil, welches ich kopieren konnte oder den QR Code nutzen
    - kopieren und einfügen beim e-sim Profil erstellen klappte am Samsung nicht, also QR Code mit 2. Handy ab fotografiert
    - danach am Samsung in den Verbindungseinstellungen/Sim Manager, neue e-sim hinzugefügt, QR Code vom 2. Handy eingelesen und installiert
    - e-sim Profil im noch geöffneten Browser am Hauptsmartphone aktiviert

Die anschließende Aktivierung, im noch geöffneten Browser am Samsung, klappte einwandfrei.
    Danach Hauptsmarthone ausgeschaltet, Sim 2 in Sim 1, in Sim2 Schacht meine Lidl Karte, neu gestartet, beide Karten umbenannt.
    Doof ist am Samsung, dass durch das aktiviere der Karte im 2. Sim Schacht, die e-sim deaktiviert wird. Dadurch kann ich nicht die Sim2 und e-sim nutzen. Nur Sim1 und e-sim bzw. Sim1 mit Sim2.
    Ansonsten hat seitens O2 alles geklappt, dass das Profil kopieren nicht klappte, schiebe ich dem Samsung zu, mit QR Code unter Zuhilfenahme eines 2. Smartphons gings ja.

• Sinn und Zweck meines heutigen Kontakts bei O2 war eigentlich eine Rufnummerportierung. Und zwar soll eine meiner 4 Festnetznummern, derzeit noch bei 1&1 geschaltet, meine Festnetznummer im O2 Mobilfunkvertrag ersetzen, sprich eingehende Portierung einer Festnetznummer. 2 von den 4 gehen zu PYUR.
    Das Formular was mir der Servive in einer SMS nannte ist falsch
    https://www.o2online.de/assets…ierungsformular-festnetz/
    Denn das ist rein für Festnetzanschlüsse bei O2 wie mir scheint.
    ich habe noch ein Formular, das nennt sich "Anbieterwechsel zu Telefónica Germany (D061) für Festnetznummer"
    Darin ist auch ein Punkt aufgeführt, wo meine O2 Mobilfunknummer benannt werden muss. Das ist im oben verlinkten Formular nicht der Fall.

Nur habe ich jetzt ein Problem, den Service anzurufen, erspare ich mir lieber..
    Wohnin mit dem Formular? Habe drei Adressen:
    o2-portierung@telefonica.com
    partnerservice-Rufnummernmitnahme@telefonica.com
    o2-rufnummermitnahme@telefonica.com

Welche ist richtig für oben genanntes?

• Spitzkühler bitte bitte "sichere" deine sehr wertvollen 2 posts , bevor diese wegen OT hier gelöscht werden.

Deine Frage und die interessanten Antworten gehen hoffentlich nicht verloren .

Ja, es ist OT aber total interessant . ...habe sowas auch überlegt mit einem Samsung A54 5G zu machen.

Jetzt weiß ich wie es geht bzw was nicht geht (eSim und gleichzeitig 2ter SiMplatz)

Danke

Da ich immer wieder gerne Neues dazu lerne, bitte ausführliche Erklärungen und keine 1 bis 2 Zeiler:saint::thumbup:

So etwas "spamt" den thread oft nur zu:( weil es hin und her geht...

Gruß mobix :)

• Thomas Vielen Dank!<3<3

Da ich immer wieder gerne Neues dazu lerne, bitte ausführliche Erklärungen und keine 1 bis 2 Zeiler:saint::thumbup:

So etwas "spamt" den thread oft nur zu:( weil es hin und her geht...

Gruß mobix :)

• Ich kann bestätigen, dass das bestellen der eSim bei o2 absolut nervig ist. Manchmal geht's nach 15min, mal nicht, mal in der App, mal online, mal gar nicht.

Bei Vodafone hingegen ist zumindest der Geräte-Wechsel eine Sache von einer Minute. Man nimmt den alten QR-Code einfach immer wieder, er muss nur vorher vom alten Gerät gelöscht sein.

• Ich hatte vorhin mit dem Service Kontakt. Verlief etwa so:

(...)

Das hakelige bei der Esim ist nach meiner Erfahrung immer, dass man besser mit zwei Handys arbeiten sollte. Da hast du absolut recht.

Das Installationsprozedere ist deutlich aufwändiger als die analoge Sim, erst recht beim "schnellen" Gerätetausch. Eine äusserst wichtige Funktion vor allem für TT Member. ;)

Die Installation ist bei allen Anbietern immer noch optimierbar, weil es viel zu lange dauert im Vergleich zur klassischen Simkarte:

Rausbrechen, Einstecken, Gerätestart...fertig.

Den größten Vorteil der Esim bei O2 ist für mich die deutlich kürzere Rufaufbauzeit:

Telekom Sim und O2 Esim bewirken immer fast gleiche Gesprächstarts. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!